Alarm löst spor. und unmotiviert aus

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
758
Danke
55
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,

seit 3 Tagen neues Problem: irgendwann geht der Alarm an, lässt sich problemlos mit dem Frosch abstellen, geht leider irgendwann wieder an, die letzten 2 Male wars inner Pampa, da hats niemand interessiert, gestern (23:50) bei mir vor der Haustür, Einsatz der Rennleitung mit allem was dazugehört.
Relativ klar das ich das nicht ständig brauche, an was kanns liegen?

Gruß Rhanie.
 
Mittels Tech2 kann man den Alarmierungsgrund auslesen, dann kann man gezielt nach dem ggf. inadäquaten Auslöser suchen, ohne im Nebel stochern zu müssen.
Ansonsten kann man zunächst nur eine Sichtkontrolle aller Sensoren vornehmen und hoffen, dass man irgendwo ein fehlerhaftes Kabel o.ä, findet. Möglich wäre z.B. auch ein knapp eingestelltes Tür- oder Heckklappenschloss, bei dem mm-Bruchteile reichen, dass sie auslösen - viellecht ist da ja irgendwo in der unmittelbaren Vorgeschichte dran gearbeitet worden? Ggf. könntest du den Glasbruchsensor deaktivieren.
Ansonsten bliebe, die AA zu deaktivieren - wiederum nur mit Tech2.
 
Vielen Dank, werd in der Reihenfolge Glasbruchs. Kofferraum mal schauen, und vorerst mit dem Schlüssel absperren.

Zum Tech 2: Hab mir wg. dem Omega meiner Lebensgefahr das Dingen gekauft: https://www.amazon.de/SODIAL-Diagno...com+2010V+Can+OBD2+Opel+Firmware+Version+1.45
leider mag mich das Ding nicht mit Win7 (Softwareinstallation soll mit angestecktem Opcom erfolgen, das PGM soll dann die Treiber installieren, leider fängt Win7 bereits beim Einstecken damit an irgendwelche Treiber einzuschmeissen, die leider nicht zu dem Ding passen.), hat da wer zufällig erfahrungen damit, den Saabinger könnte man ja damit wohl auch auslesen, eine Anfrage im Omega Forum hat leider nur ein Lappy mit XP oder einen Treiber zu versuchen bei dem der virenscan nen Trojaner meldet ergeben.
Beides mag ich nicht sooo sehr, evtl. weiss hier ja jemand was.

Gruß Rhanie.
 
Keine Ahnung davon, aber evtl. ist es ja wie beim WIS auch nur die 64bit-Version, die das Teil nicht mag?
Ansonsten VM mit XP.
 
Ja, VM wird der nächste Versuch.
Glasbruchsensor: ich hab da bei mir nen Taster, an was erkenne ich ob der Sensor an oder aus ist?
Gruß Rhanie.
 
Gar nicht, gibt keine Anzeige dafür. 1x drücken, *nachdem* die Zündung aus ist, aber *bevor* die AA/WFS aktiviert wird (klar - danach kommt man auch nicht mehr so gut ran :redface:), dann soll er aus sein.
 
Von den Betriebssystemproblemen mal angesehen, das Teil wird dir nichts nützen. Genauso wenig wie ein Tech2 mit Opel Karte drin. Mit Glück kann es den genormten OBDII Teil lesen. Das ist aber nur Motor.
 
Gar nicht, gibt keine Anzeige dafür. 1x drücken, *nachdem* die Zündung aus ist, aber *bevor* die AA/WFS aktiviert wird (klar - danach kommt man auch nicht mehr so gut ran :redface:), dann soll er aus sein.
Moin,

nicht ganz korrekt.... wenn man den Glasbruchsensor deaktiviert, blinkt zur Bestätigung die LED 1x pro Sekunde.

Gruß
Dirk
 
Ah ja, richtig, ganz vergessen, danke! Ich benutze das Ding so selten...
 
Ich schalte den bei Schneefall aus.... beim Fegen morgens löst der dann aus.
 
Kann man die Alarmanlage dauerhaft deaktivieren? Durch ziehen einer Sicherung? Meine löst auch ab und zu mal aus, ich schließe seitdem nur noch mit dem Schlüssel ab ...
 
Kann man die Alarmanlage dauerhaft deaktivieren? Durch ziehen einer Sicherung? Meine löst auch ab und zu mal aus, ich schließe seitdem nur noch mit dem Schlüssel ab ...


................hier wurde es schon beschrieben:

Mittels Tech2 kann man den Alarmierungsgrund auslesen, dann kann man gezielt nach dem ggf. inadäquaten Auslöser suchen, ohne im Nebel stochern zu müssen.............................Ggf. könntest du den Glasbruchsensor deaktivieren.
Ansonsten bliebe, die AA zu deaktivieren - wiederum nur mit Tech2.
 
Das war bei mir wohl ein Biotech Problem....

Nochmal Kurz zusammengefasst: Nach Deaktivierung des Glasb. Sensors (muss man anscheinend bei jedem abstellen machen) keine weitere Fehlauslösung mehr.
Nach Wochen das Ding mal wieder mit aktiven Glasb. Sensor abgestellt, kein Alarm und auch in folgenden Nächten nicht mehr. vor ein paar Tagen beim Räumen Mäuseküddel gefunden, da wo er zuerst gesponnen hat war bei meinen Kumpel der ein recht massives Mäuseproblem hat, zudem hatte ich ihm (da seines Zeichens Veggie) und nachdem ich (Tottierfresser) auch noch was essen wollte Käse im Kofferaum mitgebracht, das muss wohl jemand so anziehend gefunden haben das er mit zu mir nach Hause wollte.

(wie war das nochmal: Wenn die Deutschen ein Auto bauen und wissen wollen obs dicht ist setzen sie ne Katze rein, wenn die nach 2 Tagen erstickt ist, ist das Auto dicht.
Wenn die Engländer wissen wollen ob das Auto dicht ist setzen sie auch ne Katze rein, wenn die nach 2 Tagen noch drin ist, ist das Auto dicht.
Wie machens die Schweden?)

Gruß Rhanie.
P. S. Dach wieder Undicht, hatt also etwas über n Jahr gehalten, wenn mal wieder trocken ist kommt wieder ne Ladung drauf (diesmal 2 Flaschen) mal schauen wie das wird.
(Jaaaa, nicht optimal aber 20.- Ocken im Jahr kann ich mir noch ne Weile leisten, bis n neues Dach billiger käme.)
 
Zurück
Oben