Aggregateträger (?) Saab 9-3 defekt... Woher und welche Teile-Nr.?

Registriert
16. März 2007
Beiträge
50
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
ich hab da mal wieder ein Problem... :-(
Und zwar wollte ich heute eigentlich nur schnell nach einem Problem mit dem Abblendlicht schauen lassen und plötzlich versagte die Lenkung vor kurz der Werkstatt. -> Umlenkrolle (oder Spannrolle, weiß nicht mehr genau) hat sich gelöst und laut dem Schrauber in der Werkstatt ist die aus einem sog. "Aggregatehalter" heraus gebrochen... Er meinte ich solle mal im inet schauen, wo ich das Teil bei bekomme, nur finde ich es nirgendwo!

Laut Auskunft des Mechanikers sitzen auf jeden Fall Lichtmaschine und eben diese Umlenkrolle darauf und der Motor müsse ausgebaut werden, um das Teil zu wechseln... Teile-Nr. o.ä. hatte er natürlich nicht parat...

Hat vielleicht jemand nähere Infos zu dem Teil, evtl. eins anzubieten, eine Adresse wo es das gibt, eine Teile-Nr., oder einfach nur ein Foto parat? Wäre sehr, sehr dankbar!


Liebe Grüße.
Patrick

EDIT: http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-Aggregatetrager-/180643065137?pt=DE_Autoteile&hash=item2a0f2a6d31 Ist das das Teil???
 
Das Teil bei der bucht ist der unterer Rahmen, da hängen motor + getriebe + aufhängung dran. LiMa, servopumpe und klima sind am motor, rechte seite, montiert. einfach den poly-V riehmen verfolgen, das sind die aggregate. umlenk- und spanrolle sind ebenfalls da, richtung spritzwand. musste ich weiter in der WIS schauen um zu sehen wo die rollen montiert sind, vermute aber motorgehäuse.
 
Umlenkrollen sind am Stirndeckel des Motor montiert!

Ist fummelig die zu wechseln , aber der Motor muß auf keinen Fall dafür raus!

ist aber ein 9.3I ,gelle?


Diesel oder Benziner?

den Halter für Lichtmaschine und Spannrolle kann man auch so ausbauen..

ist das ein Saab schrauber?

grüße

Jürgen
 
Ja, 9-3I, Bj. 1998, Benziner mit 130PS...

Der Werkstattchef ist ein Saab-Schrauber, der kommt aber erst am Freitag und schaut sich das an... Der nette Angestellte von heute Vormittag schien nicht so vertraut mit dem Auto zu sein...

Der halter für die Lichtmaschine ist ein einzelnes, separates Teil?
 
Wie kann es denn sein, das so etwas kaputt geht? Hat eventuell der Keilrippenriemen blockiert?
Das aber auch immer etwas kaputt gehen muss :confused:
Bei dem Rumgedüse was ich manchmal treibe, wundert es mich dann doch, das mir nicht längst alle Teile (die hier immer mal erwähnt werden) um die Ohren geflogen sind..

Wenn die Servolenkung versagt hat, muss man zugeben das du eine ziemlich gute Batterie hast. Normalerweise geht die doch vorher in die Knie, wenn die Lichtmaschine auch nichts mehr bringt. :vollkommenauf:
 
wenn du dann genau weißt was du brauchst gib kurz bescheid, ich habe es am lager!

sicherlich meint dein schrauber den riemenspanner, denn der lima halter hat mit den umlenkrollen recht wenig zu tun, meint der schrauber jedoch den kettendeckel und somit eine abgebrochene mittelrolle so könnte diese durch ein anderen riemen umgangen werden, wenn der deckel keinen weiteren schaden erlitten hat.

Bei der kleinen rolle nähe lima bzw riemenspanner wird es problematischer.......am besten du machst ein foto von den schaden.
auf keinen fall muss der motor raus!
 
@majoja: Schon mal vielen Dank für das Angebot! Unterfahrschutz haste nicht zufällig auch auf lager, oder? Die sind bei mir nämlich auf beiden Seiten ziemlich demoliert (sind ja nur 2 Teile oder?)...

Zum Hauptproblem: So weit ich weiß, die Rolle unten, er sagte mir nach meiner Frage nach der Teilenummer, dass er das Auto erst nochmal auf die Hebebühne fahren von unten anschauen müsse, um die sehen zu können... Hilft dir die Info weiter???

Der Chef und Saab-Spezi ist aber wie gesagt erst ab morgen wieder da, ich werd dann nochmal auf jeden Fall nachfragen...

EDIT: Der Schrauber sagte zu mir "Die Platte auf der die Lichtmaschine montiert ist, und auf der sich auch eine Rolle befindet"... Ohje, ich glaube ich muss echt mal schauen/hören was der Chef morgen sagt...
 
wenn er von unten geschaut hat ohne auf der beifahrerseite den servicedeckel zu entfernen, ging es dem schrauber wohl nur darum zu erfahren wie weit das bauteil was von oben als def zu erkennen, nach unten geht.
In diesem Fall bleibt nur der riemenspanner und das bauteil an dem die kleine rolle nr 6 hängt.

99006-aggregatetraeger-saab-9-3-defekt-woher-und-welche-teile-nr-riemenlauf.gif


sollte es rolle nr8 sein, diese könnte man mit einem anderen riemen umgehen.

auf keinen fall müsste der motor raus!
 

Anhänge

  • riemenlauf.gif
    riemenlauf.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 65
Ansonsten mal hier bei Jim Ellis stöbern ob du da das Teil lokalisieren kannst (nach dem du es live gesehen hast oder wenn du gerade mit dem Notebook neben dem Wagen stehst). Und dann das Teil beim Namen und Nummer nennen.
 
Sooo... war heute inner Werkstatt und es schaut wie folgt aus:
Ich benötige
1. die von rednose sehr gut vermutete "Konsole Lichtmaschine"
2. Umlenkrad (Teil-Nr. 43 56 127)
3. Keilrippenriemen Klima (Teil-Nr. 93 185 050)

@majoja02: Kannst du mir zufällig irgendwie aushelfen? ;)

Ansonsten besten Dank euch allen für die wiedermal tolle und sehr schnelle Hilfe!!! Bin heil froh, dass es dieses Forum und Euch gibt!!!
 
aushelfen schon aber bitte doch nicht mit gebrauchten umlenkrollen u riemen....;-- ) oder soll es die letzte fahrt werden oder im falle des liegen bleibens um nach haus zu kommen.
 
Hat sich vorerst (und hoffentlich auch dauerhaft) in Wohlgefallen aufgelöst. :-)

Kann geschlossen werden. Danke.
 
Wie das?? Bißchen genauer bitte...
 
Zurück
Oben