AIC-Valve läßt sich nicht einstellen

Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
21
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hi,

es existieren zwar schon einige Themen mit ähnlichen Symptomen, mein aero scheint aber doch etwas anders zu sein:

Anzeichen:
Nach dem Anlassen läuft der Motor etwa eine halbe Minute ruhig und gleichmäßig. Dann fängt er an zu sägen, die Drehzahl pendelt zwischen 500 und 1500 Umdrehungen. Nach ca. 2 Minuten beruhigt er sich wieder (knapp 1000)

Beim Kupplung treten im Schiebebetrieb sackt die Drehzahl auf 500 ab, aber er fängt sich bis auf wenige Ausnahmen.

Bei langsamen Fahren (Drehzahl um 1500) verwandelt sich der Elch in einen ruckenden Springbock, dann hilft meist nur noch Auskuppeln und neu Anfahren. Auch bei 50 im Dritten hat man das Gefühl, das Gaspedal nicht ruhig halten zu können. Irgenwie hoppelt die Kiste. Unter Last und beim Beschleunigen gibt es kein Ruckeln, nur evtl. nicht die volle Leistung.

Laut Bentley soll man das AIC-Valve (LH2.2) auf einen Duty-Cycle-Wert von 33% einstellen, und, falls das nicht geht nach (Vakuum-)Lecks suchen. Ich hatte einen Wert von 16.8% und, nachdem ich alle Vakuumschläuche und Gummibuchsen am Luftverteiler gewechselt hatte, 17,3%. Der Wert ändert sich auch nicht, wenn die Drehzahl schwankt.

Drucksensor/Druckgeber, Vakuum-Behälter, Benzindruckregelung, Zylinderkopfentlüftung, Tankentlüftung, Zündverteiler, Bypaß sind dicht (bei nicht laufendem Motor).

Tests mit veschiedenen Temperatur-Sensoren. Luftmengenmesser, AIC-Valve und LH-Control-Unit ohne Änderung.

Noch nicht getestet habe ich die Lambda-Sonde und das APC-Ventil. Unterdruck habe ich noch nicht gemessen, und auch das Knie zum Turbolader noch nicht ausgebaut (@Grufti: konnte im eingebauten Zustand keinen Riß finden). Habe auch die Drosselklappe noch nicht gereinigt.

Hat jemand noch einen Tip?
 
- AIC-Valve reinigen (oder haste schon?)
- DroKla reinigen (bringt m.E. aber nur was für den Leerlauf)
- Batterie mal über Nacht abklemmen
- die LMMs waren alle i.O.?
- Wohnort für Vorortdiagnose eingeben :smile:
 
AIC Valve kann man nicht einstellen .
 
Ja das stimmt ,aber den Leerlauf einstellen wie bei einem Vergaser so hab ich das verstanden ,das geht natürlich nicht.
 
war natürlich Arbeitspunkt gemeint.

Ich habe 2 veschiedene AIC-Valve probiert, eines hat bis zum Ausbau keine Probleme gemacht, und beide hatten keine sichtbaren Verschmutzungen.
Auch der LMM aus meinem 'Elchi' hat bis zuletzt funktioniert.

Drosselklappe habe ich noch nicht gereinigt, sollte man das Gehäuse dazu nicht besser ausbauen?.

Am meisten irritieren mich die 2 Minuten ca. 30 Sekunden nach dem Start und daß die Ansteuerung vom AIC-Valve nicht reagiert. Es KANN gar nicht bewegen.
Kann jemand die 30% Duty-Clycle bestätigen?

Wo kann denn noch so eine große Undichtigkeit herkommen, oder was kann die LH-Elektronik so irritieren? Die Lambda-Sonde? Was kann man alles abschalten um den Fehler einzugrenzen?

by Kai Uwe
 
Standort ist Leipzig. Ich kann aber auch zur Diagnose anreisen, das gute Stück rollt ja.
Und je schneller, um so besser :) Nur langsam fährt er halt bescheiden.
 
Den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abziehen vorm starten,den Potentiometer ggtf. neu einstellen.Ich hab das Problem beim 9000er gehabt und hab es eigentlich immer noch .A never ending Story .Langsam gewöhn man sich dran .Hol dir am besten einen neuen Leerlaufsteller dann ist das Problem behoben.
 
Ich habe kein Drosselklappenpotentiometer, sondern einen Schalter. Den habe ich durchgemessen, auch das Kabel bis zur LH-Control-Unit.

Ich habe das dunkle Gefühl eines Kabelbruchs oder einer korrodierten Verbindung, weiß aber nicht so recht, wo ich mit der Suche anfangen soll, und den ganzen Kabelbaum auseinanderpflücken will ich nicht. Was im Bentley an Tests für die LH-Control-Unit beschrieben ist, habe ich überprüft. Der Temperatursensor liegt bei 20 Grad vielleicht 6-8 Grad über den Angaben. Das sollte aber nicht das Problem sein.

by Kai Uwe
 
Sicher das Du kein Poti hast kann ich mir nicht vorstellen ,kenne mich in den einzeln unterschiedlichen Droklas am 900er jetz nicht aus ich kann halt immer nur von meinem ausgehen ,meiner hat Lucas Injection ,aber vom Prinzip genauso aufgebaut wie LH Jetronik.Vielleicht wäre ein Bild hilfreich wenn den Lufmengenmesser den kleinsten Schaden reicht das völlig aus ,meiner hat auch dauernd Zicken gemacht und läuft nach dem Wechsel wie neu.
 
Wenn wir schon mal beim AIC sind:

Bitte, kann mir jemand die Anschlussbelegung von dem Leerlaufstellmotor posten, der zur Jetronic LH 2.2 gehört (siehe Bild, das ist ein Bosch 0.280.140.502)
Die Kabel sind mir aus dem zerbröselten Stecker im Kabelbaum herausgerutscht, und es ist nicht mehr erkennbar, wie sie hineingehören.

Eines ist rot-blau, lt. Schaltbild soll das Pin 2 sein.
Eines ist weiß-blau, lt. Schadbold ist das Pin 1.
Eines ist gelb-rot, nach Schaltbild also Pin 3.

Aber welcher Pin am AIC ist 1, welcher 2 und welcher 3? Auf dem Boschteil sind die Pins nicht beschriftet, und aus dem Schaltplan geht weiter nichts hervor. Auch im Forum und sonstigen Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Danke für jede Info!

Grüße
Ron.
 

Anhänge

  • aic-anschluss.jpg
    aic-anschluss.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 59
Bevor die Potis eingebaut wurden, hat man nur Schalter benutzt: "Drosselklappe zu", "auf"und " weit auf".

Ich habe jetzt das AIC-Valve und die Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber "gemacht", der optische Unterschied zu vorher ist marginal, der Effekt gleich Null.

Ich habe die Schläuche zum AIC-Valve verstopft, und das Ventil in Betrieb gesehen.
Es regelt, und paßt in etwa auch zum Ansteuerung. Das Ansteuersignal allerdings folgt Regeln, die mir schleierhaft sind. Jedenfalls nicht direkt drehzahlabhängig.
Von einer Regelbarkeit vom AIC-Arbeitspunkt mit der Drosselklappe kann man beim besten Willen nicht reden, auch wenn offensichtlich irgendein Zusammenhang vorhanden ist.

Der viel beschriebene Effekt, wenn man den Ölmeßstab herausnimmt, tritt bei mir überhaupt nicht auf. Es gibt auch keinerlei Veränderung, wenn ich den Unterdruckschlauch zum Ventildeckel, zum Vakuumreservoir oder auch zum Turbo-Bypaß abziehe. Der Motor tourt nur kurz hoch, wenn ich das Vakuumreservoir wieder anschließe.

Sollte ich den LMM gewechselt haben, als noch Undichtigkeiten im System waren, und so den Unterschied nicht bemerkt haben? Kann man den LMM prüfen?


Subjektiv eine leichte Verbesserung im Fahrverhalten habe ich erreicht, durch das Blindsetzen des Schlauches vom APC-Ventil zum Kanal Rückkühler-Turbo.
Muß sich eigentlich der Hebel unten an der Abgasseite vom Turbo, der vom APC-Ventil angesteuert wird, mit der Hand bewegen lassen?
 
Der viel beschriebene Effekt, wenn man den Ölmeßstab herausnimmt, tritt bei mir überhaupt nicht auf. Es gibt auch keinerlei Veränderung, wenn ich den Unterdruckschlauch zum Ventildeckel, zum Vakuumreservoir oder auch zum Turbo-Bypaß abziehe. Der Motor tourt nur kurz hoch, wenn ich das Vakuumreservoir wieder anschließe.

da passiert bei mir auch nicht viel... was passiert, wenn du kurz die kurbelgehäuseentlüftung "dicht" machst...??


Muß sich eigentlich der Hebel unten an der Abgasseite vom Turbo, der vom APC-Ventil angesteuert wird, mit der Hand bewegen lassen?

du meinst die stange von der druckdose zum wastegate...???
definitiv ja ... sollte zwar etwas stramm gehen, muss sich aber bewegen lassen...
 
da passiert bei mir auch nicht viel... was passiert, wenn du kurz die kurbelgehäuseentlüftung "dicht" machst...??

nichts, gar nichts, überhaupt nichts.


du meinst die stange von der druckdose zum wastegate...???
definitiv ja ... sollte zwar etwas stramm gehen, muss sich aber bewegen lassen...

mit Kraft habe ich es nicht versucht ...


Andererseits ist mir aufgefallen, daß offensichtlich Abgase irgendwo in der Nähe vom Turbolader austreten, aber nicht immer. Wenn der Motor mehrere Minuten im Standgas gelaufen ist, dann wieder nicht, nach einer Weile wieder, "raucht" es da vorn, ich würde es "grau" nennen. Wo genau, habe ich noch nicht gefunden. Am Auspuff habe ich noch keinen Rauch gesehen.

Kurz nach dem Start, wenn der Motor noch kalt ist, tritt an den Flanschen vom Turbo Flüssigkeit aus. Ich glaub' das ist auch nicht normal. Wenn ich herausfinde, wie das geht, hänge ich noch ein Bild an.
 
Hier noch das Bild:

1706447152da07d9d1.jpg
 
Wenn wir schon mal beim AIC sind:

Bitte, kann mir jemand die Anschlussbelegung von dem Leerlaufstellmotor posten, der zur Jetronic LH 2.2 gehört (siehe Bild, das ist ein Bosch 0.280.140.502)
Die Kabel sind mir aus dem zerbröselten Stecker im Kabelbaum herausgerutscht, und es ist nicht mehr erkennbar, wie sie hineingehören.

Eines ist rot-blau, lt. Schaltbild soll das Pin 2 sein.
Eines ist weiß-blau, lt. Schadbold ist das Pin 1.
Eines ist gelb-rot, nach Schaltbild also Pin 3.

Aber welcher Pin am AIC ist 1, welcher 2 und welcher 3? Auf dem Boschteil sind die Pins nicht beschriftet, und aus dem Schaltplan geht weiter nichts hervor. Auch im Forum und sonstigen Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Danke für jede Info!

Grüße
Ron.

Kein Problem, Ich schau morgen nach, wenn es wieder hell ist.

by Kai Uwe
 
mit Kraft habe ich es nicht versucht ...

...na dann probier mal mit ein wenig! kraft...


Andererseits ist mir aufgefallen, daß offensichtlich Abgase irgendwo in der Nähe vom Turbolader austreten, aber nicht immer. Wenn der Motor mehrere Minuten im Standgas gelaufen ist, dann wieder nicht, nach einer Weile wieder, "raucht" es da vorn, ich würde es "grau" nennen. Wo genau, habe ich noch nicht gefunden. Am Auspuff habe ich noch keinen Rauch gesehen.

Kurz nach dem Start, wenn der Motor noch kalt ist, tritt an den Flanschen vom Turbo Flüssigkeit aus. Ich glaub' das ist auch nicht normal. Wenn ich herausfinde, wie das geht, hänge ich noch ein Bild an.

...schonmal langsam nach nem tauschlader umsehen...:redface: undichtigkeiten, die im laufe der jahre entstehen... flüssigkeit sollte, wenn es nur wirklich kurz nach dem start ist, kondenswasser sein... "drückt" der lader denn noch ordentlich...??? dann würde ich sagen - weiterfahren, beobachten und sich nach nem tauschlader umsehen...
 
... "drückt" der lader denn noch ordentlich...??? dann würde ich sagen - weiterfahren, beobachten und sich nach nem tauschlader umsehen...

Ein Tauschlader im Regal beruhigt, aber aufgrund des Bildes sehe ich noch keine kurzfristige Notwendigkeit.
 
Wenn wir schon mal beim AIC sind:

Eines ist rot-blau, lt. Schaltbild soll das Pin 2 sein.
Eines ist weiß-blau, lt. Schadbold ist das Pin 1.
Eines ist gelb-rot, nach Schaltbild also Pin 3.

Aber welcher Pin am AIC ist 1, welcher 2 und welcher 3? Auf dem Boschteil sind die Pins nicht beschriftet, und aus dem Schaltplan geht weiter nichts hervor. Auch im Forum und sonstigen Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Wenn Du auf den Anschluß am AIC schaust, und der Schlauchstutzen nach oben zeigt, (1 Nase am Stecker oben, 2 unten) dann ist links der Pin 1 weiß/blau, in der Mitte rot/blau und rechts Pin 3 rot/gelb


by Kai Uwe
 
Zurück
Oben