Aero Felgen für 900er

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Frage: Könnte diesen Satz Felgen (Ronal-Felgen -original von SAAB 5.5J x 15H2, ET40) günstig kriegen. Nun bin ich mir unsicher, sind das DIE aero Felgen wie auf dem Saabine pic? Oder täusch ich mich da.. sehen irgendwie anders aus..Und passen die auf meinen 900i BJ'90? Danke für die raschen Ratschläge :smile:
 

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Sind unterschiedliche Felgen. Das nur-Felgenfoto zeigt die klassische flache Dreispeichenfelge. Dei Felgen auf Hans' Auto sind jüngeren Baujahrs und sagen wir mal - etwas dreidimensional (nicht flach).
 
Ob Sie auf dein Bj. passen kann ich nicht sagen. Lass dir vom Verkäufer den Lochkriesdurchmesser geben (bzw. sagen ob die auf was für einem Bj. die drauf waren). Soweit ich mich erinnere haben die Felgen für ab Mj. 88 (beim 900er) noch eine 5. Bohrung für die Montagepositionierung.
 
hab die antowrt bei www.forum-auto.de gefunden. die auf hans' auto wären laut forum-auto für nen 9000 gedacht, aber passen scheinbar auch auf nen 900er. obwohl die 'flachen' kult sind gefallen mir die 'dreidimensionalen' besser.. und ja, die lochborung muss ich checken.. die angebotenen ronal felgen waren auf einem Mj.87!
 
Diese auf dem 900er montierten Felgen waren original auf meinem 9000er von 1997 in 6 x 15", 4 x 108.
 
Man sieht an der fehlenden kleinen Bohrung im Lochkreis, das die Felgen nicht auf Dein Auto passen.
 
@Marbo > dann hat mein Mj.90 also einen 5 Lochkreis unter dem Raddeckel? Sorry die Frage, könnte ja selber schauen gehen, aber ist mom grad nicht möglich..:rolleyes:
 
4-Loch stimmt auch da, das kleine Loch zur "Zentrierung" der Felge fehlt. Gegenüber auf der Bremsscheibe schaut der entsprechende "Nippel" hervor auf den die Felge (das kleine Loch) gesetzt wird ...
 
Nein...

@Marbo > dann hat mein Mj.90 also einen 5 Lochkreis unter dem Raddeckel? Sorry die Frage, könnte ja selber schauen gehen, aber ist mom grad nicht möglich..:rolleyes:

Hallo,
das fünfte kleinere Loch ist für einen Zentrierdorn, den die älteren 900er bis 1987 nicht haben. Schau im altem Forum unter Technik bei den Mini-Lite-felgen, dann weißt Du, was gemeint ist! Ist aber dennoch kein 5er-Lochkreis ;-)
Grüße
Andreas
 
Das ist ein Führungsdorn. Den braucht die ältere Variante natürlich nicht, weil dort die 4 Stehbolzen führen. Die neuere Variante hat Radbolzen, da trifft man das Gewinde leichter. Es gibt aber auch eine neuere Felge ohne dieses Loch.
Zentriert wird über die zentrale Bohrung.
 
@Marbo > dann hat mein Mj.90 also einen 5 Lochkreis unter dem Raddeckel?
Nein, 900er und 9000er immer 4Loch. Die Betonung lag bei MarBo auf 'klein':
Man sieht an der fehlenden kleinen Bohrung im Lochkreis, das die Felgen nicht auf Dein Auto passen.
Diese Borhrung ist nur für einen Hilfsdorn zum Aufsetzen der Räder.
Im Zweifel ginge es ohne. Aber das fehlende Loch läßt halt vermuten, dass es sich um Felgen mit altem LK (4*114, wenn ich nicht daneben liege) handelt.
 
die auf hans' auto wären laut forum-auto für nen 9000 gedacht, aber passen scheinbar auch auf nen 900er. obwohl die 'flachen' kult sind gefallen mir die 'dreidimensionalen' besser..

Dito

1. Frage: Hatte die "dreidimensionalen" 9000er aus gleichem Grund mal zu diesem i - Cabrio gekauft. Nichts wurde modifiziert wie zB. Federwegbegrenzer, auch nichts eingetragen. Würde diese Felgen evtl. gern wieder montieren, falls mir keine günstigen Gurkenhobel über den Weg laufen. Wie heißen denn die Dinger und muss ich auf etwas achten? Und hätte ich die Dinger seinerzeit eintragen müssen? Gab es die auch in 5,5 und 6J ?

2. Frage: [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Alufelge "Super Aero".

M88-93 Größe 5,5J X 15" ET 40
oder
M88-93 Größe 6J X 15" ET 33

Was wird empfohlen? 16" sind ja eher nicht schön auf dem Cab und brauchen zusätzliche Modifikationen.






[/FONT]
 

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Sind die 6" anfälliger für Bordsteinkratzer?
 
Sind die 6" anfälliger für Bordsteinkratzer?

Falls Du dagegen fährst, ist in jeder der beiden Versionen eine bleibende Macke drin.:biggrin:


Leider ist dies bei unserem CV letzthin passiert. :rolleyes:

Die (als "TOP-Exemplar" angepriesene) Ersatzfelge, die ich daraufhin (von einem Forenmitglied...) erworben habe, erwies sich übrigens als ungleich schlechter als die Verunglückte.:frown: und taugt bestenfalls als Schlauchhalter für den Garten...falls sie dafür noch rund genug ist....
 
Dito

1. Frage: Hatte die "dreidimensionalen" 9000er aus gleichem Grund mal zu diesem i - Cabrio gekauft. Nichts wurde modifiziert wie zB. Federwegbegrenzer, auch nichts eingetragen. Würde diese Felgen evtl. gern wieder montieren, falls mir keine günstigen Gurkenhobel über den Weg laufen. Wie heißen denn die Dinger und muss ich auf etwas achten? Und hätte ich die Dinger seinerzeit eintragen müssen? Gab es die auch in 5,5 und 6J ?

2. Frage: [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Alufelge "Super Aero".

M88-93 Größe 5,5J X 15" ET 40
oder
M88-93 Größe 6J X 15" ET 33

Was wird empfohlen? 16" sind ja eher nicht schön auf dem Cab und brauchen zusätzliche Modifikationen.






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felgen für den 9000 hatten 6" ...

würde 16" empfehlen, die einzige modifikation sind verlängerte federwegsbegrenzer, und die brauchst du bei 6" auch ...
 
Ja, da die Reifen einen niedrigeren Querschnitt haben.

PS. hab mal aus 6" korrekterweise 16" gemacht :smile:

Ich denke hier war von 6x15"-Superaeros die Rede.
Bei den 16" schmerzen Bordsteinkontakte allerdings tatsächlich noch etwas mehr.:smile:
 
Genau, es ging um die Breite in Zoll, daher war die 6 schon richtig. Gab es denn dann 3 Varianten der Super Aero?

Also 5,5J mit 15" und 6J mit 15" für 900er und 6J mit 16" für 9000er?

Und folglich bin ich seinerzeit mit 9000er Felgen ohne Federwegsbegrenzer gefahren? Na geschadet hat es seinerzeit nicht...
 
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