Airbag Fehlersuche

Registriert
09. Dez. 2017
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,

habe mich eben neu im Forum registriert und möchte euch -nachdem die Suche leider nichts genau passendes ergab- bei einem Elektrikproblem um Hilfe bitten:

Die Airbag-Warnleuchte meines 9-3II (BJ 2003) leuchtet kurz nach dem Starten auf und der Hinweis "Airbag defekt" wird ausgegeben.

Auslesen mit Tech2 ergab den Fehlercode B0109 0E "Auslösekreis Batteriabschaltung, Widerstand unter Grenzwert". Der Fehler kommt nach Löschen immer wieder.
Habe dann noch die "Spannungsversorgung Fahrzeug" gemessen, wobei auffällt, dass am ACM 11,4V und an allen anderen Modulen 12,0 V anliegen.

Zum Fehler B0109 0E würde ich gerne an der Batterieabschaltung, die nach einem Crash die Spannungsversorgung kappt, weitersuchen. Ist diese Abschaltung in die Plus-Polklemme integriert? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann.

Grüße
Philipp
 
Hast du mal eine andere Batterie probiert?
Der 9-3 II wirft die lustigsten Fehler, wenn die Batterie vor sich hin stirbt
 
Evtl. Batterie defekt?

Gruß, Thomas
 
Hab es eben mit einer fast neuen Batterie probiert. Leider unverändert.
 
Was zeigt er denn für eine Ladespannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor an? Vielleicht ist ein Kontakt korrodiert.
(Wobei das eher für Widerstand zu hoch als zu niedrig spricht)
 
Die Ladespannung werd ich am Mittwoch gleich noch messen.
Habe vorhin aber einfach mal das Batterie-Abschaltrelais vom Kabelbaum abgesteckt. Die Warnleuchte scheint jetzt dauerhaft auszubleiben. Also muss ich hoffentlich nur dieses Relais tauschen. Werde versuchen, mir probehalber ein intaktes Relais zu leihen. Gibt es damit häufiger Probleme?

IMG_20171211_164210.jpg
 
Ich muss gestehen das ich das beim 9-3II noch nicht gesehen habe……

Gruß, Thomas
 
Wurde es evtl. nachgerüstet? Oder hatten es vielleicht die frühen Baujahre? Meine beiden (MY07/MY12) haben auch keines...
 
@kalsarikän Ich würde einfach das Batterie-Abschaltrelais entfernen und abwarten. Es ist meiner Meinung nach der vermutliche Übeltäter. Ich bin ein Verfechter der einfachsten Lösungen.
 
Laut diesem Beitrag gab es den Schalter wohl nur in den frühen Baujahren:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=337169

@hugon: Sehe ich auch so. Wenn es bei abgestecktem Relais keine Fehlermeldungen geben sollte, lass ich es erstmal so. Der Schalter kostet bei uns immerhin 230€. Das Geld steck ich lieber in mechanisches Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre jetzt seit 2 Wochen mit abgestecktem Abschaltrelais herum - bisher keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme mehr. Statt eines neuen Relais hab ich dem 9-3 lieber eine große Steuerkettenkur und einen Feuerlöscher spendiert. Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben