Air Bag und Dreieck -Lampe

Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Liebe Saab Community,

ich habe einen Saab 93 Bj 2002 (9.3 I). Nach meiner Fahrt von der Arbeit zurück nach Hause leuchteten plötzlich die Air Bag Lame und ein Dreieck auf.

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?

Liebe Grüße
Benja :)
 
irgendein Problem mit dem SRS
Zum Saab Händler, Fehler auslesen lassen.
Evtl. nur Kleinigkeit, Sensor etc.
 
:biggrin: Das Problem könnte am Airbag liegen. :biggrin:


sorry, konnte nicht anders.... Das Dreieck sagt dir lediglich, dass es eine Warnmeldung gibt. Und die Airbaglampe sagt dir: Ab in die Werkstatt, aber husch, husch...
 
Hallo,

ich werde denn Wagen dann zum Händler bringen. Kann es nicht eigentlich auch nur eine Aufforderung zur Wartung des Airbags sein?

Gruss
Benja
 
Kann es nicht eigentlich auch nur eine Aufforderung zur Wartung des Airbags sein?

nein, der muss nicht gewartet werden. Aus Sicherheitsgründen ist das System aber ausser Funktion wenn ein Fehler vorliegt, also die Lampe brennt, musst also keine Angst haben, dass er sich grundlos aufbläst. Du kannst bedenkenlos weiterfahren, solltest aber keinen Unfall bauen und wie oben schon gesagt den Fehler bei Saab auslesen lassen.
 
Das Airbagsteuergerät kontrolliert die Sensoren der Seitenairbags (in den Türen) und die für Fahrer und Beifahrerairbag und alle Komponenten die im Steuerkreis enthalten sind.
Sollte er keine Rückmeldung von allen Systemen bekommen gibt er die Warnameldung wie oben beschrieben aus.

Sollte es jetzt zu einem Unfall kommen versucht das Steuergerät natürlich alles auszulösen was er ansteuern kann, also bei dieser Warnmeldung sind nicht automatisch alle Airbags deaktiviert, trotzdem schnell einen Termin in der Werkstatt vereinbaren.

Da hilft wirklich nur das Auslesen und beheben des Fehlers.

Viele Grüße

Stefan
 
Und es gibt mit der Lampe keinen TÜV mehr, das hatte ich beim 902 Cabrio.
Fehler war eine defekte Sicherung.
 
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal. Fehlerauslesen ergab keinen Anhaltspunkt. Es wurde empfohlen, die Batterie zu wechseln. Danach war die Anzeige "Airbag" weg. Mir ist nicht klar, welcher Zusammenhang besteht, aber der Fehler trat dann auch nicht mehr auf.
 
Hallo!
Spannungsunterversorgung können diese Fehlermeldungen auslösen,da sind die Autos mit ihrer ganzen Elektronik sehr empfindlich.....
Gruß,Thomas
 
Hm, vielleicht ist die Batterie lahm. Der Wagen wird nicht viel gefahren. Er wird meist nicht bewegt, maximal einmal die Woche. im Fahrzeug leuchtet eine Fehlermeldung eine Batterie auszutauschen. Ich vermute, dass es sich um die Fernsteuerung handelt, da der Schluessel nicht einwandfrei schliesst/oeffnet. Ich checke morgen frueh nocheinmal die Sicherungen ... Vielen Dank.
Benjamin
 
mit der Vermutung liegst Du richtig
 
Hallo, war heute bei einem Saab Haendler in Mechelen. Er konnte keinen Schaden des Airbags feststellen und hat die Fehlermeldung geloescht. Bin nun knapp 50 km gefahren und es blinkt nichts mehr. Der Saab Haendler sagte, wenn die Fehlermeldung nochmals auftauchen sollte, muesste das entsprechende Modul ausgewechselt werden ...
Hoffe nun, dass es ohne Probleme weitergeht. Bis denne. Benjamin
 
Zurück
Oben