Airbag-Leuchte - was könnte es sein?

Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabfahrer.


Bei meinem 9-3 aus 2001 leuchtet seit einigen Tagen die Airbagwarnleuchte. Heute war ich in der Saab-Schmiede und hab den Fehler mal auslesen lassen: Diagnose Airbagsteuergerät soll defekt sein. Kosten mit Einbau 850-900 Euro.

Nachdem ich vorhin nochmal mit einem Bekannten gesprochen habe, der etwas mehr Ahnung von Autos hat zöger ich etwas das so einfach machen zu lassen. Er meinte nämlich dass solche Teile nur sehr sehr selten defekt sind, da sie keinem mechanischen Verschleiß unterliegen und das es viele andere Fehlerquellen geben kann die das hervorrufen.


Da ich zur Zeit eh nicht fahren muss, würde ich gerne einige Fehlerquellen abchecken bzw. abchecken lassen mit o.g. Bekannten, der selber schraubt.

Welche Quellen können das Signal fälschlicherweise auslösen? Schwache Batterien, Sicherungen?


Herzlichen Dank schonmal für alle Beiträge!!!

Gruß

Bernd
 
Airbagspule im Lenkrad. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Tech2 den Unterschied erkennt oder nicht.
 
Ähm, mit Tech2 sollten die recht detailliert den Fehler auslesen können. Wenn sie gar nix lesen können (no Communication), dann wären als erste mal die Kontakte im OBD-Stecker zu prüfen.

Neben der Spirale im Lenkrad wäre beim 931 noch die Belegterkennung Beifahrersitz. Und dann diverse Kabel- bzw- Steckkontakte. Ohne Fehlernummer ist das aber im Nebel stochern.

CU
Flemming
 
Ich hab mir dummerweise die Nummer nicht aufgeschrieben aber der Herr meinte das sei die Nummer für ein defekt im Steuergerät.
 
Bei meinem 900II trat auch mal dieses Problem nach einer Motorwäsche auf. Vermutlich war etwas Feuchtigkeit schuld. Ich habe den Fehler auslesen und löschen lassen, anschließend war Ruhe.
Zuerst würde ich ebenfalls erst Kabel- und Steckkontakte prüfen.
 
Fehler löschen lassen hab ich leider nicht gemacht, können das nur Saabwerkstätten oder geht das auch beim Bosch-Service?


An der Batterie liegt eher nicht, 12,49 Volt Motor aus und 14,39 V bei laufendem Motor. Ist ja eigentlich normal.

Kann mir noch jemand erklären, wo die Stecker unter den Vordersitzen zu finden sind? Ich überlege den Wagen doch mal morgen in eine Werkstatt zu geben, die mal die Kabel durchchecken
 
Diese Airbag / SRS Fehler löschen sich nicht von selbst - nur per Tech 2 bei SAAB oder auch Opel, falls die dort sie SAAB Software drauf haben.
 
Und anscheinend manche Bosch Dienste. Hilft nur nachfragen.
 
Zurück
Oben