Aero Handschalter?

Registriert
26. Aug. 2006
Beiträge
232
Danke
84
SAAB
9-5
Baujahr
Aero
Turbo
FPT
Gemeinhin heißt es, dass der Aero mit Automatik die harmonischere Variante ist!
Wie sieht es mit der Handschaltung aus?
Treten häufiger Getriebeprobleme auf?
Wie anfällig ist die Kupplung?

Bitte um Tipps aus eurem reichen Erfahrungsschatz!

Gruß

saabista
 
...
Wie sieht es mit der Handschaltung aus?
Treten häufiger Getriebeprobleme auf?
Wie anfällig ist die Kupplung?

bis jetzt bei mir (80tkm) noch nix. nur die schaltung ist für meine begriffe recht "hakelig"...

achso: hab das auto erst bei 70tkm gekauft, was vorher passiert war, kann ich nicht sagen ;)
 
Getriebe waren noch die das Steckenpferd von SAAB.....oder besser deren Hersteller. Egal ob Automatik oder Schalter. Das eine schluckt Leistung und "kastriert" ein wenig den Motor, das andere ist oft hakelig. Muß aber nicht...

Im großen und ganzen würde ich sagen das ein Schaltgetriebe den Vorzug bekommen sollte. Gut passen die Automatik zum früheren und seltenen V6.
Das ist zwar das Schmuddelkind unter den von SAAB angebotenen Motoren, aber hier ist der Schaltautomat gut aufgehoben.

Ansonsten gehen die Meinungen über die Schaltboxen im Forum auseinander. Die einen schwören drauf, die anderen verschmähen sie als Spaßbremse.
Es kommt drauf an wie deine Präferenzen liegen.

Die Kupplungen der Schalter unterliegen normalen Verschleiß. Es sei denn das es schönste für dich im Leben ist, die Distanz von einer Ampel zur nächsten in kürztmöglichster Zeit überwinden.
 
Ich hatte in meinem früheren 9-5 3,0t eine Autokatik. Die war klasse. Jetzt habe ich einen Aero Handschalter weil die besseren Fahrleistungen im Vordergrung stehen, zudem nur der Schalter Overboost hat. Meine Schaltung ist hingegen nicht hackelig.

Gruß
 
Da die Automatikgetriebe mW aus der Japanei kommen (Aisin) und die handgeschalteten aus dem GM-Lager - also sicher irgendwie von Opel/ZF - dürfte man technisch mit beiden keine Probleme mehr kriegen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Also reine Geschmackssache.
 
...für mich ist der Aero die ultimative Automatikwahl.

- in jeder Lebenslage "drauftreten" die Automatik übernimmt die Wahl für mich
- überdrehen--- >nicht möglich
- zu untertourig----> geht auch nicht
- immer automatisch das passende Drehmoment und Fahrstufe zur Verfügung haben--> super
nicht zu vergessen---> die "S"-Taste!

UND: Was bei einem Fronttriebler nicht unwichtig ist.
Immer beide Hände fest am Steuer wenn der Wagen an der Lenkung zerrt.
 
ÜBerdrehen oder zu untertourig ist mich der Automatik nicht möglich...
 
Hmm.....wann bin ich das letzte mal in den Drehzahlbegfrenzer gekommen? Das war.....ach ja, mit dem 16S. Tacho 255.

Im großen und ganzen sehe ich es persönlich so:

Zu untertourig = zu faul zum Schalten! Wer dann permanent voll auf den Pinsel tritt hat den späteren Pleullagerschaden verdient.

In den Begrenzer= Wer Probleme damit hat, dass er permanent in den Begrenzer rennt, der ist bei der Automatik wohl am besten aufgehoben. Und da das "in den Begrenzer rennen" wohl ehr in den unteren Gängen passiert sind wir wieder bei der eigenen Faulheit oder beim ignorieren der Anwesenheit des Drehzahlmessers.
 
In den Begrenzer bin ich noch bei keinem meiner Autos bekommen und zu untertourig fahr ich auch nicht, wenn ich schalte.

Der Kern meiner Aussage ist; mit der Automatik hat man das Rundum-Sorglos-Paket in Verbindung mirt einer, bei Bedarf, ausreichenden Leistungsreserve die einem mit dem Gummibandeffekt von 0 - 250km/h ohne Betätigung einer Kupplung ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Ende, ist sowieso alles Geschmackssache.
 
...
Zu untertourig = zu faul zum Schalten! Wer dann permanent voll auf den Pinsel tritt hat den späteren Pleullagerschaden verdient.
...

wie meinst du das? in der stadt ist untertourig fahrn ganz angenehm...
 
Niedertourig != Untertourig....

Gerade in der Stadt muss man doch oft Schalten, Anfahen, Stoppen, etc. ?!
 
Niedertourig != Untertourig....

Gerade in der Stadt muss man doch oft Schalten, Anfahen, Stoppen, etc. ?!

schon klar. ok, auf meinem weg zur arbeit gibts weniger ampeln, eher "längere" geraden (30er zone etc.). da brauch ich nicht viel schalten.
gut, stadt ist wohl nicht gleich stadt :rolleyes:

was ist nicht verstanden habe, wie du vom untertourig fahrn auf pleuel-schaden kommst?
 
In der Stadt würde ich mir öfters eine Automatik wünschen... einfach viel bequemer! :smile:
Ich fahre mit Automatik auch irgendwie gemütlicher/zurückhaltender - aber zum Spass haben gehört selbst schalten bitteschön dazu!! :biggrin:
 
Flying Saab;181123UND: Was bei einem Fronttriebler nicht unwichtig ist. Immer beide Hände fest am Steuer wenn der Wagen an der Lenkung zerrt.[/QUOTE schrieb:
Oder auch nicht und sich mal überraschen lassen, wo es hingeht.
 
Geschmackssache!

Hallo,

nach vier Jahren 9000er Aero mit Schaltung und jetzt mit 9-5 Aero Automatik (Aisin 5 Gang) muss ich sagen, beides ist klasse. Man kann im Schalter die typische kraftvolle Charakteristik des 2.3 turbo nutzen, indem der Motor generell in Dieseldrehzahlen (1900-3500 U/min) bewegt wird und immer ausreichend bis reichlich Kraft anliegt. Wer also gern schaltet ist immer gut bedient. Ich für meinen Teil habe mich von der Automatik zum bummeln verführen lassen, was eigentlich nicht stimmt, im Aero merkt man einfach nicht wie schnell man bei 150 km/h ist. Keine ruckelige, oder nervöse Schalterei des Automaten, das Ding wird einfach nur schnell Schnell! Wenn's mal noch schneller gehen soll, bitte "S" drücken, dann wird das Teil aber wirklich böse und dreht ohne Pause bis an/in den roten Breich, um dann fast ruckfrei hochzuschalten. In den Fünften geht's dann erst bei ca.190, bis 230 wird gleichmäßig relativ schnell beschleunigt, danach hört der Vortrieb bei 250 km/h auf. Sicher, der Schalter ist ab 200 deutlich spritziger, aber ich fahr nicht soooo oft über 220 km/h.

Grüße Balze
 
Ich würde dir mal empfehlen, einfach eine Probefahrt mit Automatik zu machen. Dann wirst du schon sehen, ob es deinen Anforderungen/Wünschen entspricht.
 
Zurück
Oben