aero motorumbau

Registriert
03. Jan. 2005
Beiträge
31
Danke
1
kann ich einen 93er aero motor plus getriebe in einen 95er aero einbauen.es soll da probleme mit einem elektroniksensor geben für den am 93 er block kein platz vorgesehen ist.
 
Hallo technosaab,

das ist in der Tat so, am 93er ist der KW Sensor an der Schwungscheibe und beim 95er müsste er schon im Block sitzen.
Ich vermute, dass auch die Signalform unterschiedlich ist, an der Schwungscheibe ist ein Hallgeber verbaut (= Rechtecksignal), der Sensor im Block sah mehr nach einem Induktivgeber (= Sinus) aus -> wenn das stimmt musst Du die Motorelektronik und evtl. den Kabelbaum mit umbauen, da auch das Steuergerät dann ein anderes ist.
Gruß
Marcel
 
er 95er hat Trionic-Steuerung und der 93er vermutlich Jetronic...

Schau nach, ob der 93er einen Kurbelwellensonsor hat ( Unter Abgaskrümmer, Schwungradseite...) oder einen OT-Geber (unter Riemenscheibe)...OT-Sensor = Jetronic.

Da müßtest Du mehr als nur einen Kabelbaum tauschen....
 
vielen dank für die schnellen ausführlichen antworten.
der sensor läßt sich wirklich nicht umbauen.
werden demnächst den 93er aero motor plus getriebe und anbauteilen im forum zum kauf anbieten.
 
Dazu habe ich mal eine Frage:

Ich meine mich zu erinnern, ALLE Saab 9000 CS Aero hätten Trionic, die anderen 9000 Turbo erst ab '94. Kann das zufällig jemand bestätigen?

HFT? :-)

Viele Grüße,

Tadek
 
Hallo.

Alle 2,3er Turbos hatten von Modell `93 an (also ein "P" in der Fahrgestellnummer) die Trionic drin. Vorher nicht.

Ebenso war ´93 auch noch der Hall-Geber hinter der Riemenscheibe (mit Trionic) verbaut.
Erst ab Modell ´94 ( "R" in der Fahrgestellnummer) verschwand der Hall-Geber und es wurde auf Induktiv-Geber im Motorblock umgestellt.

Das Trionic-Steuergerät M93 passt sogar an den Stecker des Trionic-Kabelbaums M96, aber zwischen M93, M94 und M95 wurden noch einige andere Sensoren und Stecker geändert.

Gruß
 
Zurück
Oben