AHK und PDC

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Sind die nachgerüsteten PDCs eigentlich abschaltbar bzw. lassen sich so schalten, dass sie automatisch deaktiviert werden, wenn man einen Anhänger anhängt? Sonst müsste doch das Ding ständig piepsen oder?

Gruß Dirk
 
Witzbold - das ist mir schon klar ... trotzdem die Frage, läßt sich das PDC abschalten? :rolleyes:

Achso:cool:

Kommt darauf an, ob der Einbauer mitgedacht hat - die 13polige Steckdose hat z.B. einen Mikroschalter, der normalerweise für die CheckBox das Signal "Hänger dran" (bzw. NSL und Rückwärtsgang am Fahrzeug aus) gibt...

Ansonsten: Sicherung?
Schalter dazwischen einbauen (lassen)?
 
Sind die nachgerüsteten PDCs eigentlich abschaltbar bzw. lassen sich so schalten, dass sie automatisch deaktiviert werden, wenn man einen Anhänger anhängt? Sonst müsste doch das Ding ständig piepsen oder?

Gruß Dirk

Ich denke das lässt sich so ganz pauschal nicht beantworten. Von der PDC-Seite her würde ich jetzt mal kein Problem vermuten, die Frage aus meiner Sicht ist, ob der verbaute Elektrosatz der AHK (und hier besonders der elektronische Teil) eine PDC-Abschaltung bei gestecktem Anhängerstecker unterstützt.

Ich würde feststellen, was für ein Elektrosatz verbaut ist und dann gezielt beim identifizierten Hersteller recherchieren. Sollte es der originale von Saab sein müsste der FSH aussagefähig sein.
 
Abschaltung der PDC erfolgt beim Rückwärtsfahren mit Anhänger nur über ein Elektronikmodul im E-Satz der AHK.
Viele E-Sätze, insbesondere die Universalsätze, haben diese Funktion nicht. Im Zweifel piept es halt, wenn du mit einem Anhänger rückwärts fährst:cool:
 
Zurück
Oben