AHK-Kugelstange verloren

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe einen Saab 9000 Bj. 97 erworben, deren Vorbesitzerin die Kugelstange der AHK verbummelt hat. Nu steh' ich da mit meiner halben AHK und versuche irgendwo das passende Teil zu finden.
Es ist ne Brink-Kupplung und speziell für den Saab 9000 im FS eingetragen. Habe bei Brink schon nachgefragt und eine negative Antwort bekommen.
Vielleicht hat jemand 'nen Tip, der über die üblichen Ebay-Suchen hinausgeht. Ich weiß aber, dass ich mir bei dieser Geschichte nicht allzuviel Hoffnung machen kann, denn wer hat schon ne zweite Kugelstange zur Hand, die er loswerden möchte. Auf Schrottplätzen hier im Schaumburger Land war die Suche bisher auch erfolglos.

Grüße
 
Wenn Dir keiner eine Kugelstange anbietet und Du keine findest, mußt Du wohl oder übel die komplette Kupplung kaufen. Die gibt es gebraucht als Komplettsatz wohl eher, als nur die einzelne Stange. Vielleicht auch unter "Sofortkauf" als Neuteil zu einem guten Kurs. Ich würde mal nachschauen, so sauer die Zitrone vielleicht auch ist.

Gruß Markus
 
Ja, Du wirst wohl recht haben. Inzwischen weiß ich, dass Brink für Saab nicht nur eine gleiche Baureihe von AHKs herstellte, die für den 97er ist vielleicht immer gleich gewesen.
Nur müßten bei einer anderen gebrauchten AHK die Bohrungsmaße welche im Fahrzeug vorhanden sind auch wirklich passen. Da gibt es auch Unterschiede.
Aber danke für den Tip
 
Ich würde bei der TUSSY mal nachbohren!! Ist doch typisch Frau:"Hab ich nicht mehr, weiss auch nicht...":smile:
Liegt wahrscheinlich im Keller oder unten in Ihrem Küchenspülschrank.

Wenn Sie die Wacholderbeeren mit dem Mörser in Küche mit dem Stutzen zum mörsen benutzt, wird Sie dir mit Ihren lieblichen Augen, treu ins Gesicht schauen und sagen:"Ich weiss auch nicht wo Du ihn gelassen hast, Schatz.":smile:
 
Wenn der Haken nicht im Auto liegt, dann liegt das Teil im meistbenutzten Anhänger...also Caravan oder Boots-Trailer...Pferdehänger.:smile:
Oder in der Garage oder im Keller...weil der Haken ja soviel wiegt und selten benutzt wird.:biggrin:
Oder der Haken hängt mit dem Fahradständer gemeinsam an der Wand.:smile:

Hilf doch mal suchen.:biggrin::rolleyes:
 
Anschauungsmuster

Hier 2 Bilder von meiner AHK als Anschauungsmuster, damit die Vorbesitzerin weiß, wie das Teil aussieht und wonach sie suchen soll :rolleyes: Ist eigentlich zum "Verlegen" fast zu groß und zu schwer.
 

Anhänge

  • Anhaengerkupplung-1.jpg
    Anhaengerkupplung-1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 40
  • Anhaengerkupplung-2.jpg
    Anhaengerkupplung-2.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 39
Über die beiden Fotos bin ich sehr erfreut, da ich nun zum ersten Mal sehe wie das Teil aussieht. Bisher hab ich da ziemlich rumgerätselt. Heißen Dank, das hilft mir nun besser bei der ebay-Suche.
Leider hab ich keinerlei Kontakt mehr zur Vorbesitzerin und daher ist ein nachbohren nicht mehr möglich.
Mit einer komplett anderen Kupplung ist das so eine Sache. Die Bohrungsmaße am Unterboden sind unterschiedlich, von daher muß ich auch den rictigen Treffer landen. Da sind gebrauchte AHK auch nicht so billig.

Grüße an alle, die hier ihr posting abgegeben haben:smile:
 
Einfach mal die Schrottplätze durchtelefonieren.

Gelegentlich trödelt solch ein Teil bei einer Karre mit kapitalem Heckschaden noch im Kofferraum rum, wenn es im Augenblick des Crashes nicht gerade eingesteckt war. Ansonsten beim Schrotti den Vorbesitzer erfragen und einfach mal freundlich anrufen, ob das Ding vielleicht noch im Keller liegt. Merke - ein Saab-Fahrer wird sich durch solch eine Telefon-Aktion *definitiv* niemals genervt fühlen, auch wenn sein Wagen gerade Unfall-Schrott geworden ist - ...denn man hilft sich doch unter uns gerne, oder etwa nicht...?

Vielleicht schauen oder hören auch diejenigen von uns, die gelegentlich in Holland rumgurken mal etwas rum - dort ist die Trefferquote bei *solchen* Teilen bekanntermaßen etwas höher... *kicher*
 
Oder - wie Josef vorschlägt - Du setzt eine Suchanzeige hier ins Forum bzw. in das niederländische Saab-Forum
http://www.saabforum.nl/viewforum.php?f=36&sid=6b21f071f5229691e7b702eb909260d3

Anmelden und dann als Überschrift 'trekhak gezocht, 9000 CS, 1997'. In den Erläuterungstext kannst Du ja dann Deine Fahrzeugdaten bzw. das Hakengesuch setzen mit Fotos. Deutsch geht. Vielleicht hast Du ja Erfolg.

:smile:
 
"Anmelden und dann als Überschrift 'trekhak gezocht, 9000 CS, 1997'. In den Erläuterungstext kannst Du ja dann Deine Fahrzeugdaten bzw. das Hakengesuch setzen mit Fotos. Deutsch geht. Vielleicht hast Du ja Erfolg."

Also, wenn man nicht niederländisch kann ist sogar eine Registrierung ein unüberwindbares Problem. Habs erfolglos versucht.
Ist das Forum noch umfangreicher als das deutsche?
 
"Anmelden und dann als Überschrift 'trekhak gezocht, 9000 CS, 1997'. In den Erläuterungstext kannst Du ja dann Deine Fahrzeugdaten bzw. das Hakengesuch setzen mit Fotos. Deutsch geht. Vielleicht hast Du ja Erfolg."

Also, wenn man nicht niederländisch kann ist sogar eine Registrierung ein unüberwindbares Problem. Habs erfolglos versucht.
Ist das Forum noch umfangreicher als das deutsche?


Nun - sooo schwer sieht das nicht aus, finde ich:
http://www.saabforum.nl/profile.php?mode=register&agreed=true


Und: Ich weiss nicht, ob es groesser ist - aber evtl. gibt es dort mehr Anhaengerkupplungen :biggrin:
 
"Anmelden und dann als Überschrift 'trekhak gezocht, 9000 CS, 1997'. In den Erläuterungstext kannst Du ja dann Deine Fahrzeugdaten bzw. das Hakengesuch setzen mit Fotos. Deutsch geht. Vielleicht hast Du ja Erfolg."

Also, wenn man nicht niederländisch kann ist sogar eine Registrierung ein unüberwindbares Problem. Habs erfolglos versucht.
Ist das Forum noch umfangreicher als das deutsche?

Du bekommst nach der Registrierung eine E-Mail mit Zugangsdaten. Die wird wohl nicht automatisch generiert, sondern von den Admins "hergestellt". Das dauert u. U. ein wenig. Nebenbei kannst Du auch bei der Registrierung die Sprache ändern in Englisch. Vielleicht fällt Dir das leichter.

Da die Niederlande kleiner sind als Deutschland, gehe ich nicht davon aus, dass das Forum größer ist. Aber es gibt dort einen regen Austausch, viele Verkäufe ... und da in den Niederlanden die Wohnwagendichte recht hoch ist, meine ich, könnte es möglich sein, dort einen Haken zu erwischen.
 
Zurück
Oben