Aero MY 93 TCS ausschalten, wie ???

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Kann mandas überhaupt und wenn ja wie ???

Greez Raphi
 
Hoi Räphu :smile:
das TCS kann mit einem Zusatzschalter deaktiviert werden. Da du zum Glück ein 93er Modell hast, entfällt die Suche nach einem geeigneten TCS-Steuergerät. Habe damals für das Zubehörkit ca. SFr.112.- bezahlt. (Schalter, Kabel und Anleitung). Bestellnummer 85 49 214

Gruss Henä
 

Anhänge

  • Saab 9000 TCS.jpg
    Saab 9000 TCS.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 104
danke

Danke erst mal!!!

Kann mir jemand genaueres dazu sagen, wie was und wo geschalten wird...löten kann ich...!!!

Thanks
 
heino

...Du auch, von mir, aberich noch keine Mail von Dir... ;-)
 
Thanks

Herzlichen Dank

ist mega flott von Dir...Danke!!!
 
Hallo! Gibts diesen Kit noch zu bestellen?
 
ich dachte immer das TCS schaltet sich ab einem gewissen Lebensalter selbst aus.... :-)

Wenn es gewünscht ist, kann auch das Bremspedal leicht getreten werden, so das nur die Bremsleuchten brennen. dann ist TCS auch nicht in funktion
 
Ein Kollege von mir hat vor kurzer Zeit einen MY 93er Aero von TCS auf normale Drosselklappe umgebaut. Hardware funktioniert alles, auf Last läuft er auch gut, nur der Leerlauf spinnt. Die Pin's sollten laut seinen Angaben richtig angeschlossen sein.
Aber auf dem Stecker zum Leerlaufsteller (habe ich selbst) keine Spannung messen können.
Hängt die Leerlaufregelung mit dem Drokla-Poti zusammen??
Hat es einen Einfluss, wie der Klimakompressor mit, oder ohne TCS angesteuert wird?
Wäre sehr froh über aufschlussreiche Auskünfte!

Gruss Marco
 
Der 2,3t mit TSC hat doch keinen Leerlaufdrehsteller...oder liege ich da ganz falsch??:confused:
 
Lies meinen Text nochmals aufmerksam durch, dann wirst du merken, weshalb er jetzt doch einen hat!

Gruss Marco
 
Lies meinen Text nochmals aufmerksam durch, dann wirst du merken, weshalb er jetzt doch einen hat!

Gruss Marco
Lese Deinen und meinen Text aufmerksam durch, dann hast Du die Antwort.

Da müßte der ganze Kabelbaum aus einem 2,3t ohne TCS gelegt werden, der dann den LLDS entsprechend ansteuert....
 
Nein, muss er nicht. Es wurden 5 Kabel aus dem Steuergerät rausgezogen, und 1 oder 2 umgepinnt. Dann müsste der Leerlaufstellmotor angesteuert werden. Tut er aber eben gerade nicht so recht. DRum wollte ich fragen, ob mir da jemand einen Rat hat, in welcher Abhängigkeit der Stellmotor noch mit Spannung versorgt wird.

Gruss
 
Nun, der Temperaturfühler im ZK unter der Ansaugbrücke spielt da mit rein. Und der 2,3t mit TCS hat einen anderen Temperaturfühler, als der ohne TCS. Evtl. spielt das (mit) eine Rolle....
 
Den Temp. Fühler wurde getauscht. Jedoch ist die "Signalmasse" Punkt J67 im Schaltplan nicht ganz eindeutig angeschlossen. Braucht der Leerlaufsteller von diesem Punkt J67 Spannung, oder kommt die Spannung aus dem Steuergerät??

Gruss
 
Zurück
Oben