Aktivkohlefilter überbrücken - schädlich?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

um zu testen, ob evtl. der Aktivkohlefilter keine Gase mehr aufnehmen kann und dieser für den Spritgeruch in meinem Auto zuständig ist, hab ich ihn mal ausgebaut und die Schläuche überbrückt. Also tatsächlich zusammengesteckt und nicht einfach im Radkasten baumeln lassen. Somit geht der Schlauch von der Tankentlüftung nach vorne, dort an diese Bosch Membran (was macht die? Wozu der Stecker und die Kabel? Was wrd dort gemacht?) und von da direkt zur Ansugbrücke. Kann das zu Problemen führen oder ist das alles zu vernachlässigen?

danke euch,
Markus
 
sofort wieder trennen ! so evakuierst Du Deinen Kraftstofftank.
Wenn´s da vorne nach Sprit stinkt hast Du ein Problem mit dem Ventil, nicht mit dem Behälter.
 
HI HFT,

danke, hab ich befürchtet, dass der den luftfrei saugt. Ist ja auch logisch :-)

Würde aber doch übergangsweise reichen, den Entlüftungsschlauch am Einfüllrohr abzuziehen, oder? Dann gäbe es zumindest kein Vakuum mehr.

Oder MUSS der Schlauch vorne, der zur Ansaugbrücke geht, von dem Boschventil abgezogen sein? Somit müsste ich den Innenkotflügel nicht wieder ausbauen ... :-)

danke,
Markus

ps: Welches Ventil meinst du jetzt genau???
 
ich meine das Ventil, das Du gerade als Boschventil bezeichnet hast, also das am Akrivkohlebehälter.
Die Leitung kannst Du irgendwo zwischen Tank und Ventil trennen (nicht zwischen Ventil und Saugrohr)
 
Ok, so macht das alles auch Sinn. Das ventil allerdings ist scheinbar nicht defekt. Zumindest ist der Benzingeruch in meinem Auto nun erstmals wirklich verschwunden. Es war weder die benzinpumpendichtung (oder nur zum Teil), noch der tankdeckel oder das Füllrohr (oder nur zum Teil), noch die Leitungen. Der Stinker in meinem Auto war (neben mir) der Aktivkohlefilter, dessen Granulat so übel nach Sprit stinkt, da es kein Geruch mehr aufnehmen konnte. Jetzt ist er draussen, ich bin am WE 500km gefahren, ohne Spritgeruch zu riechen!

Werde den Filter neu befüllen und schauen, wie es weiter geht.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben