Bein meinem Saab 9-3 II TiD, Bj. 11/2004 geht immer mal wieder die Airbag-Warnleuchte nach dem Starten nicht aus bzw. während der Fahrt an - mit dem Hinweis im SID "Airbags defekt - Werkstatt aufsuchen". Habe den Fehler mal auslesen lassen. Irgendwas mit den Seitenairbags. War aber nur eine erste grobe Analyse. Für nähere Diagnose bräuchte die Werkstatt mehr Zeit... Fehler wurde erstmal gelöscht. Taucht allerdings sporadisch immer mal wieder auf.
Auffällig: Beifahrersitz ist nicht belegt. Immer nach sehr feuchter und nebeliger Nacht oder nach (starkem) Regen. Als der Fehler mal nach dem Starten nicht auftrat, habe ich den Beifahrersitz verschoben und den Wagen wieder gestartet: Fehler wieder da...
Kann das was mit den Kabeln unter dem Beifahrersitz zu tun haben? Steckverbindungen sehen alle ziemlich fest aus, bzw. fühlen sich so an. Allerdings ist der Kabelstrang bzw. die dicke, flexible Kabelummantelung, die man im vorderen Bereich des Sitzes in eine etwas größere schwarze "Anschluss-Box" verschwinden sieht, nicht so sorgfältig mit eben dieser "Box" verbunden wie auf der Fahrerseite.
Hat jemand eine Idee, bzw. kennt jemand wen, der im Raum Hannover so ein Problem schnell und günstig lösen kann?
Habe mal gelesen, dass evtl. eine zu schwache oder schwächer werdende Batterie beim Starten den Widerstand nicht mehr richtig ausmessen lässt. Aber während der Fahrt? Kann man das testen wieviel Power die Batterie noch hat. Oder ists vielleicht was mit der Lichtmaschine (zu wenig Power während der Fahrt)?
Bin mittlerweile etwas genervt von meinem ersten Saab, war einfach schon zu oft beim Freundlichen, wollte eigentlich nur fahren...
Auffällig: Beifahrersitz ist nicht belegt. Immer nach sehr feuchter und nebeliger Nacht oder nach (starkem) Regen. Als der Fehler mal nach dem Starten nicht auftrat, habe ich den Beifahrersitz verschoben und den Wagen wieder gestartet: Fehler wieder da...
Kann das was mit den Kabeln unter dem Beifahrersitz zu tun haben? Steckverbindungen sehen alle ziemlich fest aus, bzw. fühlen sich so an. Allerdings ist der Kabelstrang bzw. die dicke, flexible Kabelummantelung, die man im vorderen Bereich des Sitzes in eine etwas größere schwarze "Anschluss-Box" verschwinden sieht, nicht so sorgfältig mit eben dieser "Box" verbunden wie auf der Fahrerseite.
Hat jemand eine Idee, bzw. kennt jemand wen, der im Raum Hannover so ein Problem schnell und günstig lösen kann?
Habe mal gelesen, dass evtl. eine zu schwache oder schwächer werdende Batterie beim Starten den Widerstand nicht mehr richtig ausmessen lässt. Aber während der Fahrt? Kann man das testen wieviel Power die Batterie noch hat. Oder ists vielleicht was mit der Lichtmaschine (zu wenig Power während der Fahrt)?
Bin mittlerweile etwas genervt von meinem ersten Saab, war einfach schon zu oft beim Freundlichen, wollte eigentlich nur fahren...