Airbag-Leuchte brennt dauerhaft - wie Fehler löschen?

Registriert
29. März 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Mittlerweile leuchtet die Airbag-Warnleuchte (93 II, Diesel, 150 PS, BJ 2004) bei jedem Start. Der Fehler lässt sich nicht mehr einfach per Tech2 löschen - sagt meine Werkstatt. Müsste eine aufwändige Diagnose durchgeführt werden.

In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass man das Airbag-Steuergerät (im Mitteltunnel) von der Masse trennen soll: Zitat: "After struggling with the airbag light for a long time I found out, that by isolating the control unit (below hand brake lever) from the car body (negative) my system functions without errors." (ich hoffe, das Zitat ist hier erlaubt...)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was ist zu beachten?

Gibt es Saab-Spezialisten im Raum Hannover, die mir helfen können?
 
was tut denn am Airbag nicht mehr?

Anstatt das Symptom zu "korrigieren" würde ich ehr dazu tendieren das System wieder vollständig und ohne Fehler instand setzen zu lassen.
 
Fehlerspeicher Auslesen lassen und dann den Fehler beheben…alles andere ist halber Kram…
Gruß,Thomas
 
Ja, das weiß ich auch...
Habe ich ja schon öfter gemacht. Unterschiedliche Fehlermeldungen; man müsste alles mögliche einzeln durchmessen. Teuer.

Seltsamerweise gab es mal eine Fehlermeldung für einen bestimmten Airbag z.B. Fahrerseite Kopf oder so - und dann wurde mal an der Steckverbindung unter dem Beifahrersitz gewackelt: Fehler war weg! Irgendwie tappen die Techniker im Dunkeln. Im Sommer gab es eigentlich nie Fehlermeldungen, das fängt immer im Herbst mit den ersten kühlen Nächten und hoher Feuchtigkeit zusammen an; dann erscheint mal ein Fehler, der sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt selbstständig wieder löscht.

Deshalb hätte ich gerne im Sommer mal wieder meine Airbags - zu einem akzeptablen Kurs.
 
Hm, hört sich (auch in Zusammenhang mit deinem Zitat) nach defekten Isolierungen an die mit Feuchtigkeit dann einen Masseschluss verursachen, muss ja nicht gleich niederohmig sein. Wie sieht es mit Feuchtigkeit unter den Teppichen aus? Alle Verschlussstopfen am Unterboden vorhanden? Wie sehen die Steckverbinder aus? Ist da einer (oder mehrere) dabei, die mal nass geworden sind und daraufhin das Metall aufgeblüht ist (grau-grüner pulvriger Belag)? Ist jetzt die Frage, was einfacher ist, messen oder Sichtkontrolle. Ich frage mich nur, was am Messen so teuer sein soll. Klar, mit 'nem Heiermann kommt du nicht hin.

Flemming
 
Wurde dein Fehler eigentlich behoben? Fahre heute zum finalen Ausbessern (CIM-Wechseln) nachdem das Ausmessen keine Ergebnisse gebracht hatte. Hoffe, dass ich heute Nachmittag wieder ein Auto ohne Fehler habe.
 
Zurück
Oben