AHK und fensterheberelektrik ?

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
350
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
ich habe heute meine elektrischen fesnterheber nachgerüstet und hab die schaltkonsole an den in der mittelkonsole vorverlegten anschluß stecker
angeschlossen, aber der ist komplett tot, meine sicherungen vorne im hauptkasten sind alle ok, aber da geht gar nichts, gibt es noch irgendwo
eine andere sicherung dafür etwas was man anschließen muß ?

2. Frage zu meiner neuen AHK westafalia, da mir die einbauanleitung für die elektrik fehlt. weiß jemand wie das blinkerrelais angeschlossen wird ?
 
ad 2. AHK Westfalia. Die Steckdose wird hinten an die Lampen angeschlossen. Das Relais wird einfach ersetzt gegen eins für "mit Hänger", das hat noch einen Pin mehr (vier statt drei), nämlich den Kontakt C2. Daran schließt man die Anhängerblinkerkontrolle an, die andere Seite der AHK-Kontrollbirne gegen Masse.

Alternative: Elektronischen Universalkit einbauen, da braucht man das Relais nicht mehr austauschen und keine Anhängerblinkerkontrolle einbauen und anschließen, Anhängerblinker-Fehlfunktion wird akustisch oder optisch durch hektisches Binken der "normalen" Blinkerkontrollleuchte angezeigt.
 
ad 2. AHK Westfalia. Die Steckdose wird hinten an die Lampen angeschlossen. Das Relais wird einfach ersetzt gegen eins für "mit Hänger", das hat noch einen Pin mehr (vier statt drei), nämlich den Kontakt C2. Daran schließt man die Anhängerblinkerkontrolle an, die andere Seite der AHK-Kontrollbirne gegen Masse.
Alternative: Elektronischen Universalkit einbauen, da braucht man das Relais nicht mehr austauschen und keine Anhängerblinkerkontrolle einbauen und anschließen, Anhängerblinker-Fehlfunktion wird akustisch oder optisch durch hektisches Binken der "normalen" Blinkerkontrollleuchte angezeigt.
Ja lieber Hardy,
ich verstehs, weil ichs schon mehrfach gemacht und mich damit auseinandergestzt hab; ich hoffe dem Klubertz gehts genau so... ?
Vielleicht könnte ergänzend dazu noch dieses hier hilfreich sein ?

Na dann gut N8 + Gruss

Gerd B.
 
ja gerd, nicht so wirklich :D, mir ist überhaupt nichts so klar wozu und wie das blinkerrelais angeschlossen wird
 
hat denn jemand eine idee zu der mittelkonsole ?
 
ja gerd, nicht so wirklich :D, mir ist überhaupt nichts so klar wozu und wie das blinkerrelais angeschlossen wird

Wie Hardy schrieb.
Anstelle des normalen Blinkerrelais.

Wenn Du die beiden vergleichst, wirst Du sehen, dass das Relais für den Anhängerbetrieb einen Steckkontakt mehr hat.
Auf diesen Wird der kabelschuh der Blinkerkontrollschaltung drauf gemacht (bzw. diesen Kabelschuh schiebst Du in den Sockel an die entspr. Stelle, wo das Relais reingesteckt wird..)
 
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn...

Wie Hardy schrieb.
Anstelle des normalen Blinkerrelais.
Wenn Du die beiden vergleichst, wirst Du sehen, dass das Relais für den Anhängerbetrieb einen Steckkontakt mehr hat.
Auf diesen Wird der kabelschuh der Blinkerkontrollschaltung drauf gemacht (bzw. diesen Kabelschuh schiebst Du in den Sockel an die entspr. Stelle, wo das Relais reingesteckt wird..)
Lieber turbo9000,
könntest Du evtl. eine leichtverständliche Skizze dazu anfertigen ?, ;-)
bitte, danke und Gruss

Gerd
 
Lieber turbo9000,
könntest Du evtl. eine leichtverständliche Skizze dazu anfertigen ?, ;-)
bitte, danke und Gruss

Gerd

Hmm....mal sehen, habe aber als Stecksockel momentan nur die Stecksockel vom 9000er als Bildvorlage....sollte aber dennoch verständlich sein.

Mache es gleich...
Edit:

So lieber Gerd, hier die Bilder.

In den Sockel muß man einen Kabelschun reinfummeln (Roter Pfeil 1. Bild).
Das Blinkrelais mit Überwachungsfuntkion hat einen Steckkontakt zusätzlich (auch da mit Pfeil auf dem 2. Bild markiert..)
 

Anhänge

  • Blinkerrelais1.jpg
    Blinkerrelais1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 35
  • Blinkerrelais2.jpg
    Blinkerrelais2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 40
danke, aber ich habe ein größeres extra realiskästchen...
und wenn ich das richtig verstanden habe muß ich den saft an den rückleuchten/blinker anzapfen und dann zur ahk verbinden ? nur weiß ich ich nicht wie die kontakte des relais belgt sind ....
 
danke, aber ich habe ein größeres extra realiskästchen...
und wenn ich das richtig verstanden habe muß ich den saft an den rückleuchten/blinker anzapfen und dann zur ahk verbinden ? nur weiß ich ich nicht wie die kontakte des relais belgt sind ....

Nochmal:

Du steckst das Relais einfach anstatt des Standardrelais ein.

Der nicht belegte Steckplatz wird durch den einen Kontakt der Blinkerüberwachung belegt.

Hinten greifst Du dann alle anderen Kontakte ab (Bremsslicht, Standlicht, Blinker etc...). Beim 9000er ist da ein Stecker, den man nur anschließen muß. Ob das beim 900er auch so ist, weiß ich net. (der müßte bei einer der Rückleuchten liegen...)

Besser? :rolleyes:
 
schon :D aber das ist kein relais :D und jetzt die frage der belegung des relais ...
 
sorry ich meine kein steckrelais, meins hat 10 kabelausgänge ...
 
sorry ich meine kein steckrelais, meins hat 10 kabelausgänge ...

Ein Blinkerrelais mit Kabelausgängen??? Oder meinst Du Stecklaschen.

Aber 10 Stecklaschen für ein Blinkerrelais?

Mach mal ein Bild und setzte es rein, ich habe den Eindruck, wir reden irgendwie aneinander vorbei...
 
nennt sich genau anhängerblinküberwachung mit abschaltrelais für nebleschlußlicht PAG GF 30 photo kommt morgen...
 
super danke für die tipps, fensterheber gehen, das waren tatsächlich die sicherungen hinten und bei der ahk hab ich mir den schaltplan aus der pdf datei angeschaut und mal eine seite des rücklichtes angeschlossen und zumind sind bis auf ein kabel alle leitungen mit saft ca. 0,39 volt belegt, nurdie eine leitung scheint dann für den anderen blinker zu sein, nur kommt mir das rel. wenig strom vor ???
weiß jemand wofür der doppelstecker der mit strom belegt ist dient (rot/grün)
 
Servus,

Soweit ich mich erinnern kann ist das der Stecker für die el.-Antenne. (in fahrtrichtung links, hinter dem Seitenblech??) Da ist aber nur Spannung drauf wenn das Radio an ist.
Du müsstest wenn dann beide Seiten anschließen, da das Steuergerät dafür bestimmt ist den Ausfall der Blinkleuchte einer Seite anzuzeigen. Daher könnte ich mir die niedrigere Spannung erklären.
Hast du auch die Klemme 30 mit dauer-Plus und der richtigen Sicherung versehen???
Auch wichtig ist ein sauberer Massekontakt.

grüsse, Thomas
 
blinkerrelais

moin,

ich habe an meinen 99 eine anhängerkupplung gebaut, nun muss ich ja noch ein anderes blinkerrelais mit extra kontrollleuchte für den hänger installieren. wer kann mir sagen welches das richtige relais ist? alle meine versuche mit relais aus meinen alten volvos schlugen fehl: entweder hupte das eine oder das relais meldete lampe kaputt.
im voraus schon mal vielen dank

gruß miso
 
Zurück
Oben