AHK für Viggen-Cabrio

Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Wer hat Erfahrung mit dem Anbau einer Anhängerkupplung an einen Viggen (speziell Cabrio) ?
Gibt es besonderes zu beachten wegen z.B Heckschürze etc.
Gruß
KarlMaria

das du dem wagen nichts gutes tust, da die karosse eines cabrios zu weich ist um anhänger zu ziehen...

AHK für Viggen

Gemach, gemach !
Ich bin ja kein fahrenden Holländer der seinen gesamten Hausstand durch die Gegend karrt - ich ziehe nur einen Hänger für meine Motorräder (also Gesamtgewicht max 750 kg).
Der Hänger selbst hat Stabilisatoren, ist natürlich gebremst und 100km/h sind ja nun kein Tempo !
Gruß
KarlMaria

ab und an gibt es beim Viggen Einschränkungen was Teile betrifft, z.B. darf man im Viggen keine gelben Konis verbauen - den Grund dafür kennt kein Mensch.

Ich meinte auch mal was wegen einer AHK gelesen zu haben (das man am Viggen keine verbauen dürfe), führende Anbieter von AHKs machen da aber keine Einschränkungen und somit dürfte es wohl machbar sein.

Der Einbau ist relativ einfach, allerdings dürftest du um eine Bearbeitung des hinteren Stoßfängers nicht herum kommen ...

das du dem wagen nichts gutes tust, da die karosse eines cabrios zu weich ist um anhänger zu ziehen...

das kann ich nach 9 Jahren & ca. 30Tkm Wohnwagen-Betrieb am '97er 900II cab nicht bestätigen

@KarlMaria, du solltest eine abnehmbare wählen :biggrin:

Hänge mich hier auch nochmal dran.
Ich habe nun auch dasselbe vorhaben bezüglich Anhängerkupplung.
Mein 9-3er Bj.99 ist ein SE mit Viggen Stoßstangen.
Gibt es da von SAAB etwas passendes dazu?
Ich habe noch eine an einem 9-3 mit normaler Stoßstangen, bei dem die Anhängerkupplung auch eingeschnitten wurde.
Ich vermute dass ich mit dieser AHK die Viggen Stoßstange doch weit einschneiden muss.
Dies möchte ich aber optisch so klein wie möglich halten.

Unbenannt.jpg

Diese Anhängerkupplung scheint zu passen.
Leider habe ich keine Rückmeldung des Besitzers erhalten um welche es sich hierbei handelt.
Kennt jemand diese Anhängerkupplung für den 9-3?

image 9-3.jpg

Ob diese für die Viggen Stoßstenge dann passt ist leider nicht ersichtlich.
Gibt es zum Cabrio dort auch unterschiede?

Nein gibt es nicht, muss alles ausgeschnitten werden und sieht am 9-3 und ganz besonders am Cabrio grausam aus.

nie und nimmer würde ich einen viggen mit einem haken* verschandeln

*hab das Wort mal entschärft!
(icesaab)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das Wort Anhängerkupplung ist völlig ausreichend.......

Nein gibt es nicht, muss alles ausgeschnitten werden und sieht am 9-3 und ganz besonders am Cabrio grausam aus.

nie und nimmer würde ich einen viggen mit einem haken* verschandeln

*hab das Wort mal entschärft!
(icesaab)

Was ist gemeint mit "Nein gibt es nicht"?
Unterschied zum Cabrio oder ohne einen Ausschnitt in der Stoßstange Montage der AHK nicht möglich?

Dass eine AHK wie oben abgebildet ohne ausschnitt den 9-3 Viggen/Aero verschandelt, würde ich nicht unbedingt behaupten.
Ist aber natürlich Geschmacksache.

Nein es gibt keinen Unterschied zum Cabrio

Das ist eine feste Hängerkupplung, da braucht es keinen Ausschnitt.

Und um diese Optik noch zu toppen könnte man einen Fahrradträger montieren um darauf Damenräder spazieren zu fahren ..

Es ist schon ersichtlich dass dies eine feste Anhängerkupplung ist.
Nur leider nicht welche Marke und Typ die genau so gut passt.
Bei allen festen die ich bisher gesehen habe(inkl. der Originalen von SAAB), mussten die Heckschürzen immer ausgeschnitten werden.
Und dass schon ohne Aero/Viggen Schürze.
Ich benötige hier lediglich diese Info, und nicht überflüssige Optikvorschläge.

Eventuell kennt ja einer den Besitzer des gelben 9-3I Aero, und kann mir den Kontakt herstellen.

hab´ das gleiche Problem:
gestern ein Aero-Coupe gekauft, abnehmbare AHK liegt im Kofferraum u. hi. Stoßfänger hat keinen Ausschnitt...
"War die AHK da schon mal dran?" "Nein, aber auf einem früheren Stoßfänger mit Ausschnitt" "Und wo ist die jetzt?" "Weg, gibt's nicht mehr!"

Aber einen Tipp hätte ich für dich:
Schreib´ doch mal den Tom (= Moderator vom Saabblog) an, der dürfte doch den "Uwe ("...Uwes Viggen auf dem Abschlepper") kennen...
Vielleicht verrät er dir Details
Oder bist du etwa kein Mitglied im Saabblog? ;)))

Zurück
Oben