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Mojn,
gefühlt gibt es zum Aero-Spoiler ja Beiträge wie Sand am Meer. Dennoch muß ich noch einen hinzufügen...
Da mir der eigentliche Aero-Spoiler mit um- und bei 270 €uronen einfach zu teuer war (ich bin von VW bzw. Aftermarket-Teilen zwischen 35-70€ gewohnt), habe ich mich vor kurzem entschlossen, einen GFK-Nachbauspoiler zu beschaffen (Kosten nun ca. 100€).
Passgenauigkeit war prima, der Spoiler soweit ok. Im Gegensatz zum Original fehlten die Öffnungen für die Befestigung des Kabelbaums (war alternativ mittels "Strapsen" zu lösen) sowie die äußeren Verschraubungen im Radlauf (vom Sitz her kaum merkbar, schien kompensiert durch die kleineren Bohrungen der anderen Befestigungen).
Sorgen machte mir vor allem das Material. GFK ist so wenig flexibel...
Gerade 14 Tage dran, habe ich nun einmal vergessen, dass der Spoiler tiefer ist und bin damit vorne gegen den Borstein gefahren (wurde wohl 1-2 cm eingedrückt), Resultat: Spoiler gerissen, wie eben bei GFK.
Bevor ich mir nun tatsächlich einen Saab-Spoiler hole (oder mir zu Weihnachten wünsche), bei Schwedenteile gibts' das Ding ja für 245 und gebraucht finde ich keinen :(, folgende Frage:
Ist der denn wenigstens aus ABS? Und flexibel? Oder reisst der auch sofort, wenn er 2 cm eingedrückt wird? Erfahrungen damit? (Die ABS-Spoiler, die ich an meinen alten GTI's habe, federn bei Berührung durch, drücken sich seitlich ggf. raus aber reißen nicht).
Vielen Dank im Voraus!
(P.S.: Fotos anbei: Spoiler-Anriß von vorne schräg, von vorne schräg unten (man sieht, dass er vorne vom einen bis zum anderen Riß unten getrennt ist...), heile Welt...
gefühlt gibt es zum Aero-Spoiler ja Beiträge wie Sand am Meer. Dennoch muß ich noch einen hinzufügen...
Da mir der eigentliche Aero-Spoiler mit um- und bei 270 €uronen einfach zu teuer war (ich bin von VW bzw. Aftermarket-Teilen zwischen 35-70€ gewohnt), habe ich mich vor kurzem entschlossen, einen GFK-Nachbauspoiler zu beschaffen (Kosten nun ca. 100€).
Passgenauigkeit war prima, der Spoiler soweit ok. Im Gegensatz zum Original fehlten die Öffnungen für die Befestigung des Kabelbaums (war alternativ mittels "Strapsen" zu lösen) sowie die äußeren Verschraubungen im Radlauf (vom Sitz her kaum merkbar, schien kompensiert durch die kleineren Bohrungen der anderen Befestigungen).
Sorgen machte mir vor allem das Material. GFK ist so wenig flexibel...
Gerade 14 Tage dran, habe ich nun einmal vergessen, dass der Spoiler tiefer ist und bin damit vorne gegen den Borstein gefahren (wurde wohl 1-2 cm eingedrückt), Resultat: Spoiler gerissen, wie eben bei GFK.
Bevor ich mir nun tatsächlich einen Saab-Spoiler hole (oder mir zu Weihnachten wünsche), bei Schwedenteile gibts' das Ding ja für 245 und gebraucht finde ich keinen :(, folgende Frage:
Ist der denn wenigstens aus ABS? Und flexibel? Oder reisst der auch sofort, wenn er 2 cm eingedrückt wird? Erfahrungen damit? (Die ABS-Spoiler, die ich an meinen alten GTI's habe, federn bei Berührung durch, drücken sich seitlich ggf. raus aber reißen nicht).
Vielen Dank im Voraus!
(P.S.: Fotos anbei: Spoiler-Anriß von vorne schräg, von vorne schräg unten (man sieht, dass er vorne vom einen bis zum anderen Riß unten getrennt ist...), heile Welt...