Aerobeplankung befestigen?

Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Gruss aus der Sommerwärme,

an meinem 901 CV verschwindet die T-förmige Gummikabdichtungskeder an der Aerobeplankung immer zwischen Türe und Aeroplastik und lässt sich nicht mehr richtig fixieren (zu breite Lücke).
Was könnte ich richtigerweise versuchen, ohne durch "try and error" erst grösseren Heckmeck zu veranstalten, gibt es breitere Gummidichtungen, oder muss ich mit Kleber das Gummi mit dem Plastik...?:confused:

Gruss
saab3fahrer

ich hatte diese Gummis an meinen Autos immer mit Sikaflex fixiert.

Natürlich nur an der Beplankung, im ausgebauten Zustand selbiger

... an meinem 901 CV verschwindet die T-förmige Gummikabdichtungskeder an der Aerobeplankung immer zwischen Türe und Aeroplastik ...
Wenn der Spalt so breit ist, hilft eine Befestigung des Gummis dagegen ja auch nicht und es sieht auch mit Gummi nicht wirklich gut aus.
Somit würde ich also zuerst die Planke abnehmen und schauen, ob zw. noch Abstadsleisten zw. Befestigungsschiene und Tür sitzen. Diese komplett raus und nur einfaches Klebeband als Lackschoner unter die Leiste. Das könnte schon mal 1 - 2 mm bringen.
Wenn das nicht reicht, könnte man mal vorsichtig probieren, die Planke unter leichter Wärmezufuhr oben etwas weiter vorzuspannen.

Ohne eine Empfehlung dafür abgeben zu wollen aber bei Saab-Ersatzteile.de gibt es m.E. passenden Ersatz. Ich hatte mal im vergangenen Jahr mit Herrn K. Gesprochen und er zeigte mir die Gummileiste die nach seinen Angaben besser/auch gut passen. Aber grundsätzlich sollten die Orig. Ja auch halten und daher vielleicht vorher mal die Planke abnehmen und richtigen Sitz prüfen.

Die Gummis gibt es völlig problemlos als Meterware bei Staufenbiel. Irgendwo in den Tiefen des Forums hat Klaus meiner Erinnerung nach auch mal die dortige Nummer gepostet.

Staufenbiel hat auch breitere Gummileisten, welche ich behmen würde, da die Beplankung sich über die Jahre leicht verziehen kann.

Noch breitere Profile?
Eher nicht.

Zurück
Oben