AHK

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
413
Danke
62
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Der Anfang dieses Threads war zwar im "200.000 km wer ist dabei" Thread, aber ich hol das mal separat, ggf. möchte ja ein anderer Saabneuling dieses auch irgendwann lesen und im 200.000 Bereich hat es ja nichts verloren.


Wie ich also mitbekommen habe, ist das Verbauen der Anhängekupplung nicht soooo schwer;
Vorraussetzung: ein AHL, welches Links im Koffrraum sein soll. ich habe mal Foto gemacht, sieht nicht nach AHL aus. :-(

Wenn ich meinen Schrauber frage,der sagt, alles simpel, ich solle Kupplung kaufen, er baut sie ein, kein Problem.

Sehe ich das richtig, ohne dieses "AHL Steuergerät" ist das aber doch nicht so einfach machbar ?

unter k...ung.de (machen auch an Zapfsäulen Werbung) klingt die pdf-Einbauanleitung die dabei ist, ziemlich einfach.
es wird nur z.w. 7 und 12 polig mit Nebel unterschieden, aber ich kann ja die "einfache Variante" wählen; ich will keinen grossen Hänger, mir gehts nur um das Radfahren.

merci für Antworten.
 

Anhänge

  • Linke_Seite.jpg
    Linke_Seite.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 51
So wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne (ich habe Westfalia mit E-Satz in Golf 4 und V50 eingebaut) brauchst du im Fahrzeug nicht unbedingt das Steuergerät. Allerdings sind dann nicht alle Funktionen verfügbar.

Deaktivierung der Einparkhilfe, Anhängerbetireb für ESP, Kontrollleuchte im Display (läuft bei Nachrüstlösungen oft akkustisch)...
 
ja sowas ähnlich dachte ich mir; in der Anleitung von Brink/HAK (das sind die Anbieter) steht auch zu lesen, Blinkerbeschleunigung, muss einprogrammiert werden (Tech 2) etc. etc.

Wenn ich das lese, ich sehe da schon, die bieten zwar mit Einbau bei Werkstätten vor Ort an, an, aber mein Bauch sagt mir, das wird nichts.

ich habe ja 2006er Modell, das ist ja auch der Radioeinbau quasi unmöglich (BUS System.) Im Nachfolger ist z B das Audio nachrüsten auch einfacher.

Und auf den Webseiten der Hersteller, wenn dann mal ein Saab nachgerüstet ist, dann ist das "Muster" Bild immer der ab 2008 (dunkle Heckleuchten).

wird wohl doch ein alter Kombi, den ich dann ab und an nutze, hab Angst, das die mir mein schönes Cabrio verschandeln.... (Blinker geht nicht mehr, Radio geht nicht mehr, PDC, etc...)
 
Du brauchst dieses Modul das kommt in den freien länglichen Steckplatz der Zentralelektrik im Kofferraum

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
c1c030403ec2eb74052536370a3b263a.jpg
3a66cc036c905ecb51e80165e81f76bf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoppel

Danke Dir vielmals für den super Hinweis.

Weißt Du zufällig wo man das bekommt ?



Merci
 
War bei meinem Anbausatz mit dabei musste mit Tech2 auch nichts aktivieren
Guck mal in der "Bucht" da gibt's einige S/N 09228740 Opel oder Saab sollte kompatibel sein
Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch so in der Bucht gekauft - gibt es so als E-satz gekauft.
Tech2 braucht man um die Nebeschlussleichte beim saab im Anhänger Betrieb zu deaktivieren wenn ein großer Anhänger wie zb Wohnwagen dranhängt - damit es nicht so hell ist.
LG Ulf
 
Zurück
Oben