Hallo,
mein neuer 9k lässt mich nicht in Ruhe.
Nachdem das verbrannte Auslassventil erneuert wurde, strahlt mich jetzt die Airbagleuchte an.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: "Beifahrerairbag fehlerhaft"
Nun habe ich leider keinen Beifahrerairbag!!!
Wo kann ich in solch einem Fall mit der Fehlersuche anfangen?
Könnte der Vorgänger ein anderes Steuergerät für den Airbag eingebaut haben, welcher ursprünglich für Fahrer- und Beifahrerairbag gedacht ist?
Ich möchte eigentlich nicht jedes Bauteil einmal wechseln um irgendwann den Fehler abzustellen.
Ist es korrekt, dass ich nach Einbau eines Ersatzteils auf jeden Fall den Fehlerspeicher löschen muss, damit die SLS-Lampe erlischt oder reicht es, ein funktionierendes Teil einzubauen?
Ich habe mir mal vorsorglich heute das original Werkstatthandbuch SAAB 9000 Airbag 1988 bis 1994 bei ebay erworben.
Danke für jeden Tip
Thomas
In der Hoffnung, irgendwann in naher Zukunft den Saab ohne irgendwelche Baustellen (z. Zeit selten funktionierender, mechanischer Tempomat,quietschender Klima-Ansauglüfter, etc.) über die schönen Schlaglochpisten der Republik steuern zu dürfen.
mein neuer 9k lässt mich nicht in Ruhe.
Nachdem das verbrannte Auslassventil erneuert wurde, strahlt mich jetzt die Airbagleuchte an.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: "Beifahrerairbag fehlerhaft"
Nun habe ich leider keinen Beifahrerairbag!!!
Wo kann ich in solch einem Fall mit der Fehlersuche anfangen?
Könnte der Vorgänger ein anderes Steuergerät für den Airbag eingebaut haben, welcher ursprünglich für Fahrer- und Beifahrerairbag gedacht ist?
Ich möchte eigentlich nicht jedes Bauteil einmal wechseln um irgendwann den Fehler abzustellen.
Ist es korrekt, dass ich nach Einbau eines Ersatzteils auf jeden Fall den Fehlerspeicher löschen muss, damit die SLS-Lampe erlischt oder reicht es, ein funktionierendes Teil einzubauen?
Ich habe mir mal vorsorglich heute das original Werkstatthandbuch SAAB 9000 Airbag 1988 bis 1994 bei ebay erworben.
Danke für jeden Tip
Thomas
In der Hoffnung, irgendwann in naher Zukunft den Saab ohne irgendwelche Baustellen (z. Zeit selten funktionierender, mechanischer Tempomat,quietschender Klima-Ansauglüfter, etc.) über die schönen Schlaglochpisten der Republik steuern zu dürfen.