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- 9-3 II
- Baujahr
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Guten Tag,
ich hab folgendes Problem mit meinem Saab 9-3 1.9tid bj.2006:
Das Auto geht schon zum zweiten mal in den Notlauf und das innerhalb von einem Monat. Beim ersten mal war ich in der Werkstatt und die haben mir den Fehlerspeicher gelöscht und haben gemeint der Rußpartickelfilter hätte sich schon vor 30km selbst regeneriert. Ich hab aber vor dem Auslesen des Fehlerspeichers das Öl wechseln müssen weil zu viel drin war. Die haben gemeint es käme von zu viel Kurzstrecke und ich soll wieder kommen wenn es wieder auftritt. Aber wie kommt da der Diesel ins Öl???
Naja Fehlerspeicher gelöscht, Öl gewechselt, zwei Wochen gefahren und Kurzstrecken vermieden. Bin auch nicht untertourig gefahren. Siehe da die check engine leuchte leuchtet wieder. Der Notlauf hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Hab das Auto zu Hause abgestellt. Das Öl geprüft, war normal. Am nächsten morgen war wieder viel zu viel drin. Jetzt steht der Saab wieder und ich hab keine Zeit ihn in die Werkstatt schleppen zu lassen (Spätschicht). Es konnte auch keiner was reinleeren das Auto war ja abgeschlossen.
Seit ich das Auto habe ging noch nie was unter 2.000 Umdrehungen auch bei Vollgas.
Nun meine Frage:
Kann es sein das mein AGR Ventil verrußt ist und ich deshalb die beschriebenen Probleme mit dem Auto habe oder ist es wirklich was ernsteres wie Einspritzdüsen zum Beispiel? Irgendwie muss ja Diesel ins Öl gekommen sein...
Danke im Vorraus für die Antworten.
ich hab folgendes Problem mit meinem Saab 9-3 1.9tid bj.2006:
Das Auto geht schon zum zweiten mal in den Notlauf und das innerhalb von einem Monat. Beim ersten mal war ich in der Werkstatt und die haben mir den Fehlerspeicher gelöscht und haben gemeint der Rußpartickelfilter hätte sich schon vor 30km selbst regeneriert. Ich hab aber vor dem Auslesen des Fehlerspeichers das Öl wechseln müssen weil zu viel drin war. Die haben gemeint es käme von zu viel Kurzstrecke und ich soll wieder kommen wenn es wieder auftritt. Aber wie kommt da der Diesel ins Öl???
Naja Fehlerspeicher gelöscht, Öl gewechselt, zwei Wochen gefahren und Kurzstrecken vermieden. Bin auch nicht untertourig gefahren. Siehe da die check engine leuchte leuchtet wieder. Der Notlauf hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Hab das Auto zu Hause abgestellt. Das Öl geprüft, war normal. Am nächsten morgen war wieder viel zu viel drin. Jetzt steht der Saab wieder und ich hab keine Zeit ihn in die Werkstatt schleppen zu lassen (Spätschicht). Es konnte auch keiner was reinleeren das Auto war ja abgeschlossen.
Seit ich das Auto habe ging noch nie was unter 2.000 Umdrehungen auch bei Vollgas.
Nun meine Frage:
Kann es sein das mein AGR Ventil verrußt ist und ich deshalb die beschriebenen Probleme mit dem Auto habe oder ist es wirklich was ernsteres wie Einspritzdüsen zum Beispiel? Irgendwie muss ja Diesel ins Öl gekommen sein...
Danke im Vorraus für die Antworten.