Alarm/Wegfahrsperre

Registriert
09. Aug. 2013
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,

Folgendes ist kein Märchen, sondern die traurige Wahrheit: – und ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Bei einer Segelregatta gestern fiel ich ins Wasser und mit mir der Schlüssel von meinem Saab.
Am Anfang funktionierte die Fernbedienung trotzdem noch, aber dann nicht mehr. Habe also dann manuell die Türe geöffnet, was die Alarmanlage auslöste.
Um das Hupen zu vermeiden, habe ich dann die Batterie abgeklemmt. Jetzt habe ich meinen zweiten Schlüssel geholt, aber ich kann die Alarmanlage nach Anstecken der Batterie nicht mehr deaktivieren.

Kann natürlich theoretisch sein, dass der zweite Schlüssel auch nicht geht (Batterien habe ich gerade getauscht). Aber vielleicht liegt es ja an was anderem und Ihr habt eine Idee.

Bräuchte dringend eure Hilfe, stehe gerade vor dem Auto und komme nicht mehr heim.

Gruss, Boidl
 
Du hast nach dem Abklemmen den Schlüssel bzw. genauer gesagt den Sender aber wieder synchonisiert? Mehrfach hintereinander drücken (5..6 mal) bis die ZV reagiert?

Nach so einem Bad sollte man immer schnellstmöglich die Batterien entnehmen und dann die lose Platine mit klarem, am besten destilliertem Wasser gründlich spülen. Und dann lange trocknen lassen so dass auch unter den kleinen Bauteilen auf der Platine und vor allem in den Tastern alles trocken ist. Am besten eine Woche auf der Heizung.

CU
Flemming

Wenn der zweite (bzw. erste) defekt ist nicht vergessen einen neuen zu beschaffen und anlernen zu lassen (mit Tech2)
 
nein-wusste nichts von synchronisieren.
Ich nehme an, mit der linken Taste von dem Ei?
Probiere es sofort, wenn ich nur das Hupen unterdrücken könnte – die Nachbarn sind schon komplett genervt!
gibt es da eine Sicherung für die Hupe?
 
hört von allein auf, oder schnell tür auf und zündung an.

womit du ums anlernen der fernbedienung nicht rum kommst
ca 6x mit der linken eitaste auf/zu
 
Am besten eine Woche auf der Heizung.

Ja nicht... eine Woche auf der Heizung und die Platine ist schrott. Leg die Platine in eine Schüssel mit Reis. Ist das schonenste was man machen kann. Zwei Tage in dieser Schüssel und die Platine ist trocken. Reis entzieht nämlich Wasser :)
 
Ja nicht... eine Woche auf der Heizung und die Platine ist schrott. Leg die Platine in eine Schüssel mit Reis. Ist das schonenste was man machen kann. Zwei Tage in dieser Schüssel und die Platine ist trocken. Reis entzieht nämlich Wasser :)
Und was soll da kaputt gehen wenn man dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit zügigst entweicht? Ich weiß nicht wie heiß deine Heizungen sind, aber bei uns unter 60°C. Und dass muss der Sender sogar mit Batterie dran aushalten. Wir trocknen so was mitunter mit der runter geregelten Heißluftpistole damit der größte Teil schnell weggeblasen wird, Rest dann über Zeit.
Das große Problem ist, das meistens die Batterie zu spät entnommen wird und bis dahin die Kriechströme (irgend ein Salz ist fast immer zugegen, dass das Wasser etwas leitfähig macht) zu Korrosion geführt haben (in Form von meist weiß-grauen Ausblühungen zu sehen) welche dann zu Kurzschlüssen führt.

- - - Aktualisiert - - -

hört von allein auf, oder schnell tür auf und zündung an.
Auch beim 902? Da der ja noch keinen Transponder im Schlüssel hat wäre das Kontraproduktiv. Hab es aber noch nicht probiert.
 
Ja nicht... eine Woche auf der Heizung und die Platine ist schrott. Leg die Platine in eine Schüssel mit Reis. Ist das schonenste was man machen kann. Zwei Tage in dieser Schüssel und die Platine ist trocken. Reis entzieht nämlich Wasser :)

verschrottung geht schneller...:tongue:
3min beide eier in die mikrowelle.....:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Auch beim 902? Da der ja noch keinen Transponder im Schlüssel hat wäre das Kontraproduktiv. Hab es aber noch nicht probiert.

100% weiß ich das nun auch nicht mehr, meine aber das es aus geht sobald die zündung angeschaltet wird, vielleicht war ich auch immer nur zu langsam und in der zeit hörte es von allein auf..:tongue:
 
:smile: Ich probier das jetzt lieber nicht aus, ich glaub dann lynchen mich meine Nachbarn.
 
also,irgendwann ding die Alarmanlage wirklich von selber aus.
Und nach dem gefühlt 20. Mal drücken hat sich die Fernbedienung tatsächlich wieder synchronisiert.
Vielen Dank, Flemming, hast mir meinen Tag gerettet!
 
Bitte. Aber denk dran dir einen zweiten aktiven Sender zuzulegen. So ein Glück hat man meist nicht zwei mal. Oder gerade, ironisch betrachtet was das ins Wasser fallen angeht.
 
Probiere es sofort, wenn ich nur das Hupen unterdrücken könnte – die Nachbarn sind schon komplett genervt!
gibt es da eine Sicherung für die Hupe?[/QUOTE]

Mit ziehen der Sicherung Nr. 23 in der Sicherungsbox im Innenraum sollte normalerweise Ruhe sein. Allerdings musst Du dann mit dem Schlüssel schliessen.
 
Juhu, und wieder wurde jemanden geholfen. :smile: Das musste ich Papi auch mal erklären wie das geht. :rolleyes: Der liest hier halt nie mit.. :biggrin:

Grml ich habe zwar seit Autokauf eine zweite Fernbedienung aber dann kommt immer Schlüssel nicht erkannt.
Wenn ich solche Erzählungen lese, dann muss ich langsam aktiv werden den Schlüssel doch mal irgendwie anlernen zu lassen. Benötigt die Werkstatt dann das Fahrzeug dazu, oder den funktionierenden Schlüssel, oder wie läuft das ab? :hello:
 
Probiere es sofort, wenn ich nur das Hupen unterdrücken könnte – die Nachbarn sind schon komplett genervt!
gibt es da eine Sicherung für die Hupe?
Mit ziehen der Sicherung Nr. 23 in der Sicherungsbox im Innenraum sollte normalerweise Ruhe sein. Allerdings musst Du dann mit dem Schlüssel schliessen.
Beim 902 ja, aber beim 931 gibt es eine Pufferbatterie in der Alarmsirene. Beim 902 gab es wohl als Sonderzubehör eine sog. Batteriereserve.

- - - Aktualisiert - - -

Grml ich habe zwar seit Autokauf eine zweite Fernbedienung aber dann kommt immer Schlüssel nicht erkannt.
Hm, das Handbuch sagt, dass man dann noch starten kann wenn man den Schlüssel auf ON dreht und dann eine der Tasten der FB drückt. Man solle dann aber zum FSh fahren um das ganze richten zu lassen. Transponder lassen sich IMHO nur per Tech2 programmieren. Und sicherheitshalber gleich alle Schlüssel und Sender mitnehmen. Kann sein, dass alle gelöscht und neu programmiert werden müssen.
 
scheinbar gibt es auch transponder defekte, hatte letztens einen bei dem der schlüssel nur ab u an erkannt wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Mit ziehen der Sicherung Nr. 23 in der Sicherungsbox im Innenraum sollte normalerweise Ruhe sein. Allerdings musst Du dann mit dem Schlüssel schliessen.

aber anspringen dürfte er dann nicht!
 
aber anspringen dürfte er dann nicht![/QUOTE]


Das Anspringen ist dann abhängig von der Motorsteuerung - mit oder ohne eingebautes Relais der Wegfahrsperre.
 
Zurück
Oben