AHK umziehen von MY 98 auf MY 02

Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Moinsen,

wehrter Sachverstand im Forum, ich hätt' da gern mal ein Problem. Meine 98er Limosine wird mich wohl bald verlassen bzw. wird zum Organspender befördert. Ersatz ist anvisiert und wird wohl ein 9-5 Kombi MY 02 ohne AHK werden (zumindest gibt der Markt derzeit scheinbar nicht mehr her). Ich brauche den Haken aber unbedingt. Mein 98er hat eine abnehmbare AHK. Kann ich die auf einen Kombi MY 2002 umschrauben? Wenn ich mir die Montageanleitungen für AHK aus dem Aftermarket so anschaue, dann scheint es da zwischen Limo und Kombi einen Unterschied zu geben, der anhand von unterscheidlichen Verbindungseisen (heißt das so?) gelöst wird - also so eine Art "gekröpftes Lochblech". Irgendwo in diesem Forum meine ich gelesen zu haben, dass die E-Kits auch zwischen MY und Karrosserieform sehr variieren. Kann ich also die AHK aus dem MY 98 weiter nutzen? Hat das schon mal jemand gemacht? Worauf ist zu achten? Und wie kann ich rausfinden, ob die AHK an meinem MY 98 original Saab ist? Und wenn sie es ist, heisst das, ich muss die Stoßstange ansägen?

Hi Derdete,
also selbst wenn Du Deine Limosinen-AHK so umstricken würdest, dass sie an einen Kombi paßt, bleibt immer noch die Sache mit der Prüfnummer etc. Ich glaube Du kommst um eine neue AHK nicht drum rum

Moinsen,wehrter Sachverstand im Forum, ich hätt' da gern mal ein Problem.

:confused:

Mein 98er hat eine abnehmbare AHK. Kann ich die auf einen Kombi MY 2002 umschrauben?

NEIN

Wenn ich mir die Montageanleitungen für AHK aus dem Aftermarket so anschaue, dann scheint es da zwischen Limo und Kombi einen Unterschied zu geben, der anhand von unterscheidlichen Verbindungseisen (heißt das so?) gelöst wird - also so eine Art "gekröpftes Lochblech".

Eben!!! deshalb kann man auch nicht zwischen Limousine und Kombi tauschen. selbst wenn der Harken der Gleiche ist, dann bleibt immer noch die Anschlussplatte, die unterschiedliche Maße hat und die sicherlich bei Saab, wenn überhaupt, dann nur zu Kosten zu bekommen ist, die über denen einer Aftermarked AHK liegt.

Irgendwo in diesem Forum meine ich gelesen zu haben, dass die E-Kits auch zwischen MY und Karrosserieform sehr variieren.

Die erforderliche Länge der im E-Satz befindlichen Kabel variiert

Kann ich also die AHK aus dem MY 98 weiter nutzen?

Ja, an einer Limousine, nicht an einem Kombi. (Oder ausbauen und bei E-bay einstellen.

Und wie kann ich rausfinden, ob die AHK an meinem MY 98 original Saab ist?

Mit einem gewinnenden Lächeln und der Höflichkeit eines rechtschaffenden Mannes zum SAAB-Händler gehen und dort beim Ersatzteiltresen fragen, ob Sie dort mit der auf der AHK gefundenen Nummer (die vorher natürlich abgeschrieben wurde) etwas anfangen können.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

@TE, Profil vervollständigen und vielleicht einen kleinen Begrüßungstread schreiben.... es bestände sonst die Gefahr, das der Sachverstand hier im Forum diesen Beitrag nicht intensiv genug wahrnimmt.

Bei meiner AHK von Westfalia ist diese sowohl für Limo als auch Kombi zugelassen. Sind nur andere "Bleche" zu nutzen... Kabelsatz von Jäger passt für Beide.

Genauso ist's... Nur wird er die bleche nicht haben...

Bei meiner AHK von Westfalia ist diese sowohl für Limo als auch Kombi zugelassen. Sind nur andere "Bleche" zu nutzen... Kabelsatz von Jäger passt für Beide.

die Frage des TE bezog sich auch auf die originale abnehmbare Anhängerkupplung von Saab.
Das die feststehenden Zubehör AHK's für beide Karosserievarianten passen, ist bekannt.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Zurück
Oben