AEZ Icon 5 18 Zoll auf 93er

Registriert
09. Feb. 2008
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Guten Tag.
Ich spiele mit dem Gedanken, günstig zu erwerbende AEZ Icon 5 in schwindelerregenden 18 Zoll auf meinen 9-3er Aero aus 1999 zu schrauben.
Im Gutachten steht aber nur der Saab 9-5 YS3E drin.

Hat schon einmal jemand von Euch diese Felge für den 9-3er eingetragen bekommen? Oder es versucht? Oder kennt einen entsprechend affinen TÜV-Prüfer?

Grüße von Axel
 
also wenn Du am Wagen nicht deutliche Fahrwerksoptimierungen vorgenommen hast, halte ich 18" auf dem 9-3I für unangemessen. Das Fahrverhalten ist mit den 17" Originalfelgen schon grenzwertig.
 
Moin,

ich selbst fahre auf meinem 93-I die originalen 17" Double-Three-Spoke Saab-Felgen und muss bezüglich des Fahrverhalten Aero-Mann recht geben. Selbst mit neuer Bereifung Dunlop Sport Max TT fühlt sich die Vorderachse mit Spurrillen nicht sehr wohl. Ist aber alles noch im "beherrschbaren" Bereich, jedoch sollte man die Hände am Lenkrad lassen ;-) Ich denke irgendwann stimmt da mit 18" auch die Proportion nicht mehr... liegt aber im Auge des Betrachters! Ob man soetwas zugelassen bekommt bezweifel ich jedoch stark...

Gruß
Lars
 

gilt natürlich nicht für Deinen Viggen, Du hast aber bestimmt auch das Kit vorne drin u. noch dies u. das am Fahrwerk gemacht bzw. in Abweichung zum "Serien 9-3"...!?

@ Larsio: Ja, die Alu36 kenne ich auch gut. Für schnelle BAB-Fahrten super, im "Nahverkehr" 'zittrig'...
 
Moin,

ich selbst fahre auf meinem 93-I die originalen 17" Double-Three-Spoke Saab-Felgen und muss bezüglich des Fahrverhalten Aero-Mann recht geben. Selbst mit neuer Bereifung Dunlop Sport Max TT fühlt sich die Vorderachse mit Spurrillen nicht sehr wohl. Ist aber alles noch im "beherrschbaren" Bereich, jedoch sollte man die Hände am Lenkrad lassen ;-) Ich denke irgendwann stimmt da mit 18" auch die Proportion nicht mehr... liegt aber im Auge des Betrachters! Ob man soetwas zugelassen bekommt bezweifel ich jedoch stark...

Gruß
Lars

das bekommt man mit spurplatten in den griff :cool:
 
das bekommt man mit spurplatten in den griff :cool:

Nunja.... habe spurplatten seit letztem jahr dran, va.30 ha.50 .... aber am handling des autos, konnte ich keinen unterschied bisher feststellen.
Die alu 36, nach wie vor gerne den spurrillen folgend....
 
Nunja.... habe spurplatten seit letztem jahr dran, va.30 ha.50 .... aber am handling des autos, konnte ich keinen unterschied bisher feststellen.
Die alu 36, nach wie vor gerne den spurrillen folgend....

ich hatte am '97er 900II und heute am '07er 9.3 1,5er platten/pro seite und da läuft nix den rillen nach ... .
 
Für mein empfinden, hat sich da nicht sehr viel getan bei meinem. Ausser der besseren optik, nichts bemerkt... leider.
Hatte mir da eigentlich auch etwas mehr von versprochen....
 
Zurück
Oben