Akkupoliermaschine

Registriert
27. Apr. 2006
Beiträge
362
Danke
22
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Am letzten Samstag habe ich mein Auto winterfein gemacht.

Ich mag mein Saab. Aber über dreieinhalb Stunden war mir dann doch insgesamt etwas zeitaufwendig. Ein gutteil der Zeit ging für's auspolieren nach dem Wachsen drauf. Um das ganze beim nächsten Mal zu beschleunigen, dachte ich daran eine Akkupoliermaschine zu besorgen.

Gibt es mit solchen Teilen hier schon Erfahrung. Ist dieses (vorausgesetzt man nimmt einen sanften "Bezug") genauso schonend wie das Polieren von Hand?
 
Mit diesen Akkudinger hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du nur wachsen willst könnte es gerade noch genügen. Doch für einen Wagen zu polieren brauchst du eine elektronische oder noch besser mit Luftdruck. Doch kaufen würde ich so was nicht. Hast du niemanden im Umfeld deiner Freunde die eine haben. Sonst auch ein guter Tipp frag einen Lackierer, meiner hat sie mir sofort ausgeliehen an einem Samstag, mit einer Flasche guten Wein war er mehr als zufrieden!:biggrin:
 
Kostet knapp nen Hundeter, wenn Du Ihn ausser Haus gibst.
das machen dann Leute, die den ganzen Tag nicht anderes tun, als Fahrzeuge
aufzuarbeiten..also Profis.
In der Zeit kann mann etwas erledigen, was Dir die Kohle wieder hereinholt.

Mensch, denk' doch an Frau und Kinder!!

Und an die Wirtschaft...!
;)
 
Von Akkupolierern halt ich, wenn was sinnvoller bei rauskommen soll, überhaupt nix.
Warum Akku? Kein Stromanschluß??
Falls doch - hol Dir im Werkzeugverleih ein ordentliches Teil - Festo oder vergleichbares.
Kostet einen Zwanziger über's Wochenende.

Oder frag in Deiner Werkstatt, ob Du es selbst machen darfst.
Dann hast Du Pressluft und eine ordentliche Polierhaube.

Alles andere ist Murks.
Stundenlange Handpolitur mal ausgenommen.
Aber ich könnte - ehrlich gesagt - mit meiner Zeit was anderes anfangen...
 
Warum Akku? Kein Stromanschluß??
Nicht in der Waschbox, sonst schon :biggrin:

Im Bekanntenkreis ist so ein Teil auch nicht vorhanden. Aber zumindest hätte ich einen, der in der Waschbox wäscht und mit dazulegen würde... Wobei, bei den Preisen für Akkupoliermaschinen - da ist das Wachs fast teurer :wink:

@drumer
Worin bestanden deine schlechten Erfahrungen. Das der Akku nicht reicht, oder gab es noch andere Probleme? (Das Polieren im klassischen Sinne (also zum Ausarbeiten von Kratzern) habe ich nicht vor, geht nur um's Wachsen)
 
Komme soeben aus der Halle, habe knappe Stunden gebraucht, um 2(!) Poliergänge durchzuführen, des gestrige Abkleben der Kunststoffteile nicht eingerechnet.

Ein ordentlicher Poliergang also ca. 2,5 - 3 Stunden.

Wie oft soll mann eine Akkumaschine da laden?

Etwas,was praktisch als Nebenbeilohn abfällt, sind die schönen Falzungen, wo der Rost langsam einsetzt, die Freude hatte ich auch soeben..war toll!!

Auch nach dem Wachsen musst Du polieren, wenn Du ein gutes Ergebnis erzielen willst..

Etwas,was praktisch als Nebenbeilohn abfällt, sind die schönen Falzungen, wo der Rost langsam einsetzt, die Freude hatte ich auch soeben..war toll!!

Bitte nicht falsch verstehen: Waschsen ist eine gute Sache, gerne durchführen, aber die Vorarbeiten wie Schmutz um die Seitenblinker, Spoiler etc. zu beseitigen, dazu braucht man Zeit & Raum..

Kauf ne Flasche Wein & gib diese Deinem Lackierer, alles andere ruiniert Deine Nerven..

Aber trotzdem durchziehen, gell?!

Viel Freude beim aufarbeiten!
 
gut ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Wachs von Sonax (Nano Tec.) gemacht... brauch ich in allem zusammen ca. 1,5 Std... mit auspolieren. Benutze dazu ein Baumwollschlauch gibs bei ATU... keine Vorarbeiten notwendig. Und das Ergebnis ist Klasse! Werde mich heute auch nochmal dranmachen... bevor die Schutzgarage drüber kommt.. Das zeug kann man auch prima per Hand einmassieren... :biggrin:

saabige Grüße

Jamaicaneisbaer
 
Ich habe mir das Zeug von Meguiars zum behandeln vom meiner Perle gegönnt. Ist schon Hammer. Und sie bieten ja auch noch gratis Kurse an, wie Du am besten deinen Wagen auf Vordermann bringst.

Meguiars od. Oberfläche.com

Gruss Egon
 
Zurück
Oben