AIC Valve Circuit Fault

Registriert
12. Nov. 2008
Beiträge
56
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
habe immer noch erhebliche Probleme mit meinem Leerlauf. (900i, Bosch 2.4.2), der ist nämlich bei kaltem Motor gar nicht vorhanden (Motor geht aus) und bei warmem Motor viel zu niedrig. Das Problem hat schlagartig nach einer längeren Fahrt begonnen.
Auslesen ergibt folgenden Fehlercode: AIC Valve Circuit Fault
AIC Ventil tauschen hat nichts gebracht, scheint also in Ordnung zu sein. Drosselklappe usw ist alles gereinigt und Falschluft hat er ziemlich sicher auch keine mehr.
SaabMaster meint bei diesem Fehlercode:
"Check wiring from ECU to AIC". Könnte das Problem also im Kabelbaum zum Steuergerät liegen?
Was mich außerdem sehr verwundert ist, dass der Leerlauf bei normalen 900 rpm liegt, wenn der Stecker vom AIC Ventil gezogen ist, hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?
Noch eine letzte Frage: Wieviel Spannung sollte denn bei den drei Pins des AIC Valve Steckers anliegen?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Lukas
 
...
Was mich außerdem sehr verwundert ist, dass der Leerlauf bei normalen 900 rpm liegt, wenn der Stecker vom AIC Ventil gezogen ist...

Dann ist das AIC vom 2.4.2 ein Stromlos-Offenes Ventil, das Steuergerät zieht also aktiv den Leerlauf runter. Das macht sie wohl etwas zu stark, das Ventil ist also funktionsfähig, warscheinlich ist der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe kaputt oder verstellt und daher weiss das Steuergerät gar nicht dass es den Leerlauf regulieren soll.
 
klingt logisch! Was würdet ihr also als nächstes checken bzw tauschen? Ist es bis dahin sinnvoller mit oder ohne stecker auf dem aic ventil zu fahren?
Luke
 
ach ja, wenn das steuergerät also nicht weiß, dass es den leerlauf hochregeln soll, wieso zeigt es mir dann den Fehlercode (AIC Valve circuit fault) an? Passt doch eigentlich nicht zusammen, oder?
 
hatte ich nicht mehr gemacht, da die saabwerkstatt meinte das sei in ordnung, allerdings werde ich das morgen lieber noch mal selber checken!
 
Hab mal gemacht :)
Folgendes Ergebnis:
Drosselklappenponti:
geschlossen: 1860 Ohm
Mittel: 1570 Ohm
Volllast: 1040 Ohm

Kann man daraus schließen, dass das Leerlaufsignal nicht korrekt gesendet wird?
Kann man das Teril neu einstellen oder ist da ein neues nötig?

Gruß Lukas
 
Wenn ich mir ein neues Ponti bestelle und das einbaue, kann ich das einfach einbauen oder sind damit neue Grundeinstellungen verbunden?
Gruß Luke
 
Gerade den von Marbo verlinkten Thread gelesen. Wenn da irgendeiner den Leerlauf hochgedreht hat, geht das eigentlich nur durch den Drosselklappenanschlag. Somit ist nun alles komplett verstellt: Grundeinstellung Drosselklappe, Poti usw.
Ich kenne die 2.4.2 nicht, nur die 2.4, und daher nur noch eins von meiner Seite: Hast Du die korrekten Einstellwerte ? Nein - geh zum Profi.
 
Die Grundeinstellungen wurden von ner Saabwerkstatt durchgeführt und seitdem auch nichts mehr verstellt. Allerdings stimmen die Widerstandswerte ja trotzdem nicht.
Heißt das jetzt also dass ich auch bei einem neuen Poti die Grundeinstellung neu machen muss?
Gruß Luke
 
Mach das Poti neu. Der kann mit dem zu geringen Widerstand die Leerlaufstellung der Drosselklappe nicht erkennen.
Bei 1800Ohm ist an meinem Testpoti die DK fast 50% geöffnet.
 
Hast du das Teil für mich oder sollte ich das lieber neu besorgen. Und nochmals die Frage, sind damit neue Grundeinstellungen verbunden und kann ich diese selbst machen?
Gruß Lukas
 
Moin, ich habe das schon da. Da an dem Bauteil keine Langlöcher sind, kann es da auch keine Einstellmöglichkeit geben.
Solltest Du selber hinbekommen.
 
Hallo zusammen,
das Problem ist mitlerweile sehr eingegrenzt. Die Spannung des weiß blauen Kabels (Pin 33 am Steuergerät) zum AIC sendet nicht die erforderlichen 7V im Leerlauf an das AIC (Es liegen konstante 1,5V an, die sich auch bei Lastwechsel oder abgezogenem Potistecker nicht verändern). Die Widerstände am Poti (2700 Ohm-1050 Ohm) sind in Ordnung, auch die gesendete (ca. 5V) und empfangene Spannung (0,4-4,4V) vom Steuergerät zum Poti sind in Ordnung.
Die Spannungsversorgung des Steuergeräts passt auch und das Systemrelais sollte in Ordnung sein. Das weiß blaue Kabel hat außerdem Durchgang, sollte also auch nicht beschädigt sein.
Sollte ich das Steuergerät tauschen oder hat noch jemand ne andere Idee?
Gruß Lukas
 
gerade noch einen tip von wedde car service bekommen: NTC Sensor => widerstandswerte sind auch in Ordnung!
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Es war tatsächlich das Steuergerät!

Hatte letztendlich auch noch was gutes, durch die steuergerätesuche, bin ich nun stolzer besitzer eines zweiten 900er (wunderschöner rostfreier Schweizer :) ) Außerdem kenne ich meine Einspritzankage jetzt in und auswendig...

Viele Grüße Luke
 
Zurück
Oben