Alarmanlage-Diebstahlschutz-Wegfahrsperre.. was ist serienmäßig, was nachzurüsten?

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

Mein Neuer (Erklärung hier: Vorstellung + Auto hat wohl keine Alarmanlage. Jedenfalls gibt es auch keine Diode auf dem Armaturenbrett. Bei dem anderen habe ich mal folgendes gemacht: Scheibe runter, 2fach abgeschlossen (Hupe!). Dann habe ich mich wie Winnetou angeschlichen und etwas aus dem Wageninneren gegriffen. Der Wagen hat dann wild angefangen zu hupen. Der Neue tut das nicht. Also was hat er Serienmäßig? Eine Wegfahrsperre? Oder kann man ihn einfach mit Kurzschliessen klauen?
Zweite Frage wäre natürlich: Kann ich aus einem Schrottwagen alle Teile die im Wis aufgeführt sind ausbauen und in meinen reinbauen? Liegen dort alle Kabel? Welche Teile sind denn schon da? Mikroschalter in den Türen, Kofferraum und Motorhaube müssten doch schon eingebaut sein? Dann fehlt doch nur:
- Glasbruchsensor
- Winkelgeber
- Leuchtiode
- Sirene

Twice/Dice + Fernbedienung usw hat er doch schon Seriernmäßig oder?

ok.. vielen Dank für eure Mühe!
 
Weiss jemand Rat? Mich würde das auch interessieren, da mein Saab keine Alarmanlage serienmässig installiert hat.
 
Hallo, Fahrzeuge, die zwar hupen (als Quittungston für die Verriegelung) aber keine Alarmanlage haben, gibts öfter, mein erster war auch so ein Fahrzeug. Meistens liegen bei Saab alle Kabel, auch für die Dinge, die nicht ab Werk geordert wurden. Nachrüsten ist also oft mit wenig Aufwand möglich.
Alarmanlage hat aber nichts mit Wegfahrsperre zu tun, die ist bei den Baujahren gesetzlich vorgeschrieben und garantiert auch vorhanden. Also einfach kurzschließen und wegfahren ist nicht.
Allerdings ist auch eine Alarmanlage kein wirklicher Diebstahlschutz, eher was für die eigene Beruhigung. Die Profis wissen, wie man trotz Wegfahrsperre und Alarmanlage ein Fahrzeug mitnimmt.....
 
Allerdings ist auch eine Alarmanlage kein wirklicher Diebstahlschutz, eher was für die eigene Beruhigung. Die Profis wissen, wie man trotz Wegfahrsperre und Alarmanlage ein Fahrzeug mitnimmt.....

Dann bliebe da noch die Rückwärtsgangarretierung die auch nicht zu verachten ist.
 
Lkw daneben stellen, mit Kran aufladen und weg, dauert 2 Minuten. Macht auch keiner was wenn das Auto hupt, denken alle da wird ein Falschparker abgeschleppt!
 
Hallo!
Ich habe noch einen Satz Original-Teile bei mir in der Garage für die Aufrüstung einer Alarmanlage,bestehend aus der Sirene,Kontaktschalter Motorhaube,Diode nebst passender Verkleidung,dann würde nur noch das Steuerteil für die Alarmanlage fehlen,glaube ich.Bei Interesse bitte PN.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben