Airbag Warnleuchte bei Minustemperaturen an

Registriert
13. Nov. 2009
Beiträge
3.045
Danke
310
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt leuchtet bei meinem 9 - 3 nach dem Start die Airbagkontrolle, sowie das Warnzeichen auf. Heute bei - 12 °C für ca. 1,5 km. Danach erlischt sie ohne zutun. Muss ich mir Gedanken machen, ob ein ernsthafter Fehler vorliegt? Und wenn nicht, kann jemand sagen, ob der Airbag in dieser Zeitspanne funktionieren würde? Da ich von zuhause aus nach ca. 100 m Fahrt eine 10 % Gefällestrecke fahren muss, die im Winter nicht abgestreut wird, wäre es schon interessant, ob mir im Falle eines Falles auch ein Airbag zur Verfügung stehen würde.

Gruß Reiner
 
Könnte an zu geringer Spannung beim Starten liegen, die Batterie hat bei den Minustemperatuen nicht mehr genug Spannung. Beim Anlasen wird die Funktion der Airbags geprüft. Liegt dabei eine zu geringe Spannung an erlischt die Kontrollleuchte nicht.
 
Könnte an zu geringer Spannung beim Starten liegen, die Batterie hat bei den Minustemperatuen nicht mehr genug Spannung. Beim Anlasen wird die Funktion der Airbags geprüft. Liegt dabei eine zu geringe Spannung an erlischt die Kontrollleuchte nicht.

Kann ich nachvollziehen. Aber warum erlischt sie dann ohne Neustart?
 
Kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht kommt die Abfrage der Airbags in Intervallen immer wieder.
Meine Saabine hatte / hat aber das gleiche Problem wie deine - bei mir liegt es an der schwächer werdenden Batterie, die ich nun doch wohl so langsam tausche werde! Also keinen Kopf machen....

Gruß - Thomas
 
Kann ich bestätigen, hatte ich heute morgen auch und meine Batterie ist eigentlich schon länger fällig.
Grüsse
 
Ist bei mir nach dem Kälteeinbruch auch vorgekommen. Die Leuchte ging bloß nicht wieder aus. Laut Fehlerspeicher ist es der Sensor vorne-Seite-Fahrerseite gewesen (sofern ich mich richtig erinnere). Mein Schrauber meinte, dass es durch die Kälte ein Kontaktproblem sei. Meine Batterie scheint soweit ok zu sein.
 
Zurück
Oben