Airbag Lenkrad

Danke
148
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
mein 901 bj 93 hat das hässliche airbag-lenkrad.

kann mir jemand sagen, wodurch der airbag ausgelöst wird, bzw. wo sich die sensoren befinden?
aus den türen im vorderen anschlagbereich kommen mehradrige kabel, die abgeschnitten wurden.
gibt es sensoren in den türen?
gibt es eine möglichkeit, die funktion ohne auslösen zu überprüfen?
wenn das ganze nämlich sowieso nicht funktioniert, würde ich gerne das lenkrad tauschen.

vielen dank für die hilfe.

wenn das ganze nämlich sowieso nicht funktioniert, würde ich gerne das lenkrad tauschen.

damit erlischt Deine ABE und somit Dein TÜV ... SRS-Lampe signalisiert schwierigkeiten, Fehlerspeicher kann ausgelesen werden!

wenn das lenkrad nicht gefällt kann der deckel gegen einen vom 9000CSE der späteren MY getauscht werden ...

Und die SRS-Lampe leuchtet, sobald Du da eine neue Birne rein gemacht hast... :biggrin: :vroam:

danke für info alex.

mein 901 wurde erst vor ca 1/2 jahr aus schweden importiert und teilweise wurden noch nicht mal schlüssel-nummern in den neuen brief eingetragen. weisst du, welche schlüssel-nummer den airbag beinhaltet?
wenn die funktion des airbag gegeben ist, werde ich ihn behalten - ganz unnötig ist er ja wohl nicht.
hässlich und funktionslos ist mir aber zuviel...

min. die beiden MY92 & 93, da war es serie in D ... schlüsselnummern ausgenullt aus importgründen kommt vor

Der Airbag muss aus den Papieren ausgetragen werden, ansonsten erlischt die BE.

ganz doof bin ich auch nicht. wo ist das airbag-lenkrad in den papieren erkennbar? - anonsten siehe oben.

ist es nicht, nur anhand der schlüsselnummern des fahrzeugtyps wenn es sich um ein deutsches fahrzeug handeln würde

bring das ding zum laufen und gut ...

ansonsten ausbauen und bei der vollabnahme berücksichtigen lassen (genauso wie die leuchtweitenregulierung falls nicht vorhanden)

danke für eure antworten! vielleicht kann mir noch jemand etwas zur eingangsfrage mitteilen, ob es sensoren in den türen gibt.
beim kauf des autos hat die airbag anzeige geleuchtet. nach aussage des verkäufers wurde ein defekter kontakt am lenkrad repariert. vielleicht wurde aber auch nur die leuchte entfernt...:confused:

Der Airbag muss aus den Papieren ausgetragen werden, ansonsten erlischt die BE.

Der ist importiert, läuft mit ner EBE, die natürlich nicht erlischt. Ob die Birne drin ist sieht man daran, dass diese immer brennt wenn die Zündung angeschaltet wird, und kurz danach aus geht - Lampentest.

Das sieht man beim Starten. Die Lampe muß bei Zündung-Ein leuchten und sollte dann (beim Kaltstart) 30 - 50 Sekunden nach Start des Motors ausgehen.

Von Airbagsensoren in der Tür habe ich noch nichts gehört.

EDIT: Kuchen war schneller.

vielen dank! ist das die"SRS" leuchte? diese reagiert wie von euch beschrieben

danke für eure antworten! vielleicht kann mir noch jemand etwas zur eingangsfrage mitteilen, ob es sensoren in den türen gibt.
beim kauf des autos hat die airbag anzeige geleuchtet. nach aussage des verkäufers wurde ein defekter kontakt am lenkrad repariert. vielleicht wurde aber auch nur die leuchte entfernt...:confused:

...ja kann jemand... nein - in den türen ist nichts, was mit dem airbag zu tun hat. es gibt zwei frontsensoren - jeweils zu sehen im rechten und linken innenkotflügel und einen sicherheitssensor - in der steuerelektronik integriert...
die aussage des verkäufers lässt vermuten, dass schonmal der schleifring des airbags, der sich hinter dem lenkrad befindet, getauscht wurde... wenn dir das brikett nicht gefällt - ich mag es übrigens, weil durchaus zeitgemäss und meiner meinung nach passend, dann hol dir eines mit lederbezug und tausche den airbag-einsatz - wie schon empfohlen - gegen einen einsatz aus einem 9k...

Zurück
Oben