Geschmackssache!
Hallo,
nach vier Jahren 9000er Aero mit Schaltung und jetzt mit 9-5 Aero Automatik (Aisin 5 Gang) muss ich sagen, beides ist klasse. Man kann im Schalter die typische kraftvolle Charakteristik des 2.3 turbo nutzen, indem der Motor generell in Dieseldrehzahlen (1900-3500 U/min) bewegt wird und immer ausreichend bis reichlich Kraft anliegt. Wer also gern schaltet ist immer gut bedient. Ich für meinen Teil habe mich von der Automatik zum bummeln verführen lassen, was eigentlich nicht stimmt, im Aero merkt man einfach nicht wie schnell man bei 150 km/h ist. Keine ruckelige, oder nervöse Schalterei des Automaten, das Ding wird einfach nur schnell Schnell! Wenn's mal noch schneller gehen soll, bitte "S" drücken, dann wird das Teil aber wirklich böse und dreht ohne Pause bis an/in den roten Breich, um dann fast ruckfrei hochzuschalten. In den Fünften geht's dann erst bei ca.190, bis 230 wird gleichmäßig relativ schnell beschleunigt, danach hört der Vortrieb bei 250 km/h auf. Sicher, der Schalter ist ab 200 deutlich spritziger, aber ich fahr nicht soooo oft über 220 km/h.
Grüße Balze