AERO, tiefer oder nicht?

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Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß die AERO-Modelle 1cm tiefer liegen sollen. Handfeste Unterlagen dazu haben ich leider keine gefunden.

Wenn die Tieferlegung ab Werk drin ist, sollte die Fahrzeughöhe im Schein angepasst sein. Höhe bei mir wären 1428mm (laut Schein). Könnte dies bitte mal ein AERO/nicht AERO mit seinen Daten abgleichen?

Und vielleicht dazu noch an die Schrauber:
Wie wird die Tieferlegung erreicht? Domlager oder kürzere Federn?

Hintergrund ist die eventuelle Anschaffung eines Fahrwerkes oder neuer Dämpfer (die alten geben langsam auf). Nur ist die Schnauze vorne eh schon so tief, daß zusätzliche 4cm einfach zuviel sind.
(Ok, 3 sind nicht viel weniger, aber das sollte knapp über nen Bordstein reichen).
 
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß die AERO-Modelle 1cm tiefer liegen sollen. Handfeste Unterlagen dazu haben ich leider keine gefunden.

Wenn die Tieferlegung ab Werk drin ist, sollte die Fahrzeughöhe im Schein angepasst sein. Höhe bei mir wären 1428mm (laut Schein). Könnte dies bitte mal ein AERO/nicht AERO mit seinen Daten abgleichen?

Hallo,

bei mir steht bei Feld 20: 1423, bin mir aber nicht sicher, ob dies der Wert ist den Du suchst, wenn nein nenn mir das entsprechende Feld.
Habe ein Aero-Cab aus 2002 (Viggennase).
 
bei mir steht bei Feld 20: 1423, bin mir aber nicht sicher, ob dies der Wert ist den Du suchst, wenn nein nenn mir das entsprechende Feld.

Feld 20 ist vollkommen richtig, Danke! Dann hätten wir 5mm Unterschied zwischen Limo und Cab. Das könnte von der Dachantenne kommen. :biggrin:
 
Auch bei meinem 2000er SE Cabrio/151kW sind 1423mm angegeben. Ein Händler in SE sagte mir mal, die 151kW motorisierten Cab-Versionen seien ebenfalls mit der Aero-Feder ausgerüstet gewesen.
Eine moderate Tieferlegung (z.B. mit Eibach- oder H+R- Federn / etwa 30mm) kann ich trotzdem sehr empfehlen.
Beste Grüße!
 
Und vielleicht dazu noch an die Schrauber:
Wie wird die Tieferlegung erreicht? Domlager oder kürzere Federn?

Hintergrund ist die eventuelle Anschaffung eines Fahrwerkes oder neuer Dämpfer (die alten geben langsam auf). Nur ist die Schnauze vorne eh schon so tief, daß zusätzliche 4cm einfach zuviel sind.
(Ok, 3 sind nicht viel weniger, aber das sollte knapp über nen Bordstein reichen).

...habe Teil2 der Frage übersehen.

Habe H&R Federn mit -35mm drin. Siehe meinen mail-link bei Interesse.
Änderungen waren nicht notwendig, Tiefgaragenabfahrten, aber gefüchtet...:redface:
 
Habe H&R Federn mit -35mm drin. Siehe meinen mail-link bei Interesse.

Hab mir das ganze hier angesehen. Kommt dem ganzen sehr nahe, allerdings hab ich mir geschworen "Nie wieder nur Federn". Hatte da mal grenzwertige Erfahrungen mit gemacht.

Am meisten Sorgen mache ich mir eigentlich um Parkplätze mit Bordstein vorne.
 
Selber H&Rs drin....keine Probleme und genug Restkomfort. War 'ne gute Wahl. Allerdings hinten noch 20mm Distanzscheiben.
Die Dämpfer sind noch Serie, aber ich bin zufrieden. Das Fahrverhalten gibt keinerlei Rätsel auf oder beherbergt tückische Geheimnisse.
Hab neulich gezwungenermaßen in einer schnellen und engen Kurve das Gas rausnehmen. Er wurde zwar hinten ein bisschen leicht und kam ein gaaaanz kleines bisschen rum, aber nichts was überraschend kam oder unangenehm wurde.
 
Hintergrund ist die eventuelle Anschaffung eines Fahrwerkes oder neuer Dämpfer (die alten geben langsam auf). Nur ist die Schnauze vorne eh schon so tief, daß zusätzliche 4cm einfach zuviel sind.
(Ok, 3 sind nicht viel weniger, aber das sollte knapp über nen Bordstein reichen).

Hirsch verbaut H&R mit Konis.

M. E. eine gute Kombination.
 
Hat einer von den nicht AERO-Fahrern vielleicht seine Höhe zur Hand?
Würde mir bei der Entscheidung helfen. An anderer Stelle ist nämlich gerade eine Bilstein-Sammelbestellung am Laufen. :biggrin:
 
Aeros haben andere Federn als Serie, sieht man schon daran, dass man die Konis (wie beim Viggen auch) nicht verbauen darf.
 
Die Aero-Federn sind kürzer, s. Thread
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25428 (S. 3, Beitrag von Xanthos).

Ich überlege auch, in meinem SE die Aero-Federn nachzurüsten.
Gibt es außer den originalen Saab-Aero-Dämpfern noch Alternativen (Bilstein o.ä.), die mit den Aero-Federn kombiniert werden können?
 
Bei Bilstein ist auch der AERO gelistet. Besser: Es ist keine Ausnahme gelistet. :biggrin:
Und es wären B6 und B8 zu bekommen.
Für meine zu2 und zu3 sind auch Monroe, Kayaba und andere möglich. Müsste das aber teilweise anhand der Fahrgestellnummer noch genau überprüfen.
 
Hi Aero 270!
Haben bei unserem Cabrio (Jg 2000) auch original Dämpfer mit Eibach Federn drinn (von Hirsch verbaut quasi "ab Werk"). glaube 35mm tiefer.
Grüsse snoopytwo
 
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß die AERO-Modelle 1cm tiefer liegen sollen. Handfeste Unterlagen dazu haben ich leider keine gefunden.

Hintergrund ist die eventuelle Anschaffung eines Fahrwerkes oder neuer Dämpfer (die alten geben langsam auf). Nur ist die Schnauze vorne eh schon so tief, daß zusätzliche 4cm einfach zuviel sind.
(Ok, 3 sind nicht viel weniger, aber das sollte knapp über nen Bordstein reichen).
Ich würde einen Alltags- Aero nicht noch tiefer legen. Der vordere Stoßfänger nimmt schon so viel zu oft Kontakt mit dem Boden auf. (wohlgemerkt, bezogen auf die Versionen der letzten beiden Modelljahre) Das Geld lohnt sich eher in Stoßdämpfer oder Fahrwerksbuchsen zu investieren - meiner Meinung nach.

Die Aero-Federn sind kürzer, s. Thread
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25428 (S. 3, Beitrag von Xanthos).

Ich überlege auch, in meinem SE die Aero-Federn nachzurüsten.
Gibt es außer den originalen Saab-Aero-Dämpfern noch Alternativen (Bilstein o.ä.), die mit den Aero-Federn kombiniert werden können?
Die originalen Stoßdämpfer würde ich außen vor lassen. Sachs Performance passen gut (aus eigener Erfahrung; sofern noch zu bekommen) oder Bilstein (aus Erzählungen).
 
Hirsch verbaute nach meiner Kenntnis Eibach.

Ich bin erst H&R(-35mm) mit Koni gelb gefahren - war mir zu hart. Bin dann zu Eibach (-30mm) mit den gleichen Konis gewechselt - war deutlich besser, aber auch noch sehr sportlich. Ich würde heute, wenn ich den 9-3 noch hätte, die Viggen-Federn nehmen. Achtung, da gibt es aber 2 Versionen - Limo und Cab.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13254&highlight=stelo
 
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