AHK-Elektrik, Blinker dauerhaft an.

ddk

Registriert
12. Nov. 2009
Beiträge
72
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem, mit dem ich schon seit 3 Tagen kämpfe.
Ich möchte aus einem 1994er Saab 900 II Euro-Version die Anhängerkupplung samt E-Satz in meinen Saab 900 II BJ 1995 Kanada-Version einbauen.
So weit so gut, hab nachgeschaut wo es in dem 1994er verbaut war und auf den 1995er übertragen.
Die Beleuchtung funktioniert auch soweit am Anhänger, nur jetzt kommt das wo ich nicht mehr weiter weiss.

Und zwar: Ich hab eine Anhängerblinküberwachung mit Abschaltrelais für Nebelschlusslicht von EJH von 06/96.
Wenn das Relais keinen Strom bekommt, dann blinken die Blinker am Fahrzeug sowie am Anhänger normal, nur das Lämpchen von der Überwachung vorne geht nicht (klar, kein strom im Relais. Wenn ich aber 12V auf das Relais gebe, so wie es sein soll, dann glimmen die Blinkerkontrollleuchten im Cockpit und wenn ich dann noch blinke, dann bleiben die Blinker auf der Seite, in die Ich geblinkt habe + das Lämpchen der Überwachung einfach an und gehen erst aus, wenn ich die Stromversorgung zum Relais trenne.

Gibt es irgendwo einen Anschlussplan für das Relais? Oder ist das einfach nur durch?
Hat es was mit der Kanada-Version vom Auto zu tun oder mit Check Control?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen


IMG_1542.jpgIMG_1543.jpg
 
Hm, so wenig wie da drauf ist, kann man sich den Schaltplan schnell selber machen. Drei Relais sind klar. In den kupferfarbenen Spulen sitzen Reed-Kontakte, die gibt es als Öffner und meist als Schließer. Die reagieren auf Magnetfelder und ein solches erzeugt die um den Reed-Kontakt gewickelte Spule. Das dürfte also die eigentliche Blinker(-strom)-Überwachung sein. Die Leiterbahnen sind ja gut zu sehen.

Wobei sich mir nicht erschließt, wohin das Teil was meldet. Auch der Schaltplan hilft mir nicht, nur dass ich jetzt weiß, das laut Saab-Schaltplan die Blinker links blinken, wenn man rechts blinkt, nur der auf dem Kotflügel blinkt rechts. Und umgekehrt. Na ja Bildlegenden sind wohl anscheinend auch manchmal Glückssache. Jedenfalls gibt es da vom Werk vorgesehen nur Steckkontakte für die beiden Anhängerblinker und die Nebelschlussleuchte. Ohne Einschleifen, ohne Rückmeldung.

Flemming
 
Erstmal danke Flemming,

also heute habe ich nochmal einen Anlauf gestartet und habe gesehen dass die Blinker irgendwie mit diesen Kabeldieben nochmal auf die Blinkeingänge des Relais gehen. Irgendwie völlig daneben, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das an dem alten Saab wo es verbaut war funktioniert hat.
Aber EGAL, unglaublicherweise funktioniert die Anhängerblinküberwachung jetzt.
Jetzt geht nur noch die integrierte NSL-Abschaltung nicht.

Kurz zur Verkabelung:
Also die Leitung zur NSL ist aufgetrennt, fahrzeugseitig geht das Kabel dann in das Relais, von da gehen 2 Kabel wieder raus: einmal NSL des Fahrzeugs und eimal NSL vom Anhänger.

Jetzt das Problem. Wenn ich die NSL am Auto einschalte, dann surrt das Relais und Anhänger+Fahrzeug NSL sind an.
Ich habe noch eine Brücke gefunden, da wurde die durchgetrennte Leitung gebrückt. Wenn ich diese verbinde, surrt das Relais nicht mehr aber es bleiben beide NSL's an. (was natürlich klar ist wenn man die aufgetrennte Leitung vorher brückt.)


Aber was könnte das denn noch sein? Wie funktioniert denn in meinem Fall die NSL-Abschaltung?
 
So,
ich werde meinen Monolog mal fortführen.

Also ich hab es jetzt endlich hingekriegt.
Grund war, dass diejenigen, die den E-Satz in den 1994er Saab eingebaut haben, Farbenblind waren und zwischen Braun-Blau und Blau-Braun nicht unterscheiden konnten.

Also habe ich die Kabel getauscht und jetzt funktioniert alles.

Danke


LG Dennis
 
Zurück
Oben