AHK original oder egal?

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

ich möchte bei meinem 9-3 eine abnehmbare AHK nachrüsten. Sollte es die originale AHK sein oder sind andere genau so gut? Die von Saab angebotene erfordert einen Ausschnitt des Stoßfängers, was mir eigentlich nicht besonders gut gefällt - wie ist das bei anderen AHK?

Gruß Dirk

p.s. hat zufällig jemand eine gebrauchte AHK zu verkaufen?
 
ups,

es suchen hier ja einige leute eine abnehmbare AHK, genau so wie ich für mein 902 CV....

Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
um das Thema nochmal aufzufrischen:
gibt es relevante Qualitätsunterschiede bei den AHKs zwischen den Saab Originalteilen und denen aus dem Zubehörhandel? Ist der Ausschnitt in der Stoßstange bei allen AHKs notwendig?

Danke, Gruß Dirk
 
Hm, vor kurzem schrieb doch jemand zu den Abnehmbaren (originalen?) was über eine Rückrufaktion und die im markt befindlichen gehören fast alle in die Presse. Ich find nur grad nix.
Bei einem Markenhersteller sehe ich nicht so das Problem. Das ein CV nicht ideal für Hänger ist, ... aber wie hb-ex ja bewiesen hat, ...

Flemming
 
Hm, vor kurzem schrieb doch jemand zu den Abnehmbaren (originalen?) was über eine Rückrufaktion und die im markt befindlichen gehören fast alle in die Presse. Ich find nur grad nix.
Bei einem Markenhersteller sehe ich nicht so das Problem. Das ein CV nicht ideal für Hänger ist, ... aber wie hb-ex ja bewiesen hat, ...

Flemming

Bei den damaligen 'originalen' (Hersteller war Brink, ist heute Teil von Thule) abnehmbaren AHKs gab es einen Rückruf, sowohl bei Saab als auch bei Volvo.

Daher würde ich persönlich von einem Erwerb als Gebrauchtteil absehen.
 
@Norber: Ja eben! Und ich kann mich nicht erinnern, dass du da irgendwann Probleme mit hattest.

@dst: Jo, das ging an meinen Nachbarn aus Stolberg :tongue:.

@9000-aero: Weißt du worum es da ging? Brüche des Schmiedeteils oder mal wieder eine unzuverlässige Verriegelung?

CU
Flemming
 
...originale AHK ... oder sind andere genau so gut? Die von Saab ... erfordert einen Ausschnitt des Stoßfängers...wie ist das bei anderen AHK?

Saab bedient sich ebenfalls des Zubehörmarkts - die Kupplung sollte für Dein Modell freigegeben sein.

Ausschnitt: Hier kann ich nur vom 9-5 Kombi sprechen. Original Saab erfordert einen Ausschnitt, Zubehör (Brink oder Westfalia) werden ohne Ausschnitt der Heckschürze montiert.
 
Yepp, genau.

Man sprach damals in beiden Häusern von der 'collapsable towbar' ..... feines Swenglish !
 
Hallo dst,
es gibt von Westfalia eine abnehmbare Kupplung. Die ist meines Wissens nicht von irgendwelchen Rückrufaktionen betroffen gewesen. Hatte unter meinem 900 II genau diese verbaut. Anbau geht ohne Ausschnitte im Blech oder Stoßstange. E-Satz war fahrzeugspezifisch. Angebaut, angeschlossen, geht ohne Probleme. Wenn man die Kupplung sauber hält und regelmäßig fettet, geht alles wie geschmiert. Schau mal unter CAGO im Internet nach. Kuplung und E-Satz müßten für unter 300 Euro gehen.

Ob ich es gebraucht kaufen würde?
Lieber nicht!

Gruß

Markus
 
Kommt wohl auch auf das Boddykit an welches verbaut ist, daher sollte man bei 900II - 9-3I Vergleichen aufpassen.

Ich habe die abnehmbare Bosal mit dem Sport-Paket (nicht das Viggen Bodykit) verbaut - wird aber nicht mehr angeboten.
 
Zurück
Oben