Aero mit 98Oktan getankt, jetzt schwankender Ladedruck

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

ich hab meinem Aero gestern abend mal vorschriftsgemäß mit Superplus getankt (vorher war 95 oktan dirn)

Seither baut er etwas seltsam Ladedruck auf: er geht bei vollgas bis anfang rot, dann bis mitte rot, dann wieder zurück auf anfang rot und wieder zu mitte und schwankt so vor sich her. Zweimal hat er heute morgen auf der A-Bahn bei ca 130 und anschließender vollast eienen fuelcut gehabt.

Neu sind auch: Kerzen, Öl, Lufi.

Check-engine leuchtet nicht.

Was kann das sein, denn gestern abend lief er ohne Ruckeln.

Schlechter Sprit? Getankt bei Mr. Wash.... Verbrauch laut SCC 8,8 lter.

Was ansosnten tun? Ich werde mal die Drosselklappeneinheit saubermachen, das kann nie schaden, gell.

Danke für Eure antworten.

Gruß André
 
Er regelt runter, wenn er klopft. Vorher hat er erst gar keinen Ladedruck zugelassen, deshalb hast Du davon auch nix bemerkt. :biggrin:



PS: seit wann hat mrwash denn hochoktaniges? Hab bis jetzt bei denen (Berlin, Essen, München) nur maximal 95 oct gesehen...
 
Hi,

naja vorher hat er auch schon Ladedrck bis Anfrang / Mitte rot aufgebaut, nur eben ohne runterregeln bzw. ruckeln.

Bei uns habens in NBg auch Superplus. Haben die da schon immer..

Also Du meinst ist normal so?

er baut ja nach dem runterregeln direkt wieder mehr auf. Auch das mit dem Fuelcut ist doch sicher nicht gewollt so oder?
 
Ich würde VOR solche Versuchen dem Wagen mal eine ordentliche Grundwartung gönnen !



...und auch dann nicht den Sprit verfahren, der in den Moskauer Heizkraftwerken bereits als unzulässig abgewiesen wurde.
 
ich tippe auf schlechten sprit.

mr. wash ist eben mr. wash und nicht esso...

übrigens: findest du nicht, dass du mit sprit von mr. wash irgendwie an der falschen stelle sparst? ich meine: die zwei cent pro liter machen den kohl dann auch nicht mehr fett bzw. dein portemonnaie nicht voller.

ich mein ja nur... :smile:
 
richtig, aber wenn man ihn eben da mal durch die waschanlage fährt, dacht ich...

Normalerweise tanke ich Benzin nur bei Shell oder Aral/ÖMV.

Stichwort ordentliche Grundwartung: Was fällt für dich da drunter? Öl, Kerzen, Lufi sind neu, Getriebeöl, Motortlager oben kommt noch.

Der Aero ist halt kein Landmaschinenmotor wie im 99 oder B201

Danke

André
 
ich tippe auf schlechten sprit.

mr. wash ist eben mr. wash und nicht esso...

übrigens: findest du nicht, dass du mit sprit von mr. wash irgendwie an der falschen stelle sparst? ich meine: die zwei cent pro liter machen den kohl dann auch nicht mehr fett bzw. dein portemonnaie nicht voller.

ich mein ja nur... :smile:

In meiner "Super" statt "Super+" weil nur Stadtverkehr Phase, hatte ich mit dem Mr.Wash Zeug nie Probleme....weder war ein übermäßiger Mehrverbrauch feststellbar, noch war ein eklatanter Leistungsverlust zu bemerken....
 
Normalerweise tanke ich Benzin nur bei Shell oder Aral/ÖMV.

Stichwort ordentliche Grundwartung: Was fällt für dich da drunter? Öl, Kerzen, Lufi sind neu, Getriebeöl, Motortlager oben kommt noch.

...

Shell oder Esso ist o.k. , je nach Belieben 95 oder 98, Aral muss aber nicht sein.

Stichwort ordentliche Grundwartung: Was fällt für dich da drunter? Öl, Kerzen, Lufi sind neu, Getriebeöl, Motortlager oben kommt noch.

...

Liest sich ganz gut.

Jetzt noch DOT4 rundum incl. Kupplung neu und reichlich frisches Kühlwasser sowie den üblichen Turbo-Kram: Schläuche und ggf. Bypass neu, alle Flansche checken.

Dann nach 500 -1000 km nochmals Motoröl mit Filter.
Erst anschliessend langsam und stetig das Leistungspotential austesten.
 
Hi,

ja das kühlwasser käme auch dran, sobald ich wieder auf meine Akorinne fahren kann, die jetzt vereist ist. Vergas ich nur zu erwähnen...

die DOT4 ist immer gut.

ÖL wurde schon gespült, ich habe aber nur napp 200 KM gehrahren zwischen den wechseln.

Keine sorge habe bisher nie länger als ein paar sekunden gas gegeben. Daher auch die 8,8 liter ;- (mit stadtverkehr)

Könnte auch sein, dass ein schlauch nicht so ganz gut sitzt und daher der Ladedruck nicht korrekt ist, oder?
 
Hallo Andre,

könnte durchaus der Sprit gewesen sein. Bei unserem gehirschten Viggen (Sohn in Nbg.) hat auch die Klopfregelung angesprochen
(bei Test durch KD-Meister), anschließend mit 100er vollgetankt und Ruhe war.
 
servus erstmal,

hab garnicht gewusst dass aus AS noch ein Saabfahrer im Forum ist. Dein Fuhrpark liest sich auch recht interessant.

Ich werd jetzt erstmal die Schläuche prüfen und dann den Sprit entsorgen (Notfalls im 900 Sauger) und bei einer ordentlichen Tankstelle nachtanken...



Gruß André
 
Meine Güte, wozu hat das Ding denn nen APC? DAs war doch Sinn der Sache.
 
Ja schon klar, aber solches ruckeln ist bestimmt nich sinn der Sache...

Jetzt mal Schläuchle Schaue und dann testen..
 
J
Jetzt mal Schläuchle Schaue und dann testen..
Naja und dann halt Wastegate, APC-Ventil und so weiter...

Vielleicht ist der 98er Sprit ja nur der Auslöser für ein tiefer liegendes Problem!
(Saab-Psychologie :rolleyes:):biggrin:

Vizilo
 
Kenne das von meinem Aero auch.
Hatte vor einiger Zeit (ein paar Jahren) mal V-Power 100 Oktan von Shell getankt. Darauf schwankte der Ladedruck ständig, bis wieder 98 Oktan-Benzin in den Tank kam. Warum hab ich nie rausgefunden.
Seitdem ich in der Schweiz wohne, gibt es die "Versuchung" 100 Oktan zu tanken ohnehin nicht mehr. Wird hier nicht angeboten... :smile:
 
hallo das ist interessant zu hören, dass es tatsächlich so scheint, der ladedruck schwankt,mitbesserem sprit, mit niederoktnigem psst es. nunja muss man nicht alles verstehen...
 
mit höheroktanigem Sprit kommst Du halt in Ladedruckvereiche wo du bisher noch nicht warst - vllt. hast Du noch ein anderes Problem ()Kerzen, LuFi, APC Ventil, Schläuche....)
 
Einfach auch mal die Druckschläuche alle prüfen. Bei mir wars vor kurzem ein Marder mit ähnlichen Anzeichen.
Ansonsten hab ich mit ausschliesslich getanktem 98 Oktan bzw. 100 Oktan nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben