Airbagfehler

Danke
99
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Leider habe ich nichts passendes in einem anderen Thread gefunden.

Bei meinem Aero MY04 brennt die Airbagleuchte. Dies wurde durch hochwasser ausgelöst, habe schon sämtliche Steuergeräte getauscht und komme langsam wieder zum alten Zustand des Aeros nur brennt immer noch die Airbagleuchte. Nach wechsel des Airbags STGs, konnte ich auch den Fehler auslesen. Tech 2 spuckt B0083 und B0084 aus. Positionsgeber am Fahrer und Beifahrersitz, keine Verbindung!? Ich konnte aber keinen Sensor unter den Sitzen erkennen, kann mir jemand sagen wo genau sich diese Sensoren befinden?
LG
SP

Die Sensoren sitzen in den Türen. Höhe Lautsprecher, etwas in Richtung Heck.

Da Sitzen die Sensoren für die Seitenairbags! Es heisst ja, Positionsgeber des Fahresitzes!

Laß mich raten.
Elektrische Sitze.
Da sollte die Position im Steuergerät mit Memory sein.
Testweise mal Sitzverstellung abstöpseln und u.U. Fahrzeug ohne elektrische Sitze programmieren

Genau, es sind el. Sitze.
Und wenn es sl klappt, dann leigts am stg der sitzverstellung oder wie!?

Die Positionsgeber sind in die Sitzmotoren integriert. Jeder Motor hat einen Hallsensor. Damit werden die Umdrehungen der Motorwelle gezählt und daraus dann die Position des Sitzes und der Lehne berechnet. Hat er elektrische Sitze? Wenn nicht, müssen die elektrischen Sitze im SRS-Steuergerät auf manuelle Sitze umprogrammiert werden. Bei den manuellen Sitzen gibt es keine Positionsgeber.

Edit: zu spät geschrieben

So geht das nicht hier öffentlich Auszüge aus dem WIS einzustellen (Urheberrecht), da gibt es andere Wege...........

Gruß, Thomas

Kein Problem.........

Gruß, Thomas

Wenn dann das mit dem WIS geklärt ist.
Die Verstellung einfach vom Bus weglassen. Airbags bleiben ja dran.
Die Überprüfung war/ist "Zukunftsmusik".
Mit manuellen Sitzen gäbe es den Fehler nicht.

Kleiner Fahrer, nah am Lenkrad, dann zünde ich ein wenig oder früher, da ist der Schädel ja schon.
1Meter94 dann mach ich volle Pulle oder der sitzt ja weiter hinten, kann ich mir Zeit lassen.

Klartext: Airbagsteuergerät ohne Positionsgeber programmieren!?

leider nicht funktioniert, tech 2 sagt stg kann nicht programmiert werden...zeigt aber funktion ohne positionsgeber an!???

Hmm... Da also das Teil nicht rausprogramiert werden kann, obwohl es als deaktiviert vermerkt ist, leuchtet die Airbaglampe weiter?
Habe ich das richtig verstanden?

Also, mal angenommen es liegt kein Kabel / Masseproblem vor, benötigst du den Höhenverstellmotor mit dem Positionsensor neu obwohl der dann ja neu auch im System deaktiviert ist, aber keinen Fehler auslöst?

Na das ist ja mal ein toll durchdachtes System!!

Also müsste es doch möglich sein, das du den Höhenversteller mit jemanden tauscht, welcher nur von manuellen Sitzen auf elektrische umgerüstet hat, der hat das Teil ja nicht im System.

Funzt die Sitzverstellung denn noch? Einmal alles in alle Endlagen fahren?!

Genau so Hansalfred, positionsgeber deaktiviert! Alles funktioniert, memory auch!

Zurück
Oben