AHK verbummelt was nun?

Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo, habe den Kugelkopf meiner abnehmbaren Anhängerkupplung verbummelt.
Bei Sabb gibt´s die AHK schlauerweise nur komplett für 499,- oiro.
Weiß Jemand wo man das evtl. einzeln bekommen kann?

Danke schonmal, LG Tom

93-II BJ ´03

Vielleicht Hersteller rauskriegen und direkt anfragen ?
Ist da auf deiner AHK nichts eingestempelt ?

Schau mal bei ebay....da gehen die schonmal über den Tisch...selten, kann aber vorkommen.

Das gleiche hatte ich mit einer abn. Ahk für den 9000CS. Da war bei mir der Aufsatz defekt. Habe dann bei ebay irgendwann einen für wenig Geld bekommen...

Hallo,

wenn es die Originalkupplung ist hast Du unter Umständen die Möglichkeit, über den Hersteller der Kupplung ein Original-Ersatzteil zu bekommen.

Wenn nicht, hast Du Pech gehabt und mußt eine neue, komplette Kupplung bei Saab kaufen.

Auch wenn es baugleiche Teile im Zubehör gibt, man darf sie nicht untereinander mischen - das ist gesetzlich verboten, auch wenn es Unsinn ist.

Zudem musst Du fast immer eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben worin Du versicherst, dass Du mit der AHK keinen Unfall hattest und das Du eventuelle Ersatzteile nur an den dazugehörigen Kupplungshaltern verwendest.

... das ist ganz grosses Kino was die da veranstalten.

..ich sprach (natürlich) von einem baugleichen (original) Teil...

PS: Ich habe eben im EPC mal nachgeschaut, natürlich gibt es die Kupplungskugel einzeln. Die Teilenummer lautet: 12793453 und dem Aussehen nach scheint sie von Bosal zu sein.

Sieht die Kupplungskugel so aus?

Bosal_AK4_1.jpg

Wird sie horizontal von hinten reingesteck (Verrigelung ist gespannt und schnalzt dann auf "grün" wenn sie richtig sitzt?)

..ich sprach (natürlich) von einem baugleichen (original) Teil...

Bosal will z.B. bei Kupplungen für Opel wissen (Lieferant der Originalteile) ob es sich bei der Kupplung um ein Originalteil oder um eine "Bosal" Kupplung aus dem Zubehör handelt ...

Auch wenn die Teile identisch sind - sie dürfen rechtlich gesehen nicht miteinander "gemischt" werden.

Das ist vollkommen idiotisch aber die Gesetze habe ich nicht gemacht.

Bei Bosal war es in einem Fall so, dass die pure Kupplungskugel nur 35 EUR günstiger war als die komplette Kupplung selbst.

...aus dem Zubehör handelt ...

Auch wenn die Teile identisch sind - sie dürfen rechtlich gesehen nicht miteinander "gemischt" werden.

Das ist vollkommen idiotisch aber die Gesetze habe ich nicht gemacht.
....

Tja so ähnliche Bestimmungen gibt es leider öfter. Gemacht sicher aus guter Begründung, aber dann überzogen....

Wobei bei einer abnehmbaren AHK möchte ich schon sicher gehen, dass der blöde Haken hält :tongue::tongue::tongue:

Habe so schon mit den abnehbaren immer ein etwas dumpfes Gefühl....:rolleyes:

PS: Ich habe eben im EPC mal nachgeschaut, natürlich gibt es die Kupplungskugel einzeln. Die Teilenummer lautet: 12793453 und dem Aussehen nach scheint sie von Bosal zu sein.

Sieht die Kupplungskugel so aus?

Bosal_AK4_1.jpg

Wird sie horizontal von hinten reingesteck (Verrigelung ist gespannt und schnalzt dann auf "grün" wenn sie richtig sitzt?)

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie sie aussieht, habe das Auto ohne Kugel gekauft.
Es ist aber eine Original Saab, steht zumindest drauf.
Gehe gleich mal nachschauen, ob der Halter so aussieht wie oben gezeigt.
Weiß denn Jemand, wo die Kugel normalerweise im Auto abgelegt wird, wenn sie abgenommen ist? Finde keine Vorrichtung oder Ablagemöglichkeit?
LG Tom

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie sie aussieht, habe das Auto ohne Kugel gekauft.
Es ist aber eine Original Saab, steht zumindest drauf.
Gehe gleich mal nachschauen, ob der Halter so aussieht wie oben gezeigt.
Weiß denn Jemand, wo die Kugel normalerweise im Auto abgelegt wird, wenn sie abgenommen ist? Finde keine Vorrichtung oder Ablagemöglichkeit?
LG Tom

Beim Notrad würe ich mal nachschauen...

da hab´ ich natürlich schon nachgeschaut :rolleyes:

da hab´ ich natürlich schon nachgeschaut :rolleyes:

Hast du mal unter den Sitzen (evtl. in einem Stoffsäckchen) nachgeschaut? Alles schon erlebt. Denke aber Du hast den Wagen schon auf den Kopf gestellt....:rolleyes:

hab´ nochmal nachgesehen: Es steht Saab drauf, Hersteller Bosal.
Die Aufnahme ist Quadratisch, sieht also etwas anders aus als auf dem Foto oben.
Werde es mal im Zubehör versuchen.

Ist die Aufnahme von unten (so daß man den Kugelkopf von unten nach oben steckt - vertikal) oder ist sie von vorne (horizontal)?

reingesteckt wird der Kopf leider von vorne, also horizontal, nicht so wie auf der Abbildung.
Es scheint also, als ob Bosal hier für Saab eine spezielle AHK gebaut hätte :mad::mad:

Könnte diese evtl. hinkommen?

12804703.jpg

Das ist die abnehmbare Kupplung für den US-Markt ...

Es handelt sich nicht rein zufällig um einen Import?

wie der Kopf aussieht weiß ich ja leider nicht, da ich den nie gesehen habe.

und JA es ist ein Import aus Luxemburg...
ich poste in kürze mal ein Bild vom Anbau...

So sieht das Teil nun aus, leider nur ein Handy-Foto auf die schnelle.
Kommt das Jemandem bekannt vor?

Anhänge

• Saab AHK 2.jpg
    Saab AHK 2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du das Plastikteil herausziehst, siehst Du wie die Aufnahme tatsächlich aussieht! :tongue::biggrin::tongue:

An diesem Plastikteil (es wird eingesteckt um die innere Aufnahme vor Verschmutzung zu schützen) fehlt die "Vordefront" die ist wohl abgefallen.

Article : Abdeckhaube
PartNo : 12793879
Für Fahrzeuge mit Standardstoßfänger

oder

Article : Abdeckhaube
PartNo : 12793880
Für Aero-Modelle und Fahrzeuge mit Stoßfängerschürze.
Für Fahrzeuge mit Sportpaket.

Kugelkopf:

Article : Kupplungskugel
PartNo : 12793453

Saab hat zwei unterschiedliche AHK Sätze, evtl. kannst Du ja anhand der Teilenummer (die müsste auf dem Schildchen stehen) sehen, welche Kappe Du benötigst und zudem sicherstellen, dass meine Angaben richtig sind. Die Teilenummer für die Kupplungskugel ist bei beiden Sätzen identisch. Ich denke aber, die AHK-Sätze unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Abdeckkappen.

Article : Anhängerkupplung
PartNo : 12786788
Usage : EU, NLS-USE 12793879, 12804701
Supplementary Description : verriegelbar abnehmbar
Für Fahrzeuge mit Standardstoßfänger

oder

Article : Anhängerkupplung
PartNo : 12798347
Usage : EU, NLS-USE 12793880, 12804701
Supplementary Description : verriegelbar abnehmbar
Für Aero-Modelle und Fahrzeuge mit Stoßfängerschürze.
Für Fahrzeuge mit Sportpaket.

Zurück
Oben