Airbag Fehler 1332 zu hoher Wiederstand (Ursache ?)

Registriert
18. März 2023
Beiträge
49
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin ihr lieben ,

seid ein paar Tagen zickt mein kleiner Schwarzer ein wenig rum in sachen Airbag Kontrollleuchte. sie geht nach löschen des Fehlers immer mal wieder an ,mal gleich nach den ersten Starten dann ist mal wieder 2 Tage gut und dann irgend wann kommt sie wieder. Fehler ist immer der gleiche ohne Folgefehler.

Habe schon einiges hier im Forum gelesen aber so richtig weiter weiß ich deshalb immer noch nicht.
Mir ist nämlich immer noch unklar woran es liegt und ob es tatsächlich nur der Stecker unter dem Sitz ist oder doch die Wickelspule oder ein Verbindung am Steuergerät die nicht richtig verbunden ist und oder ne Wackler hat.

Tech 2 habe ich keins . Kann aber mit Delphi (DS150e) die Fehler auslesen und auch löschen aber tief greifender komme ich nicht ins System ohne Tech 2.

Darum nochmal die Frage , was kann ich definitiv ausschließen und was wäre es am wahrscheinlichsten ?

Es freut sich wie immer auf eure Antworten
Der Ralf
 
Im Grunde sagts der Fehler ja, was der Grund ist.
An welcher Stelle dieser zu hohe Widerstand auftritt, kannst du nur durch systematisches Durchmessen der Leitungen herausfinden.
Dass der Fehler nur sporadisch und wohl ohne erkennbaren Auslöser (Lenkbewegungen??) auftritt, macht die Sache nicht einfacher.
Am ehesten würde ich aber genau deswegen Stellen verdächtigen, an denen eine gewisse Bewegung der Kabel und Stecker im Fahrbetrieb möglich ist. Wickelspule...?!
Vorsicht, keine Widerstände am angeschlossenen Airbag messen!
 
Der Fehler kann auch durch eine Schwankung im Bordnetz ausgelöst werden, wenn man bspw. einen signifikanten Verbraucher am Zigarettenstecker anschließt.
Bei mir war mal das zweite Handy eins zu viel.
Der dadurch verursachte Spannungsabfall hat den evtl. schon grenzwetigen Widerstandswert im Airbag-Netz über den Schwellwert gehieft.
 
Mit dem Tech2 könnte man sich halt genau die Widerstände der einzelnen Komponenten des Airbag-Systems anschauen.

Interessant wäre aber zunächst mal, welche Fehlercodes die Diagnose ausspuckt?
 
Es geht halt nichts über Wissen. :biggrin:
 
Die Wickelspule (Kontakteinheit) würde ich ebenfalls zuerst verdächtigen. Und nicht zu lange aufschieben. Wenn sich das Kabel da drin zerlegt, kann der Airbag 12V von der Hupe bekommen.
Danach die Steckverbinder an den Sitzen. Ich meine, kürzlich über Kontaktprobleme dort gelesen zu haben.
Lustig können allgemeine EMV-Probleme sein. An einem 9000 von mir wurde die Kontrolleuchte gelegentlich durch Vorbeifahrt am Flughafen aktiviert.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber ohne konkreten Fehlercode ist es raten.

Es gibt Stecker am Steuergerät, Steckverbinder unterwegs zu den Komponenten und Stecker direkt an den Komponenten. Komponenten sind neben dem Schleifring im Lenkrad eben alle Stecker an den Airbags in Lenkrad, Beifahrerseite Armaturenbrett, Gurtstraffer, Sitz / Sitzairbag.

Und es gibt einen unauffällig versteckten Stecker nicht weit vor dem Airbag-Steuergerät, etwa auf Höhe der Handbremse in der Mittelkonsole. Der war der Übeltäter mit Kontaktkorrosion an Bruders 9-3 und hat mich ca. 2 Jahre lang mit sporadischen Fehlereinträgen (nicht immer der gleiche) auf Trab gehalten, bis ich ihn entlarvt hatte.
 
Fehlercode steht doch im Titel?!
Hab aber gerade kein WIS parat, um die Beschreibung zu verifizieren, darum bin ich mal vom Text ausgegangen.
 
Fehlercode steht doch im Titel?!
Hab aber gerade kein WIS parat, um die Beschreibung zu verifizieren, darum bin ich mal vom Text ausgegangen.
Oha - war schon spät gestern. Tomaten auf den Augen.

B1332 - Fahrerairbag. Zu hoher Widerstand

Der vom Steuergerät gemessene Widerstand ist für 10 s größer als 5,57 ohm.
Der vom Steuergerät gemessene Widerstand ist für 160 ms größer als 255 ohm.
Die Diagnose findet nicht statt, wenn die Fehlercodes B2332 und B2333 gesetzt sind.

Es gibt im WIS dazu auch noch eine geführte Fehler-Überprüfung. Aber ich kann leider nichts aus dem WIS heraus kopieren.

In Summe wird dort am Ende der Fehlersuche ggf. die "Kontakteinheit" gewechselt - also diese schon genannte Airbag-Wickelspulen-Einheit. Sollte sich gebraucht finden lassen. Gehen aber halt schon hin und wieder kaputt mittlerweile.
 
Moin ,

ups mal 24 Stunden nicht hier reingeschaut und jede menge input. Dafür erstmal vielen Dank dafür.

Wis habe ich ja und schon nach gelesen gehabt darum ja auch die Frage was bei B1332 alles im argen sein kann.

Habe mit Delphi vor löschen noch mal rum gespielt und das Teil sagt mir bei der selbst Diagnose die Wiederstandsmessungen an den einzelnen Komponeten. liegen alle bei 3 Ohm. Was das bedeutet weiß ich natürlich nichtE Technik ist nicht gerade meine Stärke.

Habe nun erstmal wieder den Fehler gelöscht und warte mal ab ob er wieder kommt. wenn ja werde ich mich erstmal um die Stecker unter den Sitzen kümmern.
 
Wie oben geschrieben, kann sein daß es statisch beim Messen mit Tech2 oder deinem Delphi okay ist - aber wenn der Widerstand über oben genannte Zeiträume zu hoch ist, dann löst der Fehler aus. 160ms ist nicht lang. Kann also bei einem temporär auftretenden Kontaktproblem in der Wickelspuleneinheit schon reichen um den Fehler zu setzen.

Wenn der Fehler wieder kommt, wird dir nur Fehler löschen das Problem nicht beheben. Dann mußt du da mal ran.
 
Wenn der Fehler wieder kommt, wird dir nur Fehler löschen das Problem nicht beheben. Dann mußt du da mal ran.
Moin Erik ,
ja das ist mir klar das das auf Dauer kein Zustand ist. Werde aber mit den Steckkontakten Anfangen . Das haben ja alle GM Mutationen das Problem mit den Steckern .
Wenn dann immer noch der Fehler kommt gibt es halt einen neuen Kontaktträger. die 150 .- was das Teil kostet habe ich dann mit Sicherheit über.

Ging ja auch mehr darum das jemand sagt kann nur die Kontakteinheit sein jetzt weiß ich ja dank eurer Hilfe das es auch Stecker sein kann.
 
Moin,
wollte kurz Berichten, nach dem ich nun 14 Tage lang versucht habe den Fehler zu erzwingen ( was mir aber nicht gelungen ist) er aber spordisch immer wieder kam ( zum Schluß mit immer kürzeren Intervallen) habe ich aus meiner Bastelbude die Kontaktplatte in den klenen schwarzen gebaut und nun bleibt die Lampe aus. Jetzt muss ich mir nur noch eine Kontaktplatte besorgen damit ich den Fehler dann nicht bei der Bastelbude dauerhaft habe.
Bedanke mich nochmals bei euch für den Input.

Beste Grüße
Der Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Stecker bzw. die Kontakte darin mal genauer angesehen? Die waren jetzt bei unserem Astra das Problem, nicht das eigentliche Kabel.
 
Ich denke auch, daß das aufgewickelte Bandkabel mit der Zeit keinen höheren Widerstand entwickelt.
Die Kontaktflächen der Stecker hingegen werden mit den Jahren sicherlich korrodieren, was dann ursächlich für das Problem sein sollte.
 
Ich denke auch, daß das aufgewickelte Bandkabel mit der Zeit keinen höheren Widerstand entwickelt.
Die Kontaktflächen der Stecker hingegen werden mit den Jahren sicherlich korrodieren, was dann ursächlich für das Problem sein sollte.
Kann ich jetzt bei beidem nicht zustimmen :-)
- Die Wickelspiralen brechen schon mal, gerade an den Enden wo sie ins Gehäuse abknicken.
- Korrosion war nicht das Problem an den Steckern sondern nicht mehr ausreichende Federspannung der Kontaktzungen. Der Stecker wurde immer hin und her bewegt.
 
Moin Flemming, ja ich hatte die Wickelspule ja bereits einmal ausgebaut und die Stecker und Kontakte alle aus geblasen sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt, das hatte aber nichts gebracht.
 
Dann mache mal alle Massepunkte sauber, incl. die Verschraubungen der Sensoren.
 
Zurück
Oben