Aerokit Gradschnautzer

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
391
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Leutz,
kann mir jemand sagen ob ich einen Aerokit von einem Gradschnautzer ( BJ.1986 ) an einen Schrägschnautzer ( BJ.1990 ) anbringen kann.
Wenn ja, viel Umbauarbeiten am Kit erforderlich??????
Danke für die schnellen Antworten.

Gruß aus FRanlkfrut
 
Die 3 Mittelteile gehen, die Endteile vorne und hinten natürlich nicht, das kann man einfach sehen.
 
Vorne müssten die Scheinwerfer, Blinker und das Frontblech mit umziehen.

@ Marbo: Warum geht's hinten nicht?
 
Reden wir jetzt von Schürzen oder Beplankung?
 
Reden wir jetzt von Schürzen oder Beplankung?

... zur Präzisierung für maasel:

- die Schürze bis M86 war von den alten Stossstangen separat bzw. zusätzlich montiert worden!

- die Beplankung beinhaltete Stossstangen und Seitenteile der Beplankung und werden zusammen verbunden ab M87

d.h. wenn @gitanes den Aero-Kit M86 auf dem M90 montieren will, so muss er auch die alten Stossstangen, die alten Beplankungsbefestigungen, die komplette alte "Schnautze" (Blinker, Scheinwerfer & Kühlergrill) samt den alten Frontspoiler inkl. abgeänderte Lufteinlasskanäle berücksichtigen! Gibt's sonst noch was ich vergessen hab?

Die Besitzer der untenstehenden Fahrzeuge können Dir wahrscheinlich mehr dazu erklären!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • SAAB900ConvertibleM88-89.Aero84-86Nachbau.Schwarzwald-Treffen2006.a.jpg
    SAAB900ConvertibleM88-89.Aero84-86Nachbau.Schwarzwald-Treffen2006.a.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 109
  • SAAB900ConvertibleM88Aero-Kit84-86.Schwarzwald-Treffen2006.c.jpg
    SAAB900ConvertibleM88Aero-Kit84-86.Schwarzwald-Treffen2006.c.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 110
  • SAAB900ConvertibleM89Aero-Kit84-86.Schwarzwald-Treffen2006.b.jpg
    SAAB900ConvertibleM89Aero-Kit84-86.Schwarzwald-Treffen2006.b.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 102
  • 900tu16s-Aero.Convertible.M86.b.jpg
    900tu16s-Aero.Convertible.M86.b.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 105
  • 900tu16s.aero.convertible.M86.a.jpg
    900tu16s.aero.convertible.M86.a.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 104
...da werden Lars´ und mein Cab ungefragt fotografisch als Beispiel angeführt, ts ts ts ;-)

Ich hatte "Gitanes" schon per PM zu dem Thema Steili-Aero-Teile geantwortet,

LG Olly
 
...da werden Lars´ und mein Cab ungefragt fotografisch als Beispiel angeführt, ts ts ts ;-)

... ohhh Entschuldigung, aber die beiden sind so schön (auch wenn's Foto zu dunkel ist), dass ich sie als klassisches Beispiel übermittelt habe! Bist mir jetzt böse?
Gi.Pi.
 
... ohhh Entschuldigung, aber die beiden sind so schön (auch wenn's Foto zu dunkel ist), dass ich sie als klassisches Beispiel übermittelt habe! Bist mir jetzt böse?
Gi.Pi.

...danke für´s Kompliment, natürlich bin ich nicht böse... :wink:
 
" so muss er auch die alten Stossstangen, die alten Beplankungsbefestigungen, die komplette alte "Schnautze" (Blinker, Scheinwerfer & Kühlergrill) samt den alten Frontspoiler inkl. abgeänderte Lufteinlasskanäle berücksichtigen! Gibt's sonst noch was ich vergessen hab?"

Einige kleine Befestigungsteile insbesondere für den alten Frontspoiler, die man sich unbedingt vom Schlachter dazugeben lassen sollte!
Und, was ich zuerst selber nicht geglaubt hab: vom alten Frontspoiler gibts zwei Versionen (oder mehr, aber die beiden kenn ich): Die neuere (ca. ab T16 1983) hat noch zwei Lufteinlasse mehr, wahrscheinlich wegen dem unteren Ölkühler.
Und die breiten Radlaufleisten der neueren Aerokits sind jeweils vor und hinter den Radläufen weiter ausgeschnitten, für altes Aerokit braucht man also "unbeschnittene" oder solche von alten Kits, oder gar keine (D.h. nur die kleinen schwarzen Leisten, übr die die Verbreiterten ohnehin drübergeschoben werden).
 
" Einige kleine Befestigungsteile insbesondere für den alten Frontspoiler, die man sich unbedingt vom Schlachter dazugeben lassen sollte!

Der Schlachter der gibt Dir wahrscheinlich nichts, sagt Dir allerhöchstens demontier' s Dir selber ...!

" Und, was ich zuerst selber nicht geglaubt hab: vom alten Frontspoiler gibts zwei Versionen (oder mehr, aber die beiden kenn ich): Die neuere (ca. ab T16 1983) hat noch zwei Lufteinlasse mehr, wahrscheinlich wegen dem unteren Ölkühler.
.

Richtig, d.h. jene die mit Intercooler ausgerüstet waren, haben den Oelkühler nach unten versetzt, deshalb die 2te Öffnung!

"
Und die breiten Radlaufleisten der neueren Aerokits sind jeweils vor und hinter den Radläufen weiter ausgeschnitten, für altes Aerokit braucht man also "unbeschnittene" oder solche von alten Kits, oder gar keine (D.h. nur die kleinen schwarzen Leisten, übr die die Verbreiterten ohnehin drübergeschoben werden).

Genau, wie ich schon irgendwo unter Radlaufleisten bzw. Radlaufverbreiterung erwähnt habe, gibt's mehrere verschiedene für die Aero-Beplankung Art.nr.116004102 war die erste und Art.nr.116004904 die 2te Ausführung bis M86 und Art.nr.116004706 ab M87; jedenfalls war' s nur als Zubehör erhältlich und nich ab Werk montiert; leider heute ausverkauft!

Bei uns in CH hätte man diese in Verbindung mit den R10 6.5x15 und 205er Reifen für die MFK montieren müssen! Siehe 901CC16S-Abbildung.

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.SAAB900Aero16s.3d.M84.Body156PearlWhite.Trim_LeatherColorado.(NL-Jelmar)1.jpg
    1.1.1.1.1.1.SAAB900Aero16s.3d.M84.Body156PearlWhite.Trim_LeatherColorado.(NL-Jelmar)1.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 54
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum's sich hinten nicht so ohne weiteres umrüsten lässt. Ich weiß, dass Stoßstange und Plastikteile beim Steilschnauzer getrennt und beim anderen integriert ist. Aber die Aufnahmen hinten sollten doch passen?
Und ist wirklich sicher, dass das Frontblech (trägt im Wesentlichen Scheinwerfer, Kühler und Motorhaube) nicht umgebaut werden muss? Ich hatte den Eindruck das Blech hätte sich mit dem Facelift geändert.

Gruß
Marcel

P.S.: fantastische Autos, die Steilschnauzer Cabrios!
 
Mal was ganz anderes ,gab es auch für 4 Türer einen Aerokit?
 
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum's sich hinten nicht so ohne weiteres umrüsten lässt. Ich weiß, dass Stoßstange und Plastikteile beim Steilschnauzer getrennt und beim anderen integriert ist. Aber die Aufnahmen hinten sollten doch passen?

Die Stossstangenaufnahmen bzw. Befestigungen? ... Ja die passen.

Und ist wirklich sicher, dass das Frontblech (trägt im Wesentlichen Scheinwerfer, Kühler und Motorhaube) nicht umgebaut werden muss? Ich hatte den Eindruck das Blech hätte sich mit dem Facelift geändert.

Ach so nun ist's klar, Du meinst mit Frontblech den Schlossträger! Der ist beim 901 gleich geblieben! Verwechselst Du Dir vielleicht mit dem 9k CC & CS?


P.S.: fantastische Autos, die Steilschnauzer Cabrios!

Das sehe ich gleich wie Du Marcel; aber eben ist wiedermal jedem seine persönliche Geschmacksache!

Gi.Pi.
 
Mal was ganz anderes ,gab es auch für 4 Türer einen Aerokit?

Leider nein, obwohl in Schweden & UK einige Sedans mit AERO-Kit rumfahren, sind aber alles eigengebastel!

Aber nicht zu verwechseln mit dem AIRFLOW-Kit den es bis M86 auch für 4/5-türige Versionen gab! Hingegen hatte der AIRFLOW-Kit ab M87, dann die AERO-Türbeplankung, also nur für 2/3-Türer.

Gi.Pi.
 
Gebastelt kling tn meinen Ohren immer interessant aber wohl schwierig zu realisieren.Ähnlich wie beim Mercedes w124 der hatte auch eine Art Airflowkit.
 
Gebastelt kling tn meinen Ohren immer interessant aber wohl schwierig zu realisieren.
.


... indem Fall was auch für Deine Augen ... man sieht in den Fotos nicht viel, wenn einige in Live beachtet werden, dann sieht man die ungenauen "Plastikschweissstellen" , die leider noch nicht definitiv sauber bearbeitet wurden bei den AERO-Beplankungen der 4-türer! Hingegen die 4/5-türer im AIRFLOW-Kit bis M86 waren original so im Angebot mit Saab-Art.nr.116007006. Dieser Airflow-Frontspoiler sah mit seinen vielen Luft- & Scheinwerferlöcher absolut nicht Saab-typisch aus, hingen hinten war die Heckschürze sehr gelungen verglichen mit dem AERO-Kit bis M86!

So und nun einige Bilder für Deinen Augenschmaus ...

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu.3d.M84-86.with_AIRFLOW-Kit.(S-BPV272).SaabFestivalSweden.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu.3d.M84-86.with_AIRFLOW-Kit.(S-BPV272).SaabFestivalSweden.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 30
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu.5d.M81-83.with_modified_AIRFLOW-Kit.SaabFestivalSweden.jpg.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu.5d.M81-83.with_modified_AIRFLOW-Kit.SaabFestivalSweden.jpg.jpg
    83 KB · Aufrufe: 30
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu.5d.M81-83.with_modifiedAeroTrim.SOC2005Washington.jpg.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu.5d.M81-83.with_modifiedAeroTrim.SOC2005Washington.jpg.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 30
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu16.4d.M88-93.with_modifiedAeroTrim.GB.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu16.4d.M88-93.with_modifiedAeroTrim.GB.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 31
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu16.4d.M88-93.with_modifiedAirflowTrim.LorenskogNorway.jpg.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.900tu16.4d.M88-93.with_modifiedAirflowTrim.LorenskogNorway.jpg.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben