Alarm beim Batterie-Aufladen

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
hallo von der Ostsee an die anwesende 900er Runde!

fahren seit 2 Wochen ein 900 I Cabrio von 1992, frisch Saab-Werkstatt geprüft (techn ok) sowie TÜV und Co.

bisher noch keine Bedienungsanleitung gefunden/bekommen, aber schon -diesbezüglich nicht nützliche- englische Reparaturanleitung bei Amazon.

viel Spaß bisher beim Fahren, bis auf Innenbeleuchtung und elektrische Verstellung Außenspiegel alles intakt.

heute morgen: keine Reaktion auf die Nutzung des Schlüsselanhängers zum Öffnen der Tür per ZV.

Kontrolle der Elektrik: Batterie leer, aber kein erkennbarer Grund. Gestern noch gefahren und normal abgestellt.

Vorhin Ladeversuch mit elektronisch geregeltem Batterie-Lader. Sobald eingeschaltet und laut Diodenmeldung: "Ladevorgang läuft", meldet sich die Alarmanlage lautstark. Drücken auf alle Knöpfe des Schlüsselanhängers (Schließen, Öffnen, Melden) sowie händisches Schließen sowie schließen>öffnen>schließen der Türen ohne Effekt.

was tun? Abklemmen und Laden, dann aber wieder Alarm beim Anschließen hören/erleben?

danke schön für eine Empfehlung,eine Idee oder einen Tip im Voraus. Anruf bei Saab leider erst Montag möglich.

schöne Grüße an die Runde!

danke schön für eine Empfehlung,eine Idee oder einen Tip im Voraus. Anruf bei Saab leider erst Montag möglich.

Beim Laden einer Batterie mit externem Ladegerät gilt *grundsätzlich* folgendes:
NIEMALS Ladegerät anschließen, solange die zu ladende Batterie noch im Bordkreis angeschlossen ist.
Möglichst ausbauen, aber mindestens die Fahrzeugmasse abklemmen.
Soweit vorhanden Stopfen der Zellen leicht lösen.
Bei "wartungsarmen" Batterien unbedingt das Schnellladen mit extremsten Stromstärken vermeiden.

Nach dem Laden die Batterie für ein paar Stunden ruhen lassen.
Somit hat sich die Huperei eigentlich von selbst erledigt.
Wenn dann das Ding beim Wiederanklemmen rumlärmt - Pech.

Und - NEIN - Ich halte jetzt hier *keinen* Vortrag darüber, warum und weshalb man dies alles tun sollte.

Alarm beim Batterieaufladen

moin moin, hallo und danke

"einfach machen": werde die Batterie abklemmen und solo aufladen und danach sehen/hören, was passiert.

Nebenbei: mein Ladegerät ist lt Bed-Anweisung (sowie Bestätigung durch meine Werkstatt in anderer Situation) elektronisch so geregelt, das Batt-Laden (erprobterweise auch beim Motorrad und meinem Saab 9000 ) wie beschrieben möglich ist. Soll sogar mit speziellem -aber noch nicht genutzten- Adapter über den Zigarettenanzünder funktionieren.

Die Aktivität meiner Alarmanlage ist mir dennoch nicht erklärlich.

schöne Grüße von der Insel

... komm das nächste Mal an die Nordseeküste - wir haben dort mehr Watt! Vielleicht hilft es ja beim Laden der Batterie. Weiterhin eine gute Fahrt:biggrin:

Hi,

ich könnte mir vorstellen dass die Alarmanlage vielleicht auch die Spannung misst (meine im Bus mach das), durch das Laden war die Spannung vielleicht höher als sie im "Alarmanlage ein" Modus sein darf. Deshalb kam vielleicht auch der Alarm.
Dass die ZV nicht auf das Drücken des Knopfes auf der FB reagiert hat lag wohl daran dass die Batterie noch zu schwach war.... - Einfach mal den Tip von josef versuchen und die Batterie im vollen Zustand wieder anklemmen, dann wird sich das erledigt haben.
Allerdings solltest Du mal gucken wieviel Ruhestrom du hast wenn deine Batterie nach ner Nacht platt ist.

Michael

Radio, Kofferraumbeleuchtung...

hallo von der Ostsee an die anwesende 900er Runde!
fahren seit 2 Wochen ein 900 I Cabrio von 1992, frisch Saab-Werkstatt geprüft (techn ok) sowie TÜV und Co....
viel Spaß bisher beim Fahren, bis auf Innenbeleuchtung und elektrische Verstellung Außenspiegel alles intakt...heute morgen: keine Reaktion auf die Nutzung des Schlüsselanhängers zum Öffnen der Tür per ZV. Kontrolle der Elektrik: Batterie leer, aber kein erkennbarer Grund. Gestern noch gefahren und normal abgestellt....
schöne Grüße an die Runde!

Hallo,

wenn die Innenbeleuchtung nicht geht, dürfte eine Möglichkeit für die leere Batterie wegfallen. Heiße Kandidaten für unerwünschte Stromsauger sind gerne das Radio, falls nicht über Zündungsplus angeschlossen und vor allem die Kofferraumbeleuchtung. :eek: Stell den Schalter mal prophylaktisch auf "aus".
Viel Glück!
Andreas

moin moin, hallo und danke "einfach machen":Adapter über den Zigarettenanzünder funktionieren. Schöne Grüße von der Insel :smile:
Frage: Bist Du sicher, dass Du kein Handy-Ladegerät verwendest ? :vroam:
Dann gut N8 !
Gerd :redface:

an alle netten, humorigen, konstruktiven Vorschlaggeber in Nord und Süd und an der Westküste:

Batterie ist wieder fit, Alarm nach Schlüsselanhänger/Schließanlage-Taste drücken: aus

Vorhin mit viel Freude gefahren und länger Blubbern lassen in der Werkstatt zum Anziehen der Schrauben nach ALU/Winterreifen-Wechsel.

Liebe Grüße

Und weißt Du auch den Grund für die leere Batterie...

an alle netten, humorigen, konstruktiven Vorschlaggeber in Nord und Süd und an der Westküste:
Batterie ist wieder fit, Alarm nach Schlüsselanhänger/Schließanlage-Taste drücken: aus
Vorhin mit viel Freude gefahren und länger Blubbern lassen in der Werkstatt zum Anziehen der Schrauben nach ALU/Winterreifen-Wechsel.
Liebe Grüße

Glückwünsche :smile:,

wenn die Batterie nochmal versagt, solltest Du den Grund dafür ermitteln. :biggrin:
Grüße
Andreas

wenn die Batterie nochmal versagt, solltest Du den Grund dafür ermitteln. :biggrin:

Das seh ich genauso.
Eine gesunde Batterie in einem intakten Ladekreis kann mehr, als man glaubt.
Wenn sie zum ersten Mal - einfach so - auf einmal "platt" ist - dann ist was faul.

Und - NEIN - Ich halte jetzt hier *keinen* Vortrag darüber, warum und weshalb man dies alles tun sollte.

:adore: @josef_reich: DANKE!

Soll sogar mit speziellem -aber noch nicht genutzten- Adapter über den Zigarettenanzünder funktionieren.l

Batterie leer und dann Ladegerät an den Zigarettenanzünder anschließen, um die Batterie zu laden :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Aber er läuft ja wieder - alles ist gut.........

:vroam:und wech.............

Gruß - teuto

irgendwie ist vorhin mein Dank und Anfragenabschluß nicht angekommen:

herzlichen Dank für die vielen netten, humorigen und konstruktiven Beiträge!!

es ist alles in Butter, die Batterie ist aufgeladen und der Alarm ließ sich aussstellen

vorhin wieder gemütlich mit blubberndem Motor gefahren

es ist eine reine Freude

tschüs und immer eine Handbreit Wasser unter....quatsch, weiterhin viel Freude an der Saabsucht!

... weiterhin eine gute Fahrt - nimm' es gelassen, die Kollegen lesen schnell zwischen den Zeilen und kommentieren ruckzuck - auch selbst habe ich mal was gepostet wo ich nachher dachte, na wann kommt der erste Kommentar! Ist ja noch einmal glimpflich, hier ohne große Kosten zu verursachen abgegangen.
Kommentar an: Meine Reparaturen steigern sich, bin schon am Punkt der Liebhaberei angekommen - ach, was tut man nicht alles für die Beste:biggrin: - Kommentar aus!

Vorhin Ladeversuch mit elektronisch geregeltem Batterie-Lader. Sobald eingeschaltet und laut Diodenmeldung: "Ladevorgang läuft", meldet sich die Alarmanlage lautstark. Drücken auf alle Knöpfe des Schlüsselanhängers (Schließen, Öffnen, Melden) sowie händisches Schließen sowie schließen>öffnen>schließen der Türen ohne Effekt.

Das ist normal.

Wenn die Batterie bei aktivierter Alarmanlage abgeklemmt wird oder sich entlädt, aktiviert sich die Alarmanlage bei neuer Stromversorgung wieder und bimmelt los.

In der Regel muß man 5 Mal auf die FB drücken, damit diese wieder funktioniert und dann einmal auf und zu schließen.

Dann sollte es geregelt sein... (wenn es die original Fernbedienung ist, das sog. "Ei")

HTML:
PHP:

... ne, ne, ne mein lieber Gerd! Kleine Kommentare werden hier direkt gepostet, größere Themen schreibe ich vor und lese sie dreimal quer um zielsicher den Punkt meiner Begehr zu treffen.
Leider hat so manche Ecke im deutschsprachigen Raum so ihre Eigenheiten und dann kommt was kommen muss!:biggrin::biggrin: - hier liegt doch gerade die Würze drin - achso, dass mit dem Pharisäer ist ernst gemeint - wir haben unseren Pastor damals nicht übern Deich in die Watten gejagt:cool:

Zurück
Oben