Aero - welche DI habe ich bzw. passt?

Registriert
23. März 2007
Beiträge
34
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
N'Abend !
Müsste mal wissen, welche DI ich suchen muss für meinen 1994 Aero.
Hintergrund ist: Nach knapp 1 Jahr mit unregelmäßigen, wirklich sporadischen Startproblemen und der Suche hier im Forum sage ich mal, dass die DI hinüber ist.
Laufleistung 405tkm, ob DI mal gewechselt wurde ist ungewiss, da Auto erst seit 15tkm in unserem Besitz ist.

Wenn ich anlasse, zuckt der Drehzahlmesser kein bisschen=> der KW-Sensor dürfte also nicht defekt sein, richtig?
Am nächsten Tag kann er aber bei guter Laune auch ohne weiteres wieder anspringen...

Auf meiner DI steht:
Saab 9178955
TK 3.2 C G
0013 A524402

Erschrocken habe ich in ebay eine selbige DI gefunden von einem 2,0 Turbo? Wurde hier doch mal was getauscht?
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären...:confused:
 
Rot muß sie sein, also jede vom 9000, 900NG eben alles mit Trionic5
 
Ja, rot war bzw. ist die DI. Hauptsache Trionic 5, sagst du?
 
...wobei es früher mal rote DI-Boxen mit einem direkt angeklemmten Kabel (anstatt des Steckers) gab.

Aber DAS merkt man dann schon.:biggrin:

Der 94er Aero der betroffen ist hat se aber nicht und ne gebrauchte mit, würd wohl eh nicht mehr funktionieren:tongue:
 
Müsste mal wissen, welche DI ich suchen muss für meinen 1994 Aero.

Rot, original. Möglichst nicht aus der Bucht - da laden alle nur ihren Schrott ab.

Wenn ich anlasse, zuckt der Drehzahlmesser kein bisschen=> der KW-Sensor dürfte also nicht defekt sein, richtig?

Erklär mir mal Deine Logik.

Am nächsten Tag kann er aber bei guter Laune auch ohne weiteres wieder anspringen...

Seit wann entscheidet die "Laune" eines Wagens über Anspringen oder nicht...?
Und Du lässt Dir das jetzt schon fast ein Jahr gefallen ?!?

Hast Du ein Auto oder einen Zufalls-Generator...?

Erschrocken habe ich in ebay eine selbige DI gefunden...

Vielleicht schaust Du doch lieber mal nach einem Sensor - und zusätzlich einer Zündbox, die *nicht* aus diffuser Quelle stammt.
Es sind auch Fälschungen im Umlauf. Schwarze, die rot umlackiert wurden und leicht zu erkennende rote aus lausiger Nachfertigung. Die Billigdinger verrecken wie die Fliegen...
 
wenn es an deiner di liegen sollte und du dir neu neue bzw. ne gute gebrauchte kaufst und einbaust wirste auch deutlich bemerken das dein aero besser zeiht und dein verbrauch runter gehen wird.
soweit ich das weiß bringen die zündspulen nach gewisser zeit bzw zuviel gefahrenen kilometern nicht mehr die zündfunken in so einem hohen strombereich, volt ist es glaube ich wie es eigentlich sein müsste.
und dadurch kommt es dann zu startschwierigkeiten, weniger durchzug und erhötem verbrauch.
al ich meine gewechselt habe gegen ne gute gebrauchte war ich erschrocken wie schnell mein auto eigentlich sein kann und dazu noch so sparsam.
bin dazu gekommen sie zu wechseln als ich das gleiche model wie ich es habe als automatik gefahren bin und der mir viel spritziger vor kam als mein handschalter.
 
Also
Deine DI ist aus Kalenderwoche 13, 2000
Wenn Dein Drehzahlmesser beim Starten sich nicht bewegt hast Du dort ein Problem
Ich habe noch eine gebrauchte , funktionsgetestete rote DI hier liegen, bei Bedarf/Interesse PN.
Hatte ich als Ersatz-DI 5 Jahre im Kofferaum, habe jetzt prophylaktisch eine neue verbaut und meine bisherige als Ersatz im Kofferraum - fahre nie ohne......
 
Pauschale Verurteilung, Widerspruch!

Rot, original. Möglichst nicht aus der Bucht - da laden alle nur ihren Schrott ab.

Da muß ich aber heftigst widersprechen, nicht alle Bucht-Verkäufer sind unseriöse Schrotthändler! Da fühle ich mich selber auch diskreditiert, denn ich gehöre nämlich ebenfalls zu der Gilde der (wenn auch nur gelegentlichen) Verkäufer:mad:! Die werden übrigens mittlerweile dermaßen von eBay gegängelt, daß sie sich kaum noch irgendwelche Schwindeleien erlauben können. Denn der Käufer hat heute alle Macht, wogegen der VK überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, sich selbst gegen völlig ungerechtfertigte Bewertungen zu wehren! Er kann ja den Käufer leider nur noch positiv bewerten, selbst wenn der nicht bezahlt und sich auch nicht meldet, und erhält auch keinerlei Unterstützung durch eBay, ganz im Gegenteil!

Und wenn man in der "Bucht" kauft, so sollte man halt wie im richtigen Leben seinen gesunden Menschenverstand einschalten und das Angebot etwas kritisch beleuchten, im Zweifel Fragen stellen und die Fakten auf Plausibilität prüfen. Ganz klar auch, wer bei einem professionellen Autoschlachter in der Bucht Teile Kauft, ist im Schadensfall selber schuld!

Habe selber eine Box vor genau einem 3/4 Jahr günstig für 80€ in der Bucht gekauft. Sie war ca. 7 Jahre alt und 60Tkm gelaufen, was angesichts der Optik (sah aus wie neu) und der einwandfreien Funktion durchaus glaubwürdig erschien. Habe sie zum Test noch VOR der Bewertung des VK sofort eingebaut, und habe sie immer noch drinn! Dafür fahre ich jetzt meine alte, ebenfalls einwandfreie Box spazieren - aber nur auf größeren Strecken, denn Zuhause herum benötige ich meinen Kofferraum für andere Zwecke.

Deshalb lieber JR, bitte keine pauschalen Verurteilungen!

Viele Grüße
 
Da muß ich aber heftigst widersprechen, nicht alle Bucht-Verkäufer sind unseriöse Schrotthändler! Da fühle ich mich selber auch diskreditiert, denn ich gehöre nämlich ebenfalls zu der Gilde der (wenn auch nur gelegentlichen) Verkäufer:mad:! Die werden übrigens mittlerweile dermaßen von eBay gegängelt, daß sie sich kaum noch irgendwelche Schwindeleien erlauben können. Denn der Käufer hat heute alle Macht, wogegen der VK überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, sich selbst gegen völlig ungerechtfertigte Bewertungen zu wehren! Er kann ja den Käufer leider nur noch positiv bewerten, selbst wenn der nicht bezahlt und sich auch nicht meldet, und erhält auch keinerlei Unterstützung durch eBay, ganz im Gegenteil!

Und wenn man in der "Bucht" kauft, so sollte man halt wie im richtigen Leben seinen gesunden Menschenverstand einschalten und das Angebot etwas kritisch beleuchten, im Zweifel Fragen stellen und die Fakten auf Plausibilität prüfen. Ganz klar auch, wer bei einem professionellen Autoschlachter in der Bucht Teile Kauft, ist im Schadensfall selber schuld!

Habe selber eine Box vor genau einem 3/4 Jahr günstig für 80€ in der Bucht gekauft. Sie war ca. 7 Jahre alt und 60Tkm gelaufen, was angesichts der Optik (sah aus wie neu) und der einwandfreien Funktion durchaus glaubwürdig erschien. Habe sie zum Test noch VOR der Bewertung des VK sofort eingebaut, und habe sie immer noch drinn! Dafür fahre ich jetzt meine alte, ebenfalls einwandfreie Box spazieren - aber nur auf größeren Strecken, denn Zuhause herum benötige ich meinen Kofferraum für andere Zwecke.

Deshalb lieber JR, bitte keine pauschalen Verurteilungen!

Viele Grüße

Die meisten DI Verkäufe bei ebay sind einfach suspekt

"hat bis zum Aubau funktionier"
"Funktion kann nicht mehr getestet werden, lief aber bis zum Schluß gut"
usw...

Ich weiß nur eins. Gute DI Kassetten sind was Wert. Und wenn jemand so eine hat und 100% sicher ist, dass die ok ist, stellt der die nicht bei ebay ab 1 € rein....

Es hat auch niemand behauptet, dass Du Schrott verkaufst. Frage micht, warum Du Dir diesen Stiefel anziehst....:confused::confused::confused:
 
Die meisten DI Verkäufe bei ebay sind einfach suspekt

"hat bis zum Aubau funktionier"
"Funktion kann nicht mehr getestet werden, lief aber bis zum Schluß gut"
usw...

Was ist denn an dieser Aussage so suspekt? Finde ich völlig ok und durchaus glaubwürdig, für mehr kann der VK ja wirklich nicht garantieren. Wie soll er die Box denn testen, wenn er dazu kein Auto mehr hat? Natürlich müssen da noch mehr Infos und Bilder rüber kommen, ganz klar. Und wichtig ist auch das Verhalten des VK´s bei Problemen. Kann oft in seinen Bewertungen nachgelesen werden.

Ich weiß nur eins. Gute DI Kassetten sind was Wert. Und wenn jemand so eine hat und 100% sicher ist, dass die ok ist, stellt der die nicht bei ebay ab 1 € rein....

Auch bei einer wirklich guten Box sind 1€ Startpreis absolut kein Problem, im Gegenteil! Die bringen nach meiner Erfahrung meistens mehr als die, die mit einem sehr hohen Preis eingesetzt werden. Denn die Leute wollen den Kitzel des Hochsteigerns haben, das artet oft in richtige Zweikämpfe aus ohne Rücksicht auf den wahren Wert! Habe es vor kurzem erst beobachtet: In der Bucht wurden von einem VK 1 Artikel zum Sofortkauf für 37€ incl. Porto angeboten, und zeitgleich exakt derselbe Artikel nochmals zum Hochsteigern PLUS 4€ Porto. Ergebnis: Letzterer brachte 43€, der Artikel zum Sofortkauf blieb liegen! Erstaunlich, aber wahr!

Es hat auch niemand behauptet, dass Du Schrott verkaufst. Frage mich, warum Du Dir diesen Stiefel anziehst....:confused::confused::confused:

Ganz einfach: Weil das Wort "ALLE" auch mich einschließt!
 
Was ist denn an dieser Aussage so suspekt? Finde ich völlig ok und durchaus glaubwürdig, für mehr kann der VK ja wirklich nicht garantieren. Wie soll er die Box denn testen, wenn er dazu kein Auto mehr hat? Natürlich müssen da noch mehr Infos und Bilder rüber kommen, ganz klar. Und wichtig ist auch das Verhalten des VK´s bei Problemen. Kann oft in seinen Bewertungen nachgelesen werden.

Ganz einfach,

3 Leute, die ich kenne haben sich so ein "Schnäppchen" bei ebay geholt.

Jedes Mal um die 100 €. Alle waren defekt. 1 hat ein paar Tage funktioniert und spinnte dann....

Erfahrung, aus der man dann lernt, lieber 300 € für eine neue mit Garantie auszugeben, als 100 € mit dem (hohen) Risiko eine faule Möhre zu kaufen...
 
Zitat:
Zitat von 900s9000aero
Wenn ich anlasse, zuckt der Drehzahlmesser kein bisschen=> der KW-Sensor dürfte also nicht defekt sein, richtig?

Erklär mir mal Deine Logik.

Hab grad deine Antwort in einnem anderen Thread gelesen



Zitat von Pati Beitrag anzeigen
Werde das beim nächsten mal testen , und mir schonmal ne DI in den Kofferraum legen.
Wenn er *nicht* zuckt, brauchst Du vorraussichtlich die DI erst mal gar nicht, weil's dann wohl der KW-Sensor ist.


Also wird dies die erste Fehlersuche am Wochenende werden. Danke dir
und PS: Ja, ich lasse mir das seit gut 1 Jahr gefallen,weil ich glücklicherweise den Aero nicht als Alltagsfahrzeug nutze... bzw manchmal wäre ich schon glücklich darüber, aber naja
Werde berichten obs das war!
 
JR hat Recht....Billig kann teuer werden...na? Und ...wo gibts billig ??? Rischdisch......U.u. auch in der Bucht....
 
Zurück
Oben