Elektrik Airbag Fehler

Registriert
06. Jan. 2020
Beiträge
144
Danke
32
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
gestern konnte ich erstmals mit meinen Tech2 die Fehlermelungen auslesen.
Bei den Airbags wurden die Airbags und die Gurtstraffer mit "Masseschluss" angezeigt.
Ein löschen der Fehler hat nichts gebracht.
Das Airbag Steuermodul zeigte Fehler B1605.
Muss ich davon ausgehen, dass das Steuermodul defekt ist? So nass wie das Fahrzeug beim Kauf war ist das Vorstellbar.
Gibt es eine Anleitung wie ich das Airbag Steuergerät ausbauen kann?
Hat der 900 II in den Sitzen Sensoren für die Airbags.
Was sollte ich sonst noch prüfen?
 
Grundsätzlich vor Arbeiten am Airbag-System die Batterie (1/2 h) abklemmen und niemals Komponenten mit einem Ohmmeter o.ä. zu prüfen versuchen!
Möglich, dass das StG einen Nässeschaden hat, auch wenn es ja erhöht unter dem Schalthebelgehäuse auf dem Mitteltunnel sitzt - das Gehäuse muss also ausgebaut werden.
Möglich aber auch, dass die Kontakte an den anderen Komponenten Korrosion aufweisen.
Alle Steckverbindungen gründlich anzuschauen kann also nicht schaden.
Konntest du den B1605 reproduzieren (dem WIS nach soll der auch bei zu niedriger Batteriespannung ausgelöst werden)?
Sitz-Airbags gibt es beim 900II nicht.

Gruß, patapaya
 
Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät bei Ey gekauft, war nicht teuer zum gegenprüfen. Da das Radio definitiv einen Nässeschaden hatte könnte das auch der Grund für den Fehler am Steuergerät sein.
Sitz-Airbags gibt es beim 900II nicht.Gruß, patapaya
Wo sind die Sensoren für die Sitzbelegung oder hat der 900 II die nicht ?
Es ist nur eine Steckverbindung für die Sitzheizung unterhalb der Sitze zu sehen.
Ich werde auch die Batterie laden und dann nochmals prüfen.
 
Dann solltest du auch die Befestigungspunkte des StG anschauen und ggf. revidieren, weil das Gerät darüber seine Masse bezieht.
Eine Beifahrersitzbelegungserkennung gibt es nicht - im Falle werden immer beide Airbags ausgelöst.
 
Das laden Betterie hat nichts gebracht.
Wie kann ich das Airbag Steuermodul ausbauen?
Dazu muss die Mittelkonsole ausgebaut werden.
Im hinteren Teil kann ich die Armauflage ausbauen und zwei Schrauben der Befestigung der Konsole lösen,
aber wie geht der Rest raus, damit ich das Steuergerät ausbauen kann?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie die Mittelkonsole ausgebaut werden kann?
 
Ich habe eine Anleitung gefunden im Haynes Workshop Manunal Saab-9-3 1998-2002 Kapitel Bodywork and fittings 11.25.
Das passt auch zum 9-2.
das Airbag Steuergeräte habe ich getauscht. Die Fehler sind weg! :smile::top:
 
Sehr schön!
 
Nach dem Super Sommer habe ich das Dach jetzt wieder im Handbetrieb geschlossen.Eristzu.jpg :hello::top:
Ob das Dach ist wird sich bei der ersten Fahrt im Regen zeigen.
Alle im Techn 2 angezeigten Fehler sind nicht wieder aufgetaucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben