Airbag-Lenkrad wechseln

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Schönen guten Abend,

ich möchte das unschöne Airbag-Lenkrad durch ein dreispeichiges Turbo-Lenkrad ersetzen.
Welche Probleme kommen da auf mich zwecks Airbag-Kontrollleuchte zu? Gibt es eine Möglichkeit das vorhandenseins eines Airbags "vorzugaukeln"?

Falls es dafür keine Lösung gibt, wäre es möglich ein älteres Kombiinstrument (eines mit der Eco-Skala im DZM) einzubauen? Wie sieht es da mit den Steckverbindungen aus?

Viele Grüße,
Ralf
 
Du brauchst neben dem Lenkrad auch die passende Lenksäule aus einem Non-Airbag-900.
Darüber hinaus baust Du "einfach" das Steuergerät und die beiden CrashSensoren incl. Verkabelung mit aus.
(ohne Schnitte, denn für intakte Teile gibts immer mal Abnehmer)

Das werden ein paar nette Schrauberstündchen.:cool:
 
Danke Klaus.

Wo sitzt das Steuergerät, sowie die CS?
 
Das STG sitzt links vorn, am Querträger unter dem Armaturenbrett angeschraubt.
Die Sensoren im Motorraum : Der Rechte auf Höhe der Batterie, der linke direkt gegenüber.
 
Aber, wie Klaus schon sagte:
Du brauchst neben dem Lenkrad auch die passende Lenksäule aus einem Non-Airbag-900.
Kann Deinen Ansatz völlig verstehen, habe selbst auch nur in einem meiner 3 900er solch einen Luftsack. Aber evtl. wäre ja der Umbau auf ein anderes Airgab-Lenkradf für Dich die einfachere Alternative.
Bilde mir ein, dass Klaus mal irgendwo erwähnt und gezeigt hatte, welches, deutlich ansprechendere, 9k-Lenkrad dort paßt.
 
Das Lenkrad habe ich bereits hier liegen. Der Bedarf nach einer anderen Lenksäule ist schon sehr ernüchternd.
Nach kurzer Recherche kommt man da leicht ran, auch relativ preisgünstig.

Wie hoch fällt dabei der Arbeitsaufwand aus?
 
Ich hatte das Lenkrad dieses WE runter.
Das Lenkrad würde an für sich passen, aber der Schleifring für die Hupe ist anders.
Passt der alte Schleifring auf die neue Airbag-Lenksäule?
 
+ den Schleifring für die alte Lenksäule?
Passt die Hebelmontur dann noch?
 
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