AHK für 97er 900 II Turbo Cabrio

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

am Rande hatte ich das ja schonmal in einem anderen Thread angerissen: Ich suche dringend ne AHK. Bei Rameder wird mir bei Eingabe der Schlüsselnummern auch der 9-3 ab 98 angeboten. Für den gibts ne AHK, für meinen 900 II jedoch nicht. Paßt die vom 9-3 hinsichtlich Befestigungspunkten an der Karosse auch beim 900 II Cabrio? Falls ja, fürchte ich jedoch, daß dann die ABE der Kupplung nicht paßt und damit die ABE des Autos auch erlischt.
Bitte um sachkundigen Rat. Oder einen Tip, wo ich einen Haken herbekomme. Skandix hat auch keine, habe so ziemlich alle bekannten Versandportale durchgekramt.

Gruß
Dirk
 
Moin,

am Rande hatte ich das ja schonmal in einem anderen Thread angerissen: Ich suche dringend ne AHK. Bei Rameder wird mir bei Eingabe der Schlüsselnummern auch der 9-3 ab 98 angeboten. Für den gibts ne AHK, für meinen 900 II jedoch nicht. Paßt die vom 9-3 hinsichtlich Befestigungspunkten an der Karosse auch beim 900 II Cabrio? Falls ja, fürchte ich jedoch, daß dann die ABE der Kupplung nicht paßt und damit die ABE des Autos auch erlischt.
Bitte um sachkundigen Rat. Oder einen Tip, wo ich einen Haken herbekomme. Skandix hat auch keine, habe so ziemlich alle bekannten Versandportale durchgekramt.

Gruß
Dirk

http://cgi.ebay.de/AHK-PKW-Saab-900...0614659757?pt=Autozubehör&hash=item35b1b472ad
 
Hat denn schon jemand die Westfalia 324019 unterm Auto? Laut Westfalia soll die NICHT passen.
 
Zugelassen ist die nur für den Typ "YS3Dxxx"

Für die 900II Typen "G511" (Limo) und "G783" (Cabrio) gibt es keine ABE mit "e13" Zulassung.
 
Dann erkläre mir doch bitte mal jemand als wirklich noch nicht typenfestem Saab-Fan einmal, warum ich ein 900-II Cabrio vom Typ YS3D (lt. "Schein") habe.
Bei der Frage nach der 324019 geht es mir erstmal nur um die mechanische Machbarkeit, denn ich habe ein CV als YS3D.

Edit: Ich muss das noch mal dahingehend korrigieren/ergänzen, dass meine FIN mit YS3Dxxxx beginnt, der Typ aber "900/II Cabrio" ist.
Gibt es auchen einen Typen "YS3Dxxx"?
 
900II und 9-3I sind lediglich Handelsbezeichnungen vom Typ "YS3D".

Der Typ "900/II" hat die Handelbezeichnung "900II".

Das ist aber alles nicht so wichtig.


Angenommen Du hast bei Westfalia angefragt und als man Dich nach dem Typ fragte, hast Du "900II" gesagt. Dann hat man auf die Listen geschaut und gesehen, dass die AHK nur eine ABE für den Typ "YS3D" hat.

Ganz genau hättest Du sagen müssen: "Ich habe einen Typ "YS3D" mit der Handelsbezeichnung "900II Cabrio".
 
Sorry, ich kann dir nicht folgen:

Hersteller/2, Schlüssel: Saab Automobile (S) (9116)
Typ/D2, Schlüssel: 900/II Cabrio (356)
Handelsbezeichnungen/D3: Saab 900 Cabriolet
FIN/E: YS3Dxxxx

Wenn ich mich über den Typ austausche, ist das ein "900/II Cabrio". Ich kann dir nicht folgen, wo Du hier den YS3D siehst außer am Anfang der FIN, aber spielt das hier eine Rolle?
 
Dann schaue bitte mal bei "EG-Typgenehmigung oder ABE" was da steht.

Beim neuen Brief unter "K", beim alten Brief auf Seite 4.
 
gerade gemacht: kein Eintrag (-)

NOchmal geschaut und edit:

kein Eintrag (-) im "Brief" - da habe ich gerade nachgeschaut,
aber:
Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE /K im "Schein": G783

Und das soll ein Prüfer auseinanderhalten?
Und nochmal zur Frage:
Gibt es einen Typ/D2: YS3D?
Passt die mechanisch ans Cabrio? Da kann man sie ja eintragen lassen.......zumindest probieren
 
Dann erkläre mir doch bitte mal jemand als wirklich noch nicht typenfestem Saab-Fan einmal, warum ich ein 900-II Cabrio vom Typ YS3D (lt. "Schein") habe.

Zunächst: Du hast gesagt, Du führest laut Schein einen "YS3D"; nicht ich.

Aber egal!

Wenn bei Dir im Schein > Typ > 900II steht, dann hast Du scheinbar doch keinen "YS3D", sondern eben einen > 900II.

Um das sicher sagen zu können, bräuchte man die Angaben die bei Dir nicht ausgefüllt sind.

Fängt das dort mit "e4*" an, ist es der Typ "YS3D", wenn dort "G783" steht, ist es der Typ "900II" (für den die ABE von Westfalia nicht passt).

"Carservice Erkens" (http://www.carservice-erkens.de/home.html ) kann Dir das unter der Angabe der Fahrgestellnummer (Kopie des Briefs ist besser) verbindlich sagen.
 
OK, ist dann also kein "YS3D".

Zu Deiner Frage: Ja, da steht Typ: YS3DXXXX
 
Dazu kann ich nichts sagen, weiß nicht was/warum dort der "Typ" mitten in einer Modellserie geändert wurde.

Zum Modelljahr 1996 gab es ja z.B. den Wechsel von Vectra A Bremsanlage auf Vectra B Bremsanlage und diverse Änderungen am Fahrwerk; evtl. hat es damit was zu tun.

Keine Ahnung.
 
so solltest du es dir vorstellen, die feste AHK ist bei beiden (bis 2002) von den befestigungspunkten baugleich, bei der festen AHK kommt es nur auf den bogen nach unten an, denn für den 9-3 haben die einen tieferen bogen für die größere/tiefere Stoßstange gesetzt.Damit diese nicht eingeschnitten werden muss.

Eine abnehmbare AHK habe ich bisher nur einmalig an einem 900II cabrio gesehen und demontiert.
wohl bemerkt am cabrio. Andere 900II 2 od 4trg hatten diese des öfteren.

Also um auf deine Grundfrage der mechanischen befestigung zu kommen: Bei der unter bzw anbringung kommt es nur auf die Stoßstange (haut,schürze) an.
Die Befestigungspunkte sind bei beiden Modellen gleich. 3Punkte am Aluträger Stoßstange (vom Werk schon vorgesehen) und weitere 2Punkte in der Reserveradmulde. Müssen gebohrt werden.
 

Anhänge

  • 100_1021.jpg
    100_1021.jpg
    198 KB · Aufrufe: 65
  • 100_0870.JPG
    100_0870.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 66
  • 100_2116.jpg
    100_2116.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 61
  • 100_2030.jpg
    100_2030.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 61
Die Befestigungspunkte sind bei beiden Modellen gleich. ....und weitere 2Punkte in der Reserveradmulde.

OK. Und die habe ich leicht angepasst, da der Gastank sonst nicht reingepasst hätte. Wenn jemand ein Foto aus diesem Bereich hätte, wäre das super. Dann könnte ich abschätzen, ob die Kupplung noch passt.
 
schau dir mal das dritte bild genauer an, mein cab hat eine gasanlage mit muldentank / Befüllstutzen unten seitlich stoßstange.

Die befestigungsteile/punkte würden nie mit dem Muldentank zusammenstoßen
 
Moin,

dank Eurer Hilfe habe ich die passende AHK im www gefunden und eben geordert. Prima Sache, Danke!

In meinem Fz-Schein ist vermerkt:

Typ: YS3DXXXX
Code- Nr. 9116 und 380
Handelsbez. Saab 900
PKW offen
EG-Genehm e4*95/54.............

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben