Airbag Beifahrerseite deaktivieren?

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Ein Freund hat mich heute gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Beifahrerairbag zur Montage eines Kindersitzes zu deaktivieren.

Ich bezweifle das eigentlich aber vielleicht weiß ja einer von Euch einen Trick?
 
Es kann ein Ersatzwiderstand in die Leitung gesteckt werden, dazu gehört ein Aufkleber, gut sichtbar das der deaktiviert ist. @kyrillus kennt das Ding.
Ob rein rechtlich nur der FSH dazu autorisiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Steuergerät kann man als Codierung angeben das nur der Fahrerairbag da ist. Ob der Effekt derselbe ist kann ich auch nicht sagen, vielleicht Kater?

Oder einfach ausbauen und Handschuhfach rein- bis 95 rechtlich möglich da der Beifahrer wahlweise geordert wurde. Auch hier Ersatzwiderstand.
@eisensturm könnte sich zum Widerstandswert äußern.

Grüße steini
 
Es gibt nur die Möglichkeit den Stecker vom Beifahrerairbag zu trennen und mit einem Referenz-Widerstand zu bestücken, damit wenigstens der Fahrerairbag anstandslos funktioniert und die Warnleuchte ausbleibt. Wurde in den damals aktuellen Fahrzeugen häufiger gemacht.
Dazu muß der Airbag heraus, um den Stecker zu lösen und den Widerstand anzuschließen. SAAB ließ sich das damals sogar unterschreiben, daß der Airbag deaktiviert wurde!!!
Heute gibt es Schlösser, um die Airbags abzuschalten.
Für meinen persönlichen Geschmack gehören Kindersitze und Babyschalen auf die Rückbank. :smile: Auch, wenn Mami allein mit Baby unterwegs ist!
Meine Tochter hat es jedenfalls beherzigt und auch die Babyschale nicht auf dem Beifahrersitz montiert gehabt. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. :smile:
 
In Sachen SRS-Systeme hat sich nichts geändert.
Es dürfen nur berechtigte Mechaniker mit gültiger Schulung an den Rückhaltesystemen arbeiten. Aber darüber schreibe ich mir seit Jahren die Finger wund...und die Hobbyschrauber machen doch, was sie wollen. :smile:
...
Man möge sich an den Aufkleber in der Fahrertür erinnern, wonach nach 10 Jahren der Airbag zu testen wäre. :biggrin:
Das sind alles alte Herstellervorschriften, die sich darüber absichern MUSSTEN...speziell für den US-Markt. Denn unbeabsichtliche Auslösung von Airbags kosteten dort sofort Millionen an Schadenersatzforderungen. (ähnlich der heiße Kaffee-Becher bei McDoof oder Starbucks, der schon für solche Rechtsstreite gesorgt hat)
...
Rein technisch gesehen ist ein Tausch der Airbags und Gurtstraffern zwischen Fahrzeugen kein Problem...wenn die Teile nachweislich in Ordnung sind. :smile:
Und dies geht nur, wenn im Spenderfahrzeug vorher ein Systemtest durchgeführt wurde...was ein Schrottplatz mal eher nicht macht.
(Ich habe den Schein, ausgelöste Airbags wieder zusammenzufalten und zu pudern!)...und wer bei mir kauft, kauft garantiert nur einmal bei mir. :biggrin:
...
Der Hobbyschrauber kann sich nur selber schützen, indem er besonders vorsichtig arbeitet.
1. Batterie abklemmen und15 Minnuten warten. Dann haben sich die Kondensatoren im SRS-Steuergerät entladen.
2. Nicht mit einem Multimeter an den Airbags messen!!!...der Batteriestrom vom Ohm-Meter reichen aus, um den großen Knall zu verursachen.
3. Nach beendigter Arbeit die Zündung einschalten...und erst dann die Batterie anklemmen.
Sollte was doof gelaufen sein, ist man ausserhalb des Autos und bekommt den Airbag nicht in die Fresse oder Nacken. :smile:
...
Und zum Thema Beifahrerairbag deaktivieren...das war damals ein riesiger Akt!
Das ging nur mit einem schriftlichen Auftrag und anschliessend kam der Umrüst-Satz mit schriftlichem Vertrag...der nach Schweden zurück ging.
Und wenn die Kinder größer wurden...und hinten Platz nahmen...denselben Scheiß nochmal, nur umgekehrt.
Die Widerstände wurden wieder eingezogen und dokumentiert.

...
Die Frage bleibt heute zum aktuellen Fall, ob es überhaupt noch Referenzwiderstände gibt, die man einbauen könnte. Und wenn es ein Privatmann macht...ist er auch für eventuelle Schäden verantwortlich. Nämlich in dem Fall, daß nicht das Baby, sondern die Oma auf dem Beifahrersitz hockt und mit 80 km/h vorm Baum landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der41kater: Mir ist da eben ein grober Fehler aufgefallen!

:adore: 1979-2020. der41... Jahre SAAB-Schrauber.

:party::party:
 
@ der41kater: Mir ist da eben ein grober Fehler aufgefallen!

:adore: 1979-2020. der41... Jahre SAAB-Schrauber.

:party::party:
Dauert noch ein paar Monate...bis August.
Aber ich bin seit 16 Jahren in den Foren hier und motor-talk unterwegs...da war ich 41...heute 57.
Darum: die SRS-Diskussion mache ich schon ein paar Jährchen mit. :smile:
Aber das aktuelle Thema ist auch für mich in den Foren eher neu.
Denn die damaligen Babyschalen sind heute 25-30 Jahre alt...oder älter.
 
Hallo!

Ein Freund hat mich heute gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Beifahrerairbag zur Montage eines Kindersitzes zu deaktivieren.

Ich bezweifle das eigentlich aber vielleicht weiß ja einer von Euch einen Trick?
Bei einem 9k gibt es keinen Grund einen Kindersitz nicht nach hinten zu tun....
 
Ich habe viele Jahre 3! Kindersitze im 9000 spazieren gefahren, natürlich alle hinten. Da die Vergurtung der Sitze statisch gesehen hahnebüchen ist (eagl ob 3-Punkt- oder Beckengurt) waren die immer zusätzlich mit Zurrgurten im Kofferraum gesichert.

Nachdem wir neuerdings das Impact-Verhalten des 9000 bei Frontal-Offset mit moderneren (steiferen) Fahrzeugen kennen, würde ich in dem Auto kein Kind nach vorne setzen.
 
Anmerkung: das (versehentlich) so ausgführt scheint mir neulich die Erkennung von VSS/Trionic gestört zu haben.
Das passiert schon, wenn man die Batterie nur abklemmt. Dann muß die Fernbedienung 5x gedrückt werden, damit das Spielchen zwischen VSS und Trionic wieder funktioniert. :smile:
Damit tricksen sich fast alle irgendwann mal aus. :smile:
 
Nein das meinte ich nicht - das mit der FB 5x drücken kenne ich ja.
Ich musste eine neue Immobilisierung mit dem Tech2 durchlaufen lassen, und auch danach ging es erst irgendwann dann, ohne dass ich genau nachvollziehen kann, was am Ende genau passiert ist. Jedenfalls lief er dann wieder.
 
@patapaya Dafür habe ich ad hoc auch keine Erklärung. Zumal es erst nach mehreren Versuchen wieder funktionierte.
Bei der Immobilisierung wird ja nur die VIN in den Steuergeräten abgeglichen und synchronisiert.
Und ich sehe, ehrlich gesagt, keinen Zusammenhang zwischen Batterie abklemmen und wieder anklemmen...mit eingeschalteter Zündung.
 
Zurück
Oben