Airbag Lampe blinkt

Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Ich habe leider zu meinem Problem in der Suche nichts gefunden. Ich fahre einen 9000 CS 2,3 Eco Power, ´94
Seit einigen Wochen blinkt meine Airbagleuchte ohne dass etwas am Auto geschraubt wurde. Letzte Woche war ich in einer Saab-Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen.
Der Mechaniker sagte dann, dass etwas am Lenkrad oder dahinter defekt sei. Er war etwas sparsam mit den Auskünften, dafür war das Auslesen umsonst.
Jetzt frage ich mich natürlich, was dort für ca. 200,-€ kaputt gegangen ist, ob ich das nicht billiger besorgen kann und von meiner markenlosen Werkstatt einbauen lassen kann?
Für einen Ersatzteiltipp wäre ich sehr dankbar.
 
Das Teil dürfte wohl die Kontaktspule hinter dem Lenkrad sein.
Für weitere Infos werden sich noch die Experten melden ;)
Gruß Max
 
Genau,

Kontaktspule. Da hilft nur eine Neue (oder funktionierende gebrauchte). Der Preis kommt in etwa hin, für den Einbau eines Neuteiles....

Da ist eine Kontakleitung gebrochen (und nein, das kann man nicht reparieren :tongue:)
 
vielen Dank, das dachte ich mir.
Kann man ein gebrauchtes riskieren oder ist das Risiko zu groß, dass es auch kaputt geht?
 
1) Erstmal muß der gebrauchte auch funktionieren.

2) Wenn er funtkioniert, dann kannst Du damit lange Glück haben, es kann aber auch nach kurzer Zeit kaputt gehen.

Das kann keiner vorhersagen....
 
Gut ich werde mal die Woche die Gebrauchtpreise ermitteln, falls ich überhaupt was finde, sonst werde ichs halt neu machen lassen.
 
Ok, das ist ja nicht eilig. TÜV hab ich erst in sechs Monaten.
Gruß in die Staaten
 
:smile:hatte mal das selbe Problem. Ich habe mir die Spule für 5€ beim Schrottplatz ausgebaut,eingebaut und sie funktioniert tadellos.Das ist garnicht soviel Arbeit.
UWE
Ok, das ist ja nicht eilig. TÜV hab ich erst in sechs Monaten.
Gruß in die Staaten
 
Ich habe leider zu meinem Problem in der Suche nichts gefunden. Ich fahre einen 9000 CS 2,3 Eco Power, ´94
Seit einigen Wochen blinkt meine Airbagleuchte ohne dass etwas am Auto geschraubt wurde. Letzte Woche war ich in einer Saab-Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen.
Der Mechaniker sagte dann, dass etwas am Lenkrad oder dahinter defekt sei. Er war etwas sparsam mit den Auskünften, dafür war das Auslesen umsonst.
....r.

Kurze Nachfrage:

Hat er den Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kam wieder?

oder

Hat er nur ausgelesen?
 
Srs

Kurze Nachfrage:
Hat er den Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kam wieder?

So war´s bei mir diese Woche. Vor 3 Monaten hatte das einmal geklappt. Der Fehler kam für ein Vierteljahr nicht wieder. Diesmal nicht. Bin daraufhin zum Bosch-Dienst gefahren. Die konnten aber nicht mit der notwendigen Software aufwarten. Wenigstens zeigte man mir auf dem Monitor der stationären Prüfanlage, wieviele einzelne Fehlermelde-Anzeigen möglich sind. Das waren so an die 10 diverse, z.B. für Sensoren, usw.
Gleichzeitig sagte man mir, dass die Anzeige "Steuergerät" in 90 % aller Fälle auch ein defektes Steuergerät feststellt (so war´s bei mir). Das ist dann in der Regel nicht mehr relevant, weil wirtschaftlich (allein Neuteil ohne Einbau ca. 300,-) uninteressant. Die konkrete und korrekte Fehleranzeige beim Auslesen ist deshalb wichtig.
Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer bzw. der "Hamster im Airbag" .................
 
Zurück
Oben