Airbag Warnleuchte Beifahrersitz Wackelkontakt Werkstatt aufsuchen

Registriert
29. März 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Bein meinem Saab 9-3 II TiD, Bj. 11/2004 geht immer mal wieder die Airbag-Warnleuchte nach dem Starten nicht aus bzw. während der Fahrt an - mit dem Hinweis im SID "Airbags defekt - Werkstatt aufsuchen". Habe den Fehler mal auslesen lassen. Irgendwas mit den Seitenairbags. War aber nur eine erste grobe Analyse. Für nähere Diagnose bräuchte die Werkstatt mehr Zeit... Fehler wurde erstmal gelöscht. Taucht allerdings sporadisch immer mal wieder auf.

Auffällig: Beifahrersitz ist nicht belegt. Immer nach sehr feuchter und nebeliger Nacht oder nach (starkem) Regen. Als der Fehler mal nach dem Starten nicht auftrat, habe ich den Beifahrersitz verschoben und den Wagen wieder gestartet: Fehler wieder da...

Kann das was mit den Kabeln unter dem Beifahrersitz zu tun haben? Steckverbindungen sehen alle ziemlich fest aus, bzw. fühlen sich so an. Allerdings ist der Kabelstrang bzw. die dicke, flexible Kabelummantelung, die man im vorderen Bereich des Sitzes in eine etwas größere schwarze "Anschluss-Box" verschwinden sieht, nicht so sorgfältig mit eben dieser "Box" verbunden wie auf der Fahrerseite.

Hat jemand eine Idee, bzw. kennt jemand wen, der im Raum Hannover so ein Problem schnell und günstig lösen kann?

Habe mal gelesen, dass evtl. eine zu schwache oder schwächer werdende Batterie beim Starten den Widerstand nicht mehr richtig ausmessen lässt. Aber während der Fahrt? Kann man das testen wieviel Power die Batterie noch hat. Oder ists vielleicht was mit der Lichtmaschine (zu wenig Power während der Fahrt)?

Bin mittlerweile etwas genervt von meinem ersten Saab, war einfach schon zu oft beim Freundlichen, wollte eigentlich nur fahren...
 
Hallo speckmac,

kann an der Batteriespannung liegen, muss man messen, wie stark die beim Starten einbricht.
Für den Fehler mit der Airbaganzeige sorgen allerdings auch immer wieder die Stecker unter den Sitzen. Würde die mal trennen und schauen, wie die Kontakte darin aussehen (ggf. reinigen, da kann auch schon mal etwas Feuchtigkeit drin sein), ggf. Steckverbindung mehrfach trennen und wieder zusammenstecken.
Die Steckverbindung zur "schwarzen Box", die du beschreibst, würde ich mir ebenfalls mal näher ansehen.

Grüße aus BI - Thoomas
 
Hallo Thoomas,

kann ich die Steckverbindungen einfach so trennen, oder sollte ich besser die Batterie abklemmen (muss ich das Radio eigentlich neu programmieren, Code oder so eingeben?)?

Gruß, Speckmac
 
kann ich die Steckverbindungen einfach so trennen, oder sollte ich besser die Batterie abklemmen (muss ich das Radio eigentlich neu programmieren, Code oder so eingeben?)?

Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie musst du nur die Radiosender neu abspeichern, der Sicherheitscode muß nicht eingegeben werden.
 
kann ich die Steckverbindungen einfach so trennen, oder sollte ich besser die Batterie abklemmen

Hallo Speckmac, ich würde die Batterie vorher abklemmen und 10 Minuten warten, bevor ich die Steckverbindungen trenne. Ist hier im Forum schon lang und beit diskutiert worden, ob das notwendig ist oder nicht - aber so ist man auf der sicheren Seite!
Den Rest hat gendzora schon benatwortet.

Grüße aus BI- Thomas
 
Zurück
Oben