Airbagleuchte

Registriert
29. Dez. 2010
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo meine Airbagleute leutet kann es mit meiner zuschwachen Batterie zusammen hängen hab eine 44Ah drienen weil mir meine 74Ah kaputt gegangen worden ist und ich auf die schnelle keine zurhand hatte
 
Vermutlich ja - es können durchaus noch mehr Probleme auftauchen. Besser eine neue 74 Ah-Batterie wieder einbauen.
 
Öhm - also ich denke dem Airbagsystem ist es piepschnurzegal, ob die Batterie 15 oder 500 Ah hat. solange es sich um eine 12V Batterie handelt.
Ich tippe eher auf einen defekt im Schleifkontakt - der eigentlich ein Drahtwickel ist. Oder hast du mal an den Sicherungen herumgemacht bei eingeschalteter Zündung - das führt mitunter auch zu Airbaglampe, die per Tech2 gelöscht werden muß....
 
Vermutlich ja - es können durchaus noch mehr Probleme auftauchen.
Eigentlich nein ...
Öhm - also ich denke dem Airbagsystem ist es piepschnurzegal, ob die Batterie 15 oder 500 Ah hat. solange es sich um eine 12V Batterie handelt.
Eigentlich ja ...
Uneigentlich kann man sich das hübsche Lämpchen nämlich auch mit Unterspannung zum Leuchten bringen. Habe ich beim AuCab (900 MY'92) geschafft.
Die Kapazität spielt nur insofern eine Rolle, als dass ein 'dickes Teil' auch nach seinen besten Tagen meist noch ein paar Reseren hat, wärend eine relativ kleine Batterie bereits im Neuzustand bei kalten Temperaturen vom Anlasser schon empfindlich in die Knie gezwungen werden kann.
In reinen Sommer-900ern fahren wohl einige die schmaleren 45Ah-Teile und haben keine Probleme damit. Sind aber meines Wissens eine Autois, die bei -20°C ran müssen.
 
Hallo Patrick,
wenn Du auch Probleme mit der Hupe hast ist es, wie von Transalpler beschrieben, der Schleifring Hinter dem Lenkrad.
Ich musste schon 3 ersetzen (bei 3 verschiedenen 9000ern)
Gruss Daniel
 
Bei meinem CS ging anfang des Winters auch die Airbagleuchte an, als meine Batterie nach einer kalten Frostnacht beim morgendlichen Startversuch dicke Backen gemacht hat. Das blöde beim Airbag ist, das der Fehler mit dem Tester gelöscht werden muß damit die Lampe wieder aus geht. Als Fehler war Unterspannung im Steuergerät hinterlegt.
 
Exakt den Mist habe ich am TuCab (900 CV '92). Start mit 3/4 leerem Akku - und schwups war die Lampe an.
 
Ich habe kein problem mit der Hupe aber mir ist das auto fast ihm leerlauf abgestroben und als ich es am nächsten tag gestartet habe war das Airbag licht da allso ist es unterspannung oder
 
fahrzusaabundlassdenfehlerauslesen dann berichtewieder
 
mir ist das auto fast ihm leerlauf abgestroben und als ich es am nächsten tag gestartet habe war das Airbag licht da allso ist es unterspannung oder
Wie, im Leerlauf fast abgestorben ? Das hätte nur insofern etwas mit der Batterie zu tun, wenn deine Lichtmaschine auch am Ende ist und nicht mehr genügend Leistung bringt um die elektrischen Verbraucher bei laufendem Motor und leerer Batterie mit Spannung zu versorgen, was eigentlich kein Problem für die Lichtmaschine darstellt. Wenn dir bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung zusammenbricht und evtl. sogar schon das Motorsteuergerät darauf reagiert ist ein Airbagfehler durchaus möglich. Ich an deiner Stelle würde neben einer neuen Batterie auch die Lichtmaschine auf Ladespannung und Leistung überprüfen.
 
Seit ich das letzte Mal die Hupe benutzt habe, brennt mein SRS-Lämpchen. -> Also der Hupenschleifring. Brauche ich da jetzt einen neuen oder kann man den reparieren? Was genau geht denn da immer kaputt? Reißt ein Kabel ab oder wird das ganze Teil irgendwie zerstört?

Und da ich ja noch einen Ersatzteilspender auf dem Hof stehen habe: Paßt der vom 94er 9000i in den 96er V6?

Gruß Klaus
 
Den kann man nicht reparieren. Da brechen die hauchdünnen Leiterbahnen. Die kann man nicht reparieren.

Da muß ein neuer rein.
 
Sollte passen (ab 94..98) 4416582 wurde allerdings ersetzt durch 4761417
 
Hab von meinem alten schon mal das Lenkrad abgebaut. (Danach wurde ich wieder zu einem abendlichen Arbeitseinsatz gerufen.) Und wie kriege ich jetzt den Schleifring raus?
 
Zurück
Oben