AHK für 9000 2,3 t EZ 09/90 5-Türer

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
448
Danke
87
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ein Freund von mir braucht eine AHK (starr würde reichen), habe ein paar Fragen dazu:

- ist ein Fzg. spezifischer E-Satz nötig wegen Check-Control (also Lampenkontrolle etc. im Cockpit) oder kann ein universall E-Satz genommen werden?

- ist schon was an Kabeln für den E-Satz bei einem 9000er diesen Bj. verlegt?

- hat noch jemand so ein Teil zum Verkauf (2,3t, 5-Türer, EZ 09-90)



Viele Grüße
Lars 1000freund
 
... ja war der dort verbaute Elektrosatz jetzt einer für Fahrzeuge mit Check Control oder nicht?

Was passiert eigentlich wenn man einen Elektrosatz für Fahrzeuge ohne Check Control in ein Fahrzeug mit Check Control einbaut???
 
Hi Lars,

Meine Erfahrung...

Es gibt zwei Varianten:
1. Das Blinkerrelais hinter dem Handschuhfach kann gegen ein spezielles Blinkerrelais ausgetauscht werden, das einen zusätzlichen Anschluß für die Kontrolllampe hat. Diese Kontrolllampe kann man z.B. in eine der ungenutzten Abdeckkappen bei den Sitzheizungsreglern einbauen. Das Relais ist ein Universalrelais für diese Zwecke von Bosch oder Hella. Am Sicherrungskasten muß da noch ein bißchen was weggesägt werden. Eine Mehrfachbuchse für den Anschluß des KAbelsatzes der AHK ist unter der Abdeckung des linke RüLis zu finden. Ich denke, diese Variante ist bei allen CC zu finden (bei mir war's so bei Bj 88 und '89).
2. Beim CS geht das nicht mehr, weil es kein spezielles Blinkerrelais gibt. Da muß man eine Check Control Box (z.B. von Rameder) hinten in die Zuleitungen zu den Blinkern einschleifen, die simuliert bei Ausfall eines Anhängerblinkers eine ausgefallene Blinkerlampe des Zugfahrzeugs, so dass das zugehörige Blinkerpfeilchen über dem Tacho schneller blinkt. Recht aufwendige Sache wo man gut überlegen muß (War so bei meinem 94 und 97 CS).

Wenn du den Kabelsatz (vom Kupplungsstecker zum Verbinder im Kofferraum) von einem Fzg ohne Check Control in eins mit Check Control einsteckst, funktioniert die Hängerbeleuchtung tadellos, nur wird eine defekte Hängerblinkleuchte nicht angezeigt. Also keine Chance auf Eintragung der Kupplung. Und das Spezialrelais passt beim CS niergendwo rein...

Ist das jetzt klarer?

Gruss, gp.
 
Also bei dem angegebenen Modell ist der Einbau wirklich ein Kinderspiel.
Spezialrelais einstecken und den Zusatzlichen Kontakt in die Halterung schieben. Das wars.

Hinten ist der Stecker vorhanden nur einstecken (bei einer kompatiblen Kupplung) und Massen anschließen...

Bei der Abnehmbaren muß noch die Verstefungsstrebe in die Reserveradmulde...bei der Starren nicht (Warum auch immer...)
 
Hallo erstmal,

ich hab seit Jahren ne Kupplung von Rameder drin, ne starre. Die war günstig und reicht mir vollkommen.
Hat meiner Meinung nach zwei Nachteile:
1. Der Einbau ist für nen elektro-Laien (wie ich) nicht ganz ohne.
Es ist aber alles dabei wenn man den zum Fahrzeug gehörenden elektrosatz kauft und das mitgelieferte Relais einfach hinter die Kofferaumverkleidung schmeisst.
2. das Ding hat schon nach einem Jahr angefangen zu rosten. (war mir aber egal)

würd ich wieder kaufen, bin damit schon ein paar kilometer mit Hänger gefahren (ca. 7000), und die 3 Stunden einbauen haben sich gelohnt.

Bevor irgendjemand jetzt meint das wär nicht gut genug fürn Saab, das ist eben die Sparvariante, aber es wurde nicht nach mehr gefragt.

Grüße Andi
 
@turbo9000:
ich glaub mich zu erinnern, dass man nicht einfach das Originalrelais rausziehen und das mit dem Zusatzkontakt reinstecken kann. Für den Zusatzkontakt muß man erst Platz frei sägen im Relaisträger/sicherungskasten und dann muß man noch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett anbringen und die Strippe dorthin ziehen.
Das mit der Verstrebung in der Mulde stimmt nach meiner Erfahrung nicht ganz. Die abnehmbare Westfalia AHK für den CC braucht keine Verstärkung, ist aber "nur" bis 1600 kg eintragbar. Bei 1800 kg braucht man die Verstärkung. Die starre Bosal AHK (von Rameder) für den CS braucht auch eine Verstärkung.
Von der abnehmbaren Westfalia für den CC rat ich übrigens ab (wenn man sie neu kaufen will), weil die Scheiß Konstruktion dauernd im stehenden Wasser vor sich hin rostet und, wenn man sie nicht regelmäßig komplett zerlegt und fettet, nach wenigen Monaten nicht mehr abnehmbar ist ;-))

@Vogel: was für einen 9000 hast du? CC oder CS oder CD? Bj? So wie sich das anhört ist das "Relais" im Kofferraum die Check Control Box und bei der ist der Anschluß wirklich nicht trivial...

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben