Airbag nachrüsten 9000er CS, EZ 03/92

Registriert
11. Apr. 2006
Beiträge
47
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Mein neuer alter Winterwagen ein 9000 CS mit 94KW B202 kommt aus Italien und hat keinen Airbag. Was er aber hat, ist ein deutschsprachiger Aufkleber an der Fahrertür, der auf den Airbag hinweist.

Ist es beim 9000er grundsätzlich möglich einen Airbag leicht nachzurüsten, oder ist das ein Unterfangen, dass den Anschaffungspreis von 900 Euro bei weitem übersteigt?!?!?!?
 
Grundsätzlich kann und darf man keinen Airbag nachrüsten. Der Aufkleber? Du hast nicht einen Unfallwagen, bei dem bei der Reparatur der Airbag vergessen wurde? Na ja,in jedem Fall: gar nicht erst über Airbagnachrüstung nachdenken.
 
Grundsätzlich kann und darf man keinen Airbag nachrüsten. Der Aufkleber? Du hast nicht einen Unfallwagen, bei dem bei der Reparatur der Airbag vergessen wurde? Na ja,in jedem Fall: gar nicht erst über Airbagnachrüstung nachdenken.

Die Aufkleber waren oft drin, auch wenn der Wagen kein Airbag hatte. Gerade so um 92/93...

Das Nachrüsten ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Steuergerät Sensoren, Wickelkontakt etc....
Preislich absolut unvertretbar, bei einem Auto dieses BJ..
 
Aber GRUNDSÄTZLICH technisch machbar.
Und so lautete, wenn ich's richtig verstanden habe, auch die Frage.

Na gut, eigentlich wurscht, denn...

Es ist elend viel Gebastel - und an Airbags hat NIEMAND etwas rumzubasteln, der nicht entsprechend geschult ist. - SONST KOMM ICH MIT DER FLIEGENKLATSCHE !!!

Zudem erlischt die Typenzulassung, obwohl es ja eigentlich, wenn's funktioniert, eine sicherheitsrelevante Verbesserung wäre.

Wieso sollte kein Aufkleber drin sein?
Der kann durch ein Gebrauchtteileimplantat mit eingezogen sein...

Hab auch schon genügend Karren mit Airbags aber ohne Aufkleber gesehen.
Oder komplett verkabelte Airbag-Fahrzeuge, bei denen nur das Lenkrad mit dem Luftsack fehlte. *grausel*
 
1) Aber GRUNDSÄTZLICH technisch machbar.
Und so lautete, wenn ich's richtig verstanden habe, auch die Frage.

2) Wieso sollte kein Aufkleber drin sein?
Der kann durch ein Gebrauchtteileimplantat mit eingezogen sein...

1) Dem habe ich meiner Meinung nach auch nicht widersprochen

2) Diese Aufkleber sind auch ohne Gebrauchtimplant drin. Mein CS hat den in der Vordertüre auch drin. Und der hat und hatte auch nie einen Airbag! Und einen Unfall oder Spendertüre auch nicht....
Warum? Weiß ich auch nicht...
 
Zurück
Oben