Airbaglenkrad stillegen?

Lindexx

Saaboteure e.V.
Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Nachdem der Airbag nun 17 Jahre in seiner schwarzen Box ungebraucht vor sich hin schlummert, stellt sich mir die Frage, ob ich das Ding noch weiter rumkutschieren soll.

Frage also: Wie haltbar sind die Luftbeutel eigentlich? Gibt es Altersrisiken, wie zB ungewolltes Auslösen?

Frage weiter: Kann man das Lenkrad einfach abschrauben, abkabeln und dann was schickes a´la Nardi draufstöpseln, oder gibt es da technische Probleme? Erlischt eigentlich die ABE?

Danke und Gruß!
 
Du verlierst die ABE

und SAAB hat bestätigt das der 10 Jahres Check, der beim Verkauf des Wagens vorgeschrieben war überflüssig ist
 
Du verlierst die ABE

und SAAB hat bestätigt das der 10 Jahres Check, der beim Verkauf des Wagens vorgeschrieben war überflüssig ist

Kann man aber eintragen lassen, das der 900er ja auch ohne Airbag ausgeliefert wurde.

Die Umrüstung auf Non-Airbag muß halt eingetragen werden. Hat hier doch schonmal einer gemacht...
 
Hallo!

Auch andere Hersteller geben die Info, dass die Wartung nach 10 oder 15 Jahren nicht nötig ist .... ich gehe dann mal davon aus, dass der Airbag auch nach diesem Zeitraum noch funktioniert!:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Auch andere Hersteller geben die Info, dass die Wartung nach 10 oder 15 Jahren nicht nötig ist .... ich gehe dann mal davon aus, dass der Airbag auch nach diesem Zeitraum noch funktioniert!:rolleyes:

So ist es. Auch Audi und Mercedes sind vom Airbagtausch nach 10 Jahren abgerückt. Auto-Bild ist mal der Frage nachgegangen, ob Airbags auch nach mehr als 10 Jahren noch funktionieren. So wurde eine der ersten S-Klasse Mercedes mit Airbag gesucht und gecrasht. Auch die befragten Hersteller und Feuerwehren gaben an, daß auch bei Autos aus den 80ern der Airbag noch einwandfrei funktioniert/e.

Lindexx, ich würde es so lassen. Ich hoffe zwar nicht, daß Du den Airbag mal brauchst, aber im Ernstfall wird er Dich mit größter Wahrscheinlichkeit auch nach langen Jahren der Untätigkeit noch schützen.
 
... und dann was schickes a´la Nardi draufstöpseln, oder gibt es da technische Probleme?
Jetzt erst mal nicht juristisch, sondern nur mechanisch: Du müsstest Lenksäule incl. Käfig, also quasi alles bis zum Kreuzgelenk, tauschen. Ist zwischen den 'mit' und 'ohne' -Versionen unterschiedllich. Dürfte aus Schalchtis allerdings problemlos verfügbar sein.

Was die juristische Seite angeht, wage ich, die Geschichte mit dem Erlöschen der ABE in Zweifel zu ziehen. Zum einen wäre zuest zu klären, ob die jeweilige ABE nicht auch Versinen 'mit' und 'ohne' beinhaltet. Zum anderen erlischt so eine ABE, wie ich hier schon mal sehr klar belegt habe (ggf. alexen) eben seit 01.01.1994 nicht mehr so schnell. (Zumindes nicht, solange nicht am Auspuff gebastelt wird!)
 
OK, die Aussagen zur wohl noch anzunehmenden Funktionstüchtigkeit und die Aussicht auf einen Lenksäulenwechsel lassen mich auf Abstand zum "Nardi-Projekt" gehen.

Schließlich hat das AB-Lenkrad auch eine schmucke Belederung.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen, noch eine Frage zum Umbau: wie aufwändig ist das ganze? Lenkrad raus ist klar, kniebrett auch. Und dann?
 
Zurück
Oben