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Moin!
Saab 9000 CS 2,3i Schalter EZ 06/93 325tkm mit folgendem Problem:
Ich fuhr heute mit ca. 80 km/h über die Landstraße, als sich innerhalb weniger Sekunden ein Lenkradvibrieren einstellte, welches sich kurz darauf ins extreme steigerte.
Ich kenne das eigentlich so, daß sich dies gaaaaanz allmählich entwickelt, im Laufe von Wochen oder Monaten mit zunehmenden Verschleiß der Antriebswellen.
Ging vom Gas ´runter, Lenkradflattern noch immer da, es schüttelte inzwischen den ganzen Wagen durch!
Mein erster Verdacht: Radschrauben haben sich gelockert. Angehalten, überprüft, alles i.O.
Auch die Muttern der Antriebswellen waren ordnungsgemäß angezogen. Später trat das Zittern bei 70 km/h erneut auf; nachdem die 70 km/h erreicht waren, ließ es nicht lange auf sich warten...Ich verlangsamte; urplötzlich verschwand das Zittern! Ich hielt dann diese Geschwindigkeit, und nach zwei Sekunden war es plötzlich wieder da...Es fühlte sich an, als hätten die Vorderräder überhaupt keine Traktion mehr, als schwebten sie über den Asphalt...echt seltsam, noch nie erlebt bisher; nicht mal etwas ähnliches. Ich bekam Angst. Ich fuhr dann langsamer, der Wagen schüttelte sich bei 50 km/h noch immer. Alles, aber auch wirklich alles im / am Wagen, was nicht niet- und nagelfest ist, klapperte und schnarrte...Schiebehubdach, Türverkleidungen, Kofferrauminhalt usw., alles machte plötzlich lustige Geräusche...Motorlager sind übrigens definitiv alle okay. Und ja, die Reifen sind in Ordnung und haben auch den korrekten Luftdruck.
Könnte es die Antriebswelle sein? Es ist nicht mehr die 1. drin; die auszutauschen war so ziemlich das erste, was ich nach dem Kauf im September machte. Jetzt verrichtet eine gebrauchte mit 205tkm ihren Dienst (von Kiesow). Habe heute aber festgestellt, daß die äußere Gummimanschette am getriebezugewandten Ende erste Risse zeigt. Halte dies als Ursache aber für unwahrscheinlich, zumal die Antriebswelle auch nicht das charakteristische knirschen und knacksen macht.
Allerdings scheinen die Antriebssterne beider Antriebswellen in den Tripodentöpfen radiales Spiel zu haben; ich nehme dies beim Anfahren oder nach Gangwechsel deutlich wahr. Gibt immer so einen kleinen bums.
Ja, wie gesagt, Lenkradzittern durch Antriebswellenverschleiß ist mir bekannt, aber nicht in dieser ungewöhnlichen Erscheinungsform!
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Marcus
Saab 9000 CS 2,3i Schalter EZ 06/93 325tkm mit folgendem Problem:
Ich fuhr heute mit ca. 80 km/h über die Landstraße, als sich innerhalb weniger Sekunden ein Lenkradvibrieren einstellte, welches sich kurz darauf ins extreme steigerte.
Ich kenne das eigentlich so, daß sich dies gaaaaanz allmählich entwickelt, im Laufe von Wochen oder Monaten mit zunehmenden Verschleiß der Antriebswellen.
Ging vom Gas ´runter, Lenkradflattern noch immer da, es schüttelte inzwischen den ganzen Wagen durch!
Mein erster Verdacht: Radschrauben haben sich gelockert. Angehalten, überprüft, alles i.O.
Auch die Muttern der Antriebswellen waren ordnungsgemäß angezogen. Später trat das Zittern bei 70 km/h erneut auf; nachdem die 70 km/h erreicht waren, ließ es nicht lange auf sich warten...Ich verlangsamte; urplötzlich verschwand das Zittern! Ich hielt dann diese Geschwindigkeit, und nach zwei Sekunden war es plötzlich wieder da...Es fühlte sich an, als hätten die Vorderräder überhaupt keine Traktion mehr, als schwebten sie über den Asphalt...echt seltsam, noch nie erlebt bisher; nicht mal etwas ähnliches. Ich bekam Angst. Ich fuhr dann langsamer, der Wagen schüttelte sich bei 50 km/h noch immer. Alles, aber auch wirklich alles im / am Wagen, was nicht niet- und nagelfest ist, klapperte und schnarrte...Schiebehubdach, Türverkleidungen, Kofferrauminhalt usw., alles machte plötzlich lustige Geräusche...Motorlager sind übrigens definitiv alle okay. Und ja, die Reifen sind in Ordnung und haben auch den korrekten Luftdruck.
Könnte es die Antriebswelle sein? Es ist nicht mehr die 1. drin; die auszutauschen war so ziemlich das erste, was ich nach dem Kauf im September machte. Jetzt verrichtet eine gebrauchte mit 205tkm ihren Dienst (von Kiesow). Habe heute aber festgestellt, daß die äußere Gummimanschette am getriebezugewandten Ende erste Risse zeigt. Halte dies als Ursache aber für unwahrscheinlich, zumal die Antriebswelle auch nicht das charakteristische knirschen und knacksen macht.
Allerdings scheinen die Antriebssterne beider Antriebswellen in den Tripodentöpfen radiales Spiel zu haben; ich nehme dies beim Anfahren oder nach Gangwechsel deutlich wahr. Gibt immer so einen kleinen bums.
Ja, wie gesagt, Lenkradzittern durch Antriebswellenverschleiß ist mir bekannt, aber nicht in dieser ungewöhnlichen Erscheinungsform!
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Marcus